Wie übt ihr E-Gitarre (ohne Lehrer)?

  • Ersteller Up_The_Irons
  • Erstellt am
Ich habe mir die "Petrucci Übung" zusammengetabt und übe sie so lange auf einem Tempo, bis ich merke, dass es gut geht und erhöhe dann um 10 BPM (alles aus einem Workshop aus diesem Forum). Geht sowei ganz gut, spiele seit 8 Monaten, komplett ohne Lehrer, alles elsbt beigebracht, durch Freunde und Verwandte, sowie natürlich das Internet. ;) Bin jedenfalls bei 130 BPM angelangt und da ich täglich mehrere Stunden übe geht das natürlich ganz gut voran.

Ich übe natürlich nicht nur einen kontrollierten Wechselschlag, sondern - wenn ich von der Petrucci-Übung genervt bin - auch Sweep-Picking. Hier hingegen hab ich noch kaum Fortschritte gemacht, übe ich aber auch seltener als den Wechselschlag. Die Tabs hab ich auch aus einem Workshop hier im Forum.

Erst kommt die Arbeit, dann das Vergnügen.^^
Nach dem Motto üb ich meist zuerst ein paar Stunden, nur damit ich dann endlich den Spaß haben darf Songs nachzuspielen. Spiele in der Regel viel von Kreator, Tankard, Exodus, Sodom, Death, und und und. Alles, was technischen Anspruch hat aber trotzdem noch Partylaune vermittelt :D

Gute Übung ist es übrigens auch noch sich die ganzen Songs selbst zurechtzutaben. Ich mach das seit Monaten nur noch selbst - ist auch ne gute Übung fürs Improvisieren, da man so die ganzen Pentatoniken kennenlernt, ohne nervige Workshops. ;)
 
In meinen augen sollte man nicht nur technik üben sondern auch den rest, wie zb theorie, songs, improvisation usw. Trainieren. Das darf ja auch nicht zu kurz kommen.

Ich hab zwar auch gitarrenunterricht, aber ich übe auch mit hilfe von büchern um neues material zu lernen.
Immoment beschäftige ich mich mit "Rock Guitar Secrets" von Peter Fischer. Das ist echt ein gutes buch. Das kann ich nur empfehlen.

Naja und wie immer. Nicht übertreiben, sondern in kleinen happen üben. Lieber weniger auf einmal und gründlich.
 
Hätte auf jeden Fall lieber einen Drummer anstatt eines Drum-Computers, aber leider lässt sich keiner finden (kenne ein paar Leute, die ein Instrument spielen, und ratet mal welches Instrument das ist :D ).

Bend-it:

Sieht interessant aus das Buch. Werde ich mir höchstwahrscheinlich bestellen.
Gibt aber auch einige negative Meinungen :D

Gibt es denn ähnliche Bücher, die gut sind?

Und noch ein Danke an alle Verfasser dieser Postings hier :great:
 
Heyho,

ich, persönlich, ohne Lehrer spiele einfach das, worauf ich gerade Lust habe. Mag das ienmal ein chilliger Blues oder ein hartes, eingängiges Rock-Riff sein. Sobald ich anfange stur nach einem Buch zu lernen, verkäßt mich langsam aber sicher die Lust, da ich mich irgendwie in alte Schulzeiten zurückversetzt fühle :D. Und Gitarre spielen ist für mich nicht etwas was ich krampfhaft erlenen will, sondern was mich über die Zeit begleiten soll und mir immer wieder Freude an neuen Dingen (z.B. Spieltechniken) bringen soll.

greetz
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben