Wie stellt ihr eure PA ein?

  • Ersteller intermezzo
  • Erstellt am
Klar, du hast schon recht, dafür nimmt man den Controller her. War ja bloß "symbolisch" gemeint.
 
wenn die Livemix von Linkin park und Co. auch so gut wären...

Ich könnte da entsprechendes Personal empfehlen... :p


Viel hängt auch mit der Färbung der PA Speaker zusammen. Wenn ich am Pult z.B. den Gesang bei 4kHz boosten muss weil die PA keine Mitten hat wirds auch nicht mit dem Livemix.
Wenn die PA Bassschwack ist

Es fällt schon extrem auf, ob man eine halbwegs sinnvoll systemte PA oder einen zusammengewürfelten Haufen hat, für dessen Entzerrung man mangels Zugriff auf den Controller (sofern vorhanden) dann die Kanal-EQs benutzen muß.


Noch dazu kommen feedbacks und zu laute Bühnen

Interessanterweise ist die Bühne bei uns durchaus relativ laut, mir persönlich oftmals sogar _zu_ laut. Feedbackprobleme haben wir allerdings allenfalls mal mit Mandolinen, die an sich eher leise sind und dennoch irgendwie auf den Monitor müssen.
Wie man bei halbwegs brauchbarem Material Feedbacks über die Front hinbekommt ist mir allerdings immernoch ein Rätsel.
 
Wir haben öfters bei Lauteren VA`s probleme mit feedbacks obwohl wir eigentlich amtliche Monitore haben - Fohhn FH1 hP bzw. dazugeliehene RT4. Amtliche Mikros sind ebenso vorhanden.
Kommen da bei euch Antifeedbackprozessoren zum Einsatz?

https://www.thomann.de/de/dbx_224afs_feedbackprozessor.htm
 
Kommen da bei euch Antifeedbackprozessoren zum Einsatz?

Nein, absolut nicht. Allerdings bin ich als Sänger auch nicht unbedingt der leiseste. Normalerweise sind auf den Monitoren maximal 2-3 Frequenzen gezogen (gerne irgendwo um 400, 4kHz und 8kHz). Wenn das nicht reicht, werden Schlagzeuger und vor allem Gitarrist aufgefordert leiser zu spielen/drehen. Hält manchmal nur für 1, 2 Songs, im Regelfall passt es aber irgendwie. Mittlerweile habe ich auch mehr Probleme, meine A-Gitarre im Monitor laut genug zu bekommen. Gesang ist - bis auf wenige recht tiefe Ausnahmen - eigentlich eher unkritisch ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben