Wie spricht man das Wort "crescendo" aus?

R
Reni
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.10.06
Registriert
28.05.05
Beiträge
31
Kekse
0
Hallo,

ich hoffe Euch kommen meine Fragen nicht allzu dumm vor.
Deshalb will ich noch folgendes voraus schicken: Ich habe erst seit März diesen Jahres damit begonnen Klavier zu lernen und zwar bei der Volkshochschule( das nennt sich Klavierlernen in der Kleingruppe). Unsere Klavierlehrerin hat leider keine akzentfreie Aussprache und deshalb hier nun meine Frage:

Wie spricht man "crescendo" aus?
Und wie spricht man die Bezeichnung der Töne "ais" und "eis" aus?

Liebe Grüße

Reni
~~
 
Eigenschaft
 
kreschenndo!!!!!! das wäre so wie man es ausspricht ;-)

fis und cis usw. sind ja in einer Silbe gesprochen!

ais oder eis nennt man: a-is oder e-is; also den Buchstaben und das is dahinter!
 
Wobei beim a-is auch die zusammengezogene Ausprache üblich ist, zumindest umgangssprachlich: "ais", wie "Mais" ohne m.
 
Jay schrieb:
Wobei beim a-is auch die zusammengezogene Ausprache üblich ist, zumindest umgangssprachlich: "ais", wie "Mais" ohne m.


Eis? Gibt keinen Sinn, ne?
 
e-is wird immer getrennt ausgesprochen...
a-is kenn ich auch nur so, aber scheinbar dürfen HCAler das auch ais aussprechen :D
Oli
 
Also nochmal zum Mitmeißeln: In der freien Wildbahn des gemeinsamen Musizierens mit anderen Menschen bin ich schon sehr häufig auf die Aussprache "ais" wie "Mais" gestoßen, beim A# wohlgemerkt. Vom E# war in meinem Beitrag oben nie die Rede, gell, monsterschaf?. E-is bleibt weiterhin getrennt gesprochen e-is oder auch das enharmonisch verwechselte f, wodurch eine Verwechslung ausgeschlossen ist. Außerdem erhebe ich mit der Variante keinen Anspruch auf lehrbuchmäßige Korrektheit, sondern sage nur, wie's ist.

Edit:
Ol! schrieb:
a-is kenn ich auch nur so, aber scheinbar dürfen HCAler das auch ais aussprechen :D
Und ja, wir dürfen sowieso alles. :p :D
 
sprich einfach a-is... dann kommmst du mit niemanden in Konflikt... außerdem hört sich Eis nicht gerade professionell an :rolleyes: ... wäre unter anderem dann auch mit einem e-is zu verwechseln!!
 
m&m schrieb:
wäre unter anderem dann auch mit einem e-is zu verwechseln!!

Nö weil das ja nen f ist :D

Sry aber wenn ich irgendwas habe wo sowas vorkommt dann nenn ich das f, ist kürzer und die Leute schauen einen nicht so komisch an . .

Grüße,
Kevin

Btw. Die Aussprache von Ais als "Eis" wie "Mais" ist mir auch bekannt, gefällt mir aber nicht, da hört sich nen Bb besser an.
 
Nö weil das ja nen f ist :D
hehe... und nen Ais nennen wir dann B..... oder lieber Hes... :D ...
Bleibt halt die Frage, mit wem du redest, ich glaub manche Musiker würden sich ganz schön aufregen, wenn jemand "verkehrt herum" spricht... mir ist's egal...
 
Naja, jede schwarze Taste hat zwei Bezeichnungen, je nach dem von welche "Seite" man kommst (# oder b).
Dagegen ist ein F eigentlich immer ein F.
 
Hallo,

ich bedanke mich recht herzlich für Eure Antworten.

Damit ist jetzt alles klar.



Liebe Grüße

Reni

~~
 
Brick Stone schrieb:
Naja, jede schwarze Taste hat zwei Bezeichnungen, je nach dem von welche "Seite" man kommst (# oder b).
Dagegen ist ein F eigentlich immer ein F.
Nö, kommt immer auf den Kontext an. Die Terz im A-Dur-Akkord ist ein Cis, in B-Moll ist sie ein Des. Beim F und Eis ist es genau das gleiche, in Cis-Dur hast du ein Eis und in D-Moll ein F.
Kannst jetzt natürlich sagen, dass dir das egal ist, du willst nur Knöpfchen drücken und nicht wissen, was du eigentlich spielst. Das ist jedem selbst überlassen.
 
mann, redet ncih um den heißen brei rum!

enharmonische verwechslung
-
zwei unterschiedliche grundtöne werden durch erhöhen/erniedrigen auf gleiche tonhöhe gebracht"
 
Leguano schrieb:
Btw. Die Aussprache von Ais als "Eis" wie "Mais" ist mir auch bekannt, gefällt mir aber nicht, da hört sich nen Bb besser an.

er hat mich verstanden...
 
Nö, kommt immer auf den Kontext an. Die Terz im A-Dur-Akkord ist ein Cis, in B-Moll ist sie ein Des. Beim F und Eis ist es genau das gleiche, in Cis-Dur hast du ein Eis und in D-Moll ein F.
eben, ein e kann nun mal ein fes, ein e, oder auch ein disis sein -.-
 
Nur so BTW: Ein E# und ein F sind nicht(!) dasselbe, ebensowenig wie ein A# und ein Bb. Auf dem Klavier ist das zwar jeweils dieselbe Taste, aber fragt mal einen Geiger o.ä. ;)
Wer mehr dazu wissen will, sollte sich mal durchgooglen zu "temperierten Stimmungen" vs. "reine Stimmungen" - oder diesen Text hier lesen: http://www.schulseiten.de/fopp-de/c22.html#c2_2

Jens
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben