Wie (Umschalter?) zusätzl. Amp-Switching unabh. von Preset-Anwahl via HB FXL-8 ?.

B.B
B.B
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
02.06.06
Beiträge
3.312
Kekse
64.062
Hallo liebe Technik-Experten im Board,

ich suche eine Lösung für folgendes Setup:

Die Involvierten:

Ein Harley-Benton FXL-8 Looper
Ein BadCat Black Cat 30 R

Der Amp hat zweit schaltbare Zustände, einmal die Kanalumschaltung, einmal einen schaltbaren Solomaster, die über eine Stereo-Buchse realisiert sind.

Der Fxl-8 hat zwei Trigger Ausgänge, die ich aber ja mit einem Y-Kabel auf Stereokabel adaptieren kann.

Jetzt ist es so: In der Regel programmieren ich die Schaltzustände mitsamt der Presets im FXL-8, und alles ist gut.

Was ich aber gerne hätte ist ein Fußschalter, der bei Bedarf die in den Presets gespeicherten Zustände manuell (oder besser: per pedes...) abändern kann.


Funktioniet das, wenn ich einfach einen normalen Fußschalter in den Kabelweg einschleife?. Gut wäre also ein Fußschalter der kein fest verbautes Kabel hat, sondern eine Buchse zum Anschluss eines Stereokabels. Außerdem wäre es sinnvoll die Led-Anzeige umschalten zu können, als jeweils einem Schaltzustand das leuchten und nichtleuchten zuweisen zu können.

Ich bin des lötens mächtig und würde auch dementsprechend sowas selbst bauen, kann es aber nicht selbst entwerfen. Wenn jemand weiß wo es dementpsrechende Pläne gibt, gerne her damit.

Bin dankbar für Tipps.
Grüße
B.B.
 
Eigenschaft
 
@DS Custom kann dir hier vll. weiterhelfen.
 
Ich versteh das jetzt so, dass der Looper keine Möglichkeit hat, per Fußschalter die Amp-Switches direkt zu bedienen, sondern nur als Teil eines ganzen Presets umschaltet? Du möchtest also unabhängig vom Preset den Amp schalten, aber die Loops unangetastet lassen?

Man könnte sich mit zwei Fußschaltern und Relais was bauen. Mir wäre ein genau passendes Produkt jetzt nicht bekannt. Ich würde es so angehen:

Zwischen FLX8 und Amp für beide Switches jeweils ein Fußschalter, der den Switch vom FLX einfach invertiert. Also wenn der Switch vom FLX8 an ist, schaltet der Fußschalter den aus und umgekehrt. Da hätte man mit den wenigsten Bedienungen die größte Flexibilität. Prinzipiell also in etwa so:
 

Anhänge

  • DSC_3249.JPG
    DSC_3249.JPG
    136,2 KB · Aufrufe: 174
So richtig klar ist Deine Erläuterung bisher noch nicht...

Also einmal Presets per Looper schalten ist klar! Channel Switch ist auch klar!

Jetzt willst Du aber Pedale aus einem Loop Preset herausnehmen, um eine andere Kombi zu haben, ist das richtig?

Wenn dem so ist, kannst Du doch einfach das entsprechende Pedal deaktivieren, denn für den Standard-Loop-Betrieb sind doch immer alle Pedale angeschaltet…?

Ansonsten gehe mal auf die Seite von: Loopersparadise und gucke Dir die Möglichkeiten an.

Ich würde heutzutage wahrscheinlich ein G2 von THE GIGRIG verwenden, das Teil kann alles (Loop, Platzierung im Loop wechseln, Midi, Amp Kanalumschaltung). Kostet jedoch…
 
Ich versteh das jetzt so, dass der Looper keine Möglichkeit hat, per Fußschalter die Amp-Switches direkt zu bedienen, sondern nur als Teil eines ganzen Presets umschaltet? Du möchtest also unabhängig vom Preset den Amp schalten, aber die Loops unangetastet lassen?

Man könnte sich mit zwei Fußschaltern und Relais was bauen. Mir wäre ein genau passendes Produkt jetzt nicht bekannt. Ich würde es so angehen:

Zwischen FLX8 und Amp für beide Switches jeweils ein Fußschalter, der den Switch vom FLX einfach invertiert. Also wenn der Switch vom FLX8 an ist, schaltet der Fußschalter den aus und umgekehrt. Da hätte man mit den wenigsten Bedienungen die größte Flexibilität. Prinzipiell also in etwa so:

ganz genau. ich möchte sozusagen im Fall der Fälle in der Lage sein die Schaltzustände im Preset zu revidieren, völlig richtig. Muss deinen Plan mal in Ruhe "durchdenken", aber das sollte funktionieren oder? Wie ist das eigentlich mit Momentkontakt und Dauerkontakt bei diesen Amp-Switches. Das kann man beim Loopern nämlich umschalten, mein Amp reagiert aber auf beides gleichermaßen. Was noch so eines Sache wäre sind dann die LED's. Wäre es machbar dass sich die Led's "mitsynchronisieren". So ich es richtig verstehe ist die LED ja normalerweise einem Schaltzustand am Schalter zugeschrieben. In dem Fall sollte sie sich ja aber ja je nach Situation ändern. Zum Beispiel ist ein Kanal am Amp grün und ein Kanal Rot.

Wenn das Preset den roten Kanal aufruft und die Entscheidung invertiert wird, müsste das Lämpchen dann grün leuchten.
Und wenn im Preset der grüne kanal aufgerufen is und der Zustand invertiert wird, müsste dann das rote Lämpchen aufleuchen. Ist das ein Problem?

@RayBeeger hab ich mich wohl nicht klar ausgedrückt, sorry. @901 hats richitg interpretiert....

grüße B.B.
 
Ich glaube jetzt habe ich es. Du willst zusätzlich im Preset die Amp Switches unabhängig schalten.

Dann müßte man einen "Split" für die Amp Switches haben, also einen parallelen Ausgang zum jetzt existierenden. Daran kann man dann einen zweiten Foot Switch anschließen. Für die logische LED-Schaltung gibt es bestimmt fertige Lösungen.
 
? Wie ist das eigentlich mit Momentkontakt und Dauerkontakt bei diesen Amp-Switches.
Es gibt beides, aber die allerallermeisten Amps arbeiten mit einem Dauerkontakt. D.h. zwischen Tip und Sleeve vom Klinkenstecker ist entweder Verbindung oder nicht; entsprechend ist der Kanal solange umgeschaltet oder eben nicht.

Was noch so eines Sache wäre sind dann die LED's. Wäre es machbar dass sich die Led's "mitsynchronisieren". [...] Ist das ein Problem?
Naja, die LEDs am FXL kann man von außen nicht beeinflussen und soweit ich das sehe, hat der FXL auch nicht mal einen MIDI-IN. Wenn du dein Preset so programmiert hast, dass ein Amp Switch auf AN ist, dann kann man das von außen nicht ändern. Wenn du das flexibler möchtest, musst du einen anderen Looper/Switcher nehmen.

Mein Vorschlag oben invertiert ja einfach per Fußschalter das, was vom FXL kommt. Der Übersichtlichkeit halber würde ich da auch noch eine LED (+Vorwiderstand) einbauen. Sonst weiß man ja nicht, wie der Schalter gerade steht.
Die Idee ist, dass sich dieses zusätzliche Fußschalterding gegenüber dem FXL verhält, als sei es der zu schaltende Amp und dieses wiederum dem Amp gegenüber einfach die gleiche oder entgegengesetzte Schalterstellung weitergibt.

Das hat natürlich den Seiteneffekt, dass es das immer tut. Beispiel: Du schaltest mit dem Amp Switch die Kanäle des Amps und hast dir ein Preset "1" gemacht, dass auf den High Gain Kanal schaltet und ein Preset "2", das auf den Clean-Kanal schaltet. Dann spielst du das Preset 1 und schaltest mit dem neuen Apparat um, um auf den Clean-Kanal zu kommen. Aber wenn du nun Preset 2 anwählst passiert natürlich das gleiche nur umgekehrt. Der neue Fußschalter steht noch auf Invertieren und so wird ein High Gain Sound bei Anwahl des vermeintlichen Clean-Presets kommen.

Wenn man das vermeiden möchte, wird die Elektronik dazu deutlich komplizierter. So wie beschrieben wärst du mit 4 Klinkenbuchsen, 2 Fußschaltern, 2 Relais + Vorwiderständen und einem kleinen Gehäuse dabei (+ggfs. LED&Co).
 
Naja, die LEDs am FXL kann man von außen nicht beeinflussen und soweit ich das sehe, hat der FXL auch nicht mal einen MIDI-IN. Wenn du dein Preset so programmiert hast, dass ein Amp Switch auf AN ist, dann kann man das von außen nicht ändern. Wenn du das flexibler möchtest, musst du einen anderen Looper/Switcher nehmen.

ich meinte nicht die LEDs am FXL-8 sondern die am Zusatzschalter, also im Prinzip meinte ich genau dass:

Wenn man das vermeiden möchte, wird die Elektronik dazu deutlich komplizierter. So wie beschrieben wärst du mit 4 Klinkenbuchsen, 2 Fußschaltern, 2 Relais + Vorwiderständen und einem kleinen Gehäuse dabei (+ggfs. LED&Co).

nämlich dass sich die beiden Schaltenden dann mit einem neuen Preset automatisch wieder synchronisieren.

Hmm, die einfache Lösung kann ich nachvollziehen. Danke dir auf jeden Fall schonmal für deine ausführlichen Antworten. Ich entnehme daraus. Eine einfache käufliche Lösung gibt es nicht, und eine Lösung die das wirklich komplett umsetzt wird doch etwas komplizierter.

Ich überlege grade, wie viel Aufwand das ganze Wert ist. Beim Kanalumschaten wird es denke ich nicht so häufig Bedarf geben. Aber beim Solo-Master ist es natürlich schon je nach Kontext gut wenn man den "im Griff" hat. Wenn ich jedoch nicht zusammen mit den Presets schalte, dann hab ich wieder einen zusätzlich Schritt im "stepptanz" was ja den Sinn eines Loopers wieder in Frage zieht.

grüße B.B.
 
Schreibe doch mal auf der Lehle Seite Joki eine Nachricht mit Deinem Problem. Vielleicht geht da was? Das sind die besten Switcher, die ich je unter den Füßen hatte und sie machen Sachen möglich, die ich für unmöglich hielt...
 
Moin.
Kann man dem FXL keine Taster zuordnen, die den Amp switchen ?

Verzwickte Lage ...bestimmt mit einem Arduino, Fußtaster,LEDs + Kleinkram lösbar.
Das schwierigste wird sein einen passenden Code dafür zu schreiben.

OT
Ich musste den Footcontroller für das TC Novasystem auch selbst bauen, da es keine Midi-Switcher mit Midi-In gibt. Sollte ma jemand erfinden, bezahlbar am Besten.

Hoffe Du findest eine Lösung.
 
Moin.
Kann man dem FXL keine Taster zuordnen, die den Amp switchen ?

nein leider nicht, nur als Teil eines Presets.

ich muss mal schauen ob das Es-8 das kann. Wenn ja wäre das, auch aus verschiedenen anderen Gründen wäre das vll mal ein sinnvolles upgrade.
 
Mal ein anderer Gedanke,es gibt ja auch Midifähige looper als Erweiterung. Ich bin mir recht sicher das ich bei loopersparadise auch welche mit extra Tastern gesehen habe aber eben auch via midi in ansteuerbar. Sowas könntest du doch sowohl über den FXL8 ansteuern als auch einzeln schalten.
Das sollte doch funktionieren.:confused:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@B.B Ok, da hab ich mich wohl vertan, ich wollte es nochmal wissen und hab jetzt nochmal ne Weile gesucht aber doch keinen Doppelfußschalter mit Midi in gefunden.

Nachtrag:
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber wenn man so ein Teil hier nimmt:
https://www.musik-produktiv.de/disaster-area-designs-dmc-3xl-gen3.html
(hat lt. Beschreibung die Option 2x als Fußschalter genutzt werden und der Midi out als Midi in umfunktioniert werden.)
Wenn du vom FXL 8 via Midi in den DMC gehst und die Amp schaltvorgänge alle über diesen machst solltest du eigentlich mit den beiden Tastern des DMC auch die Kanal und Reverbschaltung extra machen können ohne das es dein FXL es mitbekommt.
Aber wie gesagt, so 100% sicher bin ich mir da nicht. Und dann ist das Teil für deine gewünschte Funktion nicht gerade günstig. Da wäre evtl.wirklich zu überlegen ob du mit einem Wechsel zu einem anderen Switcher sinnvoller ist, wenn die anderen das können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben