Wie teuer muss ein Verstärker sein?

  • Ersteller WassermelonenKönig
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WassermelonenKönig
WassermelonenKönig
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.02.17
Registriert
12.07.15
Beiträge
52
Kekse
0
Moin ich brauch einen Verstärker.
Allerdings weiß ich nicht ob ein B.s.w. ein 300€ Verstärker den Sound einer 1000€ Gitarre gut wieder geben kann und wo da die Grenzen sind.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. :)
 
Eigenschaft
 
Kommt drauf an wie groß deine Ansprüche bzgl Qualität, Sound, Handhabung sind, ob du den Amp nur für zuhause brauchst oder für Gigs, ob du den Amp ausfahren kannst oder nicht, ob du den Sound aus der Vorstufe rauskitzelst oder nicht, ob du Modelling verweigerst oder dem gegenüber aufgeschlossen bist, uswsusw

Ein 300€ Verstärker wird aber eher weniger der Flaschenhals für Sound sein, sofern der Speaker halbwegs was taugt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also mich würde interessieren ob sich eine 1000 Ocken Gitarre lohnt, wenn man keine Bomben Verstärker hat?
 
Ein guter Amp macht mehr am Sound als eine ach so tolle Gitarre an einem lahmen Amp.

Die Gitarre http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...nBES;sid=lIK3CAOjWu8iCFYA8Xgq7A1gsvEeKFnyN7Q=

an dem Amp

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/-/art-GIT0013584-000


wird klanglich mehr ergeben als eine 1000€ Gitarre an einem 300€ Amp


Nicht das es keine guten 300€ Amps gäbe, aber ein guter Amp wertet den Sound ungleich mehr auf als eine gute Gitarre.


Das ist dann so wie mit dem Porsche der nur in der Garage steht, da kann man das Auto niemals ausreizen ;)


Um es mal überspitzt zu formulieren.
 
Und ich brauch den nur für Zuhause. Allerdings ein relativ großer Raum den ich auch gerne vollbeschallen würde ;)
 
Naja wenn dein Verstärker ein Marshall MG ist dann wahrscheinlich nicht, aber mein Jet City 50H muss sich vor nichts verstecken und der hat auch nur 300€ gekostet. Also es lohnt sich mMn nach bei allem ab Bugera.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hilfe gibt es nur im Tausch gegen mehr Informationen ;-). Je höher deine Ansprüche, desto teurer wird es dann auch.

Folgende Fragen durchdenken:
- Wofür brauchst du den Verstärker? zu hause, Proberaum oder Konzerte?
- Wie laut darf es denn werden?
- Wie soll der Sound sein? Welches Genre? Wie flexibel darf der Sound sein?
- Röhre oder digital?
- Was hast du für eine Gitarre, insbesondere hinsichtlich der Tonabnehmer?

Generell geb ich mehr für den Verstärker samt Box aus. Bei mir war so das Verhältnis Gitarre zu Amp + Box 1:2 (ca. 700 zu 1400).

Den Sound einer Gitarre gut wiedergeben find ich auch nich eindeutig formuliert. Soll der Amp seinen eigenen schönen Charakter haben oder die Gitarre möglichst glasklar und unverändert darstellen?
 
Was glaubt ihr brauch ich für einen Verstärker, wenn ich alles aus einer Ibanez Jem555 rausholen möchte was geht
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Also ich fasse noch mal zusammen:
-Nur Zuhause
-Ibanez Jem555
-Hauptsächlich Rock, Funk
-Die Gitarre ist schon sehr flexibel also muss der Verstärker nicht all zu viele Einstellmöglichkeiten haben.
 
Wenn es rein für zuhause sein soll ist die Wattzahl schonmal egal, da du zB. einen Röhrenamp sowieso niemals nur ansatzweise wirst aufdrehen können ohne das Dir die Ohren abfallen.

Es kommt auch drauf an was Dir klanglich so vorschwebt, was du spielen willst und was Dir an Sounds gefällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Reden wir hier jetzt nur vom Verstärker (Topteil, Head), oder über eine Kombination aus Verstärker und Box, ggf. auch in einer Einheit (Combo)?
Abgesehen davon tue ich mich schwer damit, auf Deine Frage zu antworten. Es gibt nicht den Verstärker, der aus der Gitarre das Ultimative hervorholt. Klangliche Vorlieben sind völlig subjektiv, alleine schon aus dem Grund kann man Deine Frage nicht pauschal beantworten. Gib uns doch mal etwas Input zur Art der Musik, die Du machen möchtest.
 
Sound und vorraussetzungen Stehen oben ;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Also ich fasse noch mal zusammen:
-Nur Zuhause
-Ibanez Jem555
-Hauptsächlich Rock, Funk
-Die Gitarre ist schon sehr flexibel also muss der Verstärker nicht all zu viele Einstellmöglichkeiten haben.[/QUOTE]
 
wenn der amp nur für zu hause gedacht ist, reicht dir alles ab 1W leistung. da gibt es einiges bis 300€, das auch nicht schlecht klingt. für das geld bekommst du schon kleine röhrenamps, kleine modeller sowieso z.b..

von daher würde ich mir nicht die frage stellen "wie teuer ein amp sein muß", sondern für was ich ihn verwenden möchte.

ich z.b. habe für zu hause lange einen Vox DA5 verwendent. war ein 5W modeller, der neu um die 100€ gekostet hat, und dafür wirklich bombe geklungen hat. im proberaum stand dann das Marshall halfstack...

gruß
 
Da du Einsteiger bist hast du (und das ist völlig normal) noch garnicht den Überblick und die Erfahrung zu wissen was DIR am besten gefällt an dem Angebot an Verstärkern und Sounds.

Das kommt mit der Zeit und der Erfahrung.

Deshalb kann man da eher allgemeine Tipps geben die sich über die Jahre bewährt haben und die eine vernünftige Grundlage bilden.

Ich sag mal spontan: Blackstar HT-5R Combo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
-Nur Zuhause
-Ibanez Jem555
-Hauptsächlich Rock, Funk

Da kann man echt nicht viel zu sagen, grundsätzlich passt da jeder Amp, welcher es werden soll ich dann eigentlich nur noch persönliche Geschmackssache. Für zu Hause reicht schon 1 Watt, beide Stile lassen sich gut mit einem schönen Crunch-Sound abdecken, bei Funk dann entweder den Amp clean stellen und / oder Zwischenstellung an der Gitarre wählen und Volume etwas zurück.

Ich mag für zu Hause -jenseits der Allzweckwaffe Kemper- kleine, pflegeleicht Röhrenverstärker, bei denen man sich nicht um so etwas wie Bias kümmern muss. Der Vox Lil' Night Train (NP mit 10'' Box ~300€) beispielsweise ist schön dynamisch und klingt "röhrig" wie ein großer, oder ein Tubemeister 5 (nur noch Gebraucht, ~200€), der ist flexibler und kann auch mehr Gain. Aber eigentlich passt da alles, auch ein Modelling-Amp wie ein Fender Mustang (III) V2, falls doch auch mal für eine Band reichen soll.

Der Blackstar HT5 ist schon ziemlich teuer, um die 500€, mir hat der nie so richtig gefallen, gerade in dieser Preisklasse gibts auch massiv gute Konkurrenten.

Ach ja, und gerade bei Funk kommts sehr, sehr auf gute Spieltechnik an (dämpfen, richtige Tondauer, Off-Beats, Stakkato etc.), viel mehr als auf den Amp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin ich brauch einen Verstärker.
Allerdings weiß ich nicht ob ein B.s.w. ein 300€ Verstärker den Sound einer 1000€ Gitarre gut wieder geben kann und wo da die Grenzen sind.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. :)

Die "Grenzen"?

Was soll denn das überhaupt heißen? Dass der Amp bestimmte, besonders "edle" Töne aus einer 1.000 € - Gtarre nicht wiedergibt?

Wir sind hier nicht im Bereich Hifi, wo man als Richtwert immer wieder angibt z.B. 50/ 50 % (Boxen/ Rest der Anlage).

Das sind Dinge, die im Bereich Gitarrenverstärkung schlicht und ergreifend Blödsinn sind! Hol Dir den Verstärker, der Dir gefällt und den Du bezahlen kannst!

So einfach ist das.

Und hat nichts, aber auch gar nichts (!!!) damit zu tun, wieviel die Gitarre gekostet hat. Und wenn Deine Gitarre 6.000 € gekostete hat und Du mit dem Sound eines Line 6 Spiders zufrieden bist, dann ist das genau der richtige Verstärker für Dich.

Und wenn Du eine 49,. € Gitarre hast und Dir eine Boutique - Amp für 10.000 € gefällt, dann ist das auch der richtige!

Aber eins sollte Dir immer klar sein: je besser der Verstärker, um so mehr musst Du für den richtig guten Ton kämpfen! Ein hervorragender Verstärker verzeiht nichts an Unsauberkeit.

Diese Erfahrung war schon für so manchen sehr schmerzhaft festzustellen.

Also überlege Dir, was D e i n e Grenzen sind, dann gehe los und kaufe Dir, was D i r gefällt.

Alles andere ist vielleicht eine interessante Diskussion, in der Weltbilder aufeinanderprallen, bringt Dir aber so gut wie nichts.

Auch wenn so eine schon genannter Blackstar HT5 schon in die richtige Richtung weist.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich bin auch der Meinung, dass der Amp wichtiger ist als die Gitarre, oder vielleicht anders ausgedrückt die Brauchbarkeit einer Gitarre günstiger zufriedenstellend zu erreichen ist, als die des Amps.
Allerdings finde ich tatsächlich das letzte Glied, die Box, fast noch wichtiger zu erwähnen. Viele günstige Verstärker kommen mit schlechten Boxen und/oder Lautsprechern, da kann man oft sehr viel noch durch den Tausch rausholen.
Wenn Du also einen Amp hast, der Dir prinzipiell gefällt, aber wo Du noch nicht glücklich mit wirst, teste erstmal an verschiedenen Boxen rum, da können auf einmal Töne kommen, die du von einem günstigen Amp gar nicht erwarten würdest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja habt recht :)
Kann ich mir einen Verstärker ohne integrierte Boxen holen und den dann an meine Teufel Anlage anschließen?
 
Also wenn, dann müßte der Amp leerlaufsicher sein (keine angeschlossene Box = keine Last = Tod vieler Amps) und einen entsprechenden Ausgang haben, über den man die Anlage anschließen kann. Dieser Ausgang hat im Idealfall eine eingebaute Boxensimulation, weil das sonst über die HIFI-Anlage mit hoher Wahrscheinlichkeit furchtbar klingt. Da kämen vielleicht ein paar Transitoramps in Frage oder etwa ein LANEY IRT-Studio: Röhrentopteil mit eingebautem Lastwiderstand und Ausgang mit Speakersimulation - die wiederum eher bescheiden klingt, wie bei vielen Verstärkern mit Speakersimulation.

Und allgemein zum Thema: Ja, TENDENZIELL kann man sagen, dass ein Durchschnittsgitarrero eher mit einer günstigeren Klampfe und einem etwas teureren Amp glücklich wird, als anderersherum. Allerdings spielen da soviele Dinge rein, dass das niemals ein Gesetz sein kann.
In Bezug auf Soundvorstellungen und Nutzungsumfeld für einen Verstärker können am Ende bei unterschiedlichen Gitarristen sehr verschiedene Preise rauskommen.

Zwei spontane Beispiele für'n Hammersound für wenig Geld:
Red Fang spielen abgewichste Sunn Beta Amps. Gabs vor ein paar Jahren für 200 Dollar je Büchse gebraucht, weil "iiihbäääh, Transistor".
Mustasch spielen Blackstar HT-1 Amps. 250 Euro für einen Röhrenwinzling, da eh alles über die PA abgenommen wird.

Da es in Deinem Fall nur um einen Verstärker für zu Hause geht, sollte es da erst recht möglich sein, für unter 300 Euro etwas zu finden, was Dich ziemlich glücklich machen sollte.
Bei den Röhrenverstärkern solltest Du dich im Bereich 1-15 Watt umschauen, wobei letzteres schon fast reicht, um gegen einen Drummer anzuspielen. Du bezahlst bei diesen Verstärkern einen großen Teil für die Leistung und gar nicht für den Sound. Da ist es also sinnvoll, etwas um die 5 Watt zu kaufen, zumal Röhrenverstärker mit höheren Leistungen dazu tendieren, bei Zimmerlautstärke nicht optimal zu klingen, weil Sie dafür auch nicht konzipiert wurden.

Transistorverstärker verhalten sich da etwas anders und man kriegt auch leistungsstärkere Amps gebändigt. Zugleich machen höhere Leistungen da preislich nicht so viel aus wie bei Röhrenamps. Wenn Du da z.B. auf 100W setzt, könntest Du Dich später auch in einer Band mit Deinem Verstärker durchsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja habt recht :)
Kann ich mir einen Verstärker ohne integrierte Boxen holen und den dann an meine Teufel Anlage anschließen?
Wenn das Ding ne Boxensimulation an Board hat ginge das theoretisch, aber ist grundsätzlich n Kompromiss. Gitarrenboxen sind aus HiFi-Sicht ziemlicher Mist, beschneiden das Signal, geben es nicht klar wieder etc., gehören halt zur Klangformung dazu. Wenn Du nicht n Kemper oder sowas spielst, solltest du eher ne echte Gitarrenbox nutzen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben