Songs mitspielen aber mit unterdrückten Tonspuren

  • Ersteller Felix58
  • Erstellt am
F
Felix58
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.02.20
Registriert
11.11.12
Beiträge
69
Kekse
0
Hallo,

ich schau mir gerade in youtube ein "gitarren-lehr-video" über knocking on heavens door von guns n roses an.

Da spielt ein Gitarist der nur von Schlagzeug und gelegentlichem Klavier begleitet wird. Alles andere ist nicht zu hören, kein Bass, keine weiteren Gitarren, keine Stimme usw.

Meine Frage:
Wie geht sowas? Gibt es da spezielle SW mit der man sowas machen kann

PS:
Ich glaube aus meinem Titel kapiert niemand, was ich eigentlich meine. Was müsste ich denn da für Fachausdrücke verwenden?

Grüße an alle
 
Eigenschaft
 
Mit Guitarpro geht das super...da gibts massig Tabs mit verschiedenen Tonspuren zum downloaden, die man nach belieben unterdrücken, solieren lassen, verlangsamen, schleifen uvm. lassen kann ;)
 
Danke für die schnelle Antwort.
Guitar Pro habe ich. Kannst du mir vielleicht noch einen guten Link schicken?

Gleich noch eine Frage zu GuitarPro.
Manchmal klingt das bei mir wirklich schrecklich was da so abgespielt wird. Muss man da was besonderes beachten?
 
Naja, auch die Guitarpro Tabs werden von Menschen gemacht...klar kommen da Fehler vor - einfach was raussuchen das halbwegs passt ;)
Zu bekommen z.B. bei ultimate-guitar

Bei bekannteren Titeln sind meist auch real eingespielte Backingtracks erhältlich, dazu kannst du dann auch dudeln:
 
Ich war jetzt gleich mal auf "ultimate-guitar", da gibt es ja wirklich unmengen zum downloade.
Aber ich habe auch gesehen, dass wohl nicht alles aber einiges kostenpflichtig ist $3 pro monat
 
Nö, bezahlt hab ich da noch nie was
 
Ich lese da immer entweder "Guitar Pro" oder "Tab Pro". Kann mir jemand sagen, was "Tab Pro" ist? Ist das kostenlos?
 
Jetzt muss ich mich erst mal sortieren :) danke ! ! !
 
auf ultimate-guitar gibts fast alles, guitar pro heißt nur das abspielprogramm, lässt sich aber alles auch mit tuxguitar (freeware) abspielen. tab pro ist das was kostet, die nehmen da teilweise aber glaube ich auch einfach die am besten bewerteten free sachen, lohnt sich nicht die 3€ zu zahlen, einfach die guitar pro sachen nutzen.
alternative wäre http://www.songsterr.com/, da kann man die sachen direkt auf der seite abspielen lassen ist auch freeware, nur wenn ausdrucken können willst kostets monatlich.
Wenn du aber die Noten hast und nur backing tracks suchst kann ich tafkag nur zustimmen-> http://www.guitarbackingtrack.com/
 
Sorry, aber GuitarPro klingt kacke. Wenn man einen Song üben will ist es ein klasse Programm aber beim aufnehmen doch bitte nicht. Wenn du den GP track hast (etwa von ug) könntest du etwa das Schlagzeug und das Klavier als Midi-Datei exportieren (dazu einfach bei beiden Spuren Solo anklicken und dann exportieren. Diese midi-dateien kannst du dann in deine lieblings daw importieren (reaper, cubase,...) und lässt darüber dann ein virtuelles instrument laufen. Bei den Drums etwa EZ drummer, der jedoch nicht kostenlos ist. Das selbe machst du mit einem geeigneten Plugin für s Klavier, dann masterst du das ganze nochmal und hast einen eigenen Backing track.

Alternativ suchst du einfach im Internet nach fertigen Backings, bei großen Songs wie Stairway to Heaven gibts da bestimmt unmengen an guten Tracks. Bei unbekannteren Liedern kommst du aber nicht drum herum alles selber zu machen :p

Sent from my GT-N7000 using Tapatalk 2
 
Tab Pro ist der vor kurzer Zeit entwickelte und releaste "Guitar Pro"-Clone von ultimate-guitar selbst. Eine ganz kurze Zeit war da auch alles kostenpflichtig, aber das hamm se wieder abgeschafft, als sich 110% ihrer Kundschaft beschwert haben^^
 
Danke für die Antworten - ich forste das jetzt mal alles durch
 
Die Webseite mit den Backtracks kannte ich selber noch nicht. Da werde ich mich auch bei Gelegenheit mal umschauen. Danke!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben