Wie Spur nur in der Trackliste ausblenden

  • Ersteller thorwin
  • Erstellt am
thorwin
thorwin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.05.24
Registriert
17.10.19
Beiträge
2.032
Kekse
10.722
Ort
Darmstadt
Moin,

kann ich in Logic eine (Bus-)Spur nur in der Trackliste ausblenden? Im Mixer möchte ich sie noch sehen. In den Einstellungen finde ich nix Passendes

Danke schonmal,
Alex
 
Schätze, du musst den Bus im Mixer anlegen und deine Sachen darauf routen. Dann taucht der in den Tracks nicht auf. Wenn der Bus im Arrangierfenster angelegt wurde, geht es vermutlich nicht. Aber vielleicht weiß jemand mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, das geht, das will ich aber nicht, weil ich meine Bus-Spuren im Mixer gern verschieben können möchte. Logic macht da manchmal seltsame Dinge
 
Hi :hat:

Ich hab zwar eine ältere Logic-version, gut möglich, dass da inzwischen was geändert wurde.

Soweit ich weiss, gibts keine Möglichkeit.
Ein Bus kann im Mixer nur verschoben werden, wenn aus dem Bus eine Bus-Spur generiert wurde. Bus und Bus-Spur ist nicht das Selbe.

-Bus --> Ist nur ein Kanal, ohne dazugehörige Spur, daher kann nichts verschoben werden.
-Busspur --> Dazugehörige Spur wird generiert, und kann auch verschoben werden.

Du kannst die Spur ausblenden, dann verschwindet sie allerdings auch im Mixer. Oder du kannst ein Spurstapel mit anderen Spuren erzeugen. Dann kannst du die Spur ein-/ausklappen. Aber auch das ist sowohl in der Trackliste als auch im Mixer wirksam.


Ich würde die Busspur einfach in der Grösse minimieren. Dann ist sie wohl noch in der Trackliste, aber nimmt kaum Platz ein.

Logic macht da manchmal seltsame Dinge
Naja, der Mixer in Logic ist einem echten Mixer nachempfunden. Busse sind dort wo sie sind, und können nicht verschoben werden. Ist ja Hardware. Dass eine Busspur erzeugt werden kann, ist ein Luxus den ein echter Mixer nicht bietet. Wenn eine Busspur erzeugt wird, wird neben einem Fader im Mixer logischerweise auch eine Spur in der Trackliste erzeugt, die mit dem Fader verknüpft ist. Von da her ist da nichts Seltsames.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Soweit ich weiss, gibts keine Möglichkeit.
Das hab ich befürchtet :cry:
Du kannst die Spur ausblenden, dann verschwindet sie allerdings auch im Mixer. Oder du kannst ein Spurstapel mit anderen Spuren erzeugen. Dann kannst du die Spur ein-/ausklappen. Aber auch das ist sowohl in der Trackliste als auch im Mixer wirksam.
Ja, das geht beides, ist aber nicht das, was ich gerne hätte.
Ich würde die Busspur einfach in der Grösse minimieren
Das ist das, was ich derzeit als "Workaround" nutze
Naja, der Mixer in Logic ist einem echten Mixer nachempfunden. Busse sind dort wo sie sind, und können nicht verschoben werden.
OK, ist nicht direkt seltsam aber doch etwas unverständlich (zumindest für mich). Es geht ja tatsächlich nicht nur ums Verschieben, ich kann bei einem Bus ja auch keine Spursymbole verwenden (weil es keine Spur ist). Dass man das einer "echter" Konsole nachempfindet macht Sinn, aber warum nicht die zusätzliche Flexibilität mitnehmen, die einem das Verschieben bringen würde?

Egal, wenn's nicht geht, kann ich damit leben (bzw. nutze halt minimierte Bus-Spuren), ich hatte die Hoffnung, dass sich in den Einstellungen etwas hierfür Nützliches verbirgt (bei Studio One kann man z.B. die Sichtbarkeit von Tracks im Arranger und den dazugehörigen Spuren im Mixer gtrennt einstellen).

Danke für deine Hilfe :prost:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja, der Mixer in Logic ist einem echten Mixer nachempfunden. Busse sind dort wo sie sind, und können nicht verschoben werden. Ist ja Hardware.
Leider, das hat mich immer schon gestört, etwa wie gemalte Rackschrauben bei Plugins. Es ist nunmal Software und im Environment geht‘s ja auch. Warum nicht die Vorteile gegenüber Hardware ausspielen?
Für mich ist das Nostalgie am falschen Ort. Irgendwann wird Apple das einsehen, hoffentlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Im Mixer-Menü gibt es unter Ansicht den Eintrag "Ausblenden wie Spur", der standardmäßig aktiv ist.
Wenn Du den deaktivierst, kannst Du eine Spur mit Hide in der Arranger-Ansicht ausblenden und im Mixer bleibt sie sichtbar.

Wenn Du solche Sachen öfter brauchst, wäre meine Empfehlung, Dich zusätzlich mit Screensets/"Fensteranordnungen" vertraut zu machen. In einer Fensteranordnung wird z.B. dieser Parameter (und auch alle Hide-Einstellungen) gespeichert, also kannst Du mit einem Tastendruck zwischen solchen Ansichten wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Top, das hilft, vielen Dank :keks:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben