Wie und was üben?

R
Raphael282
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.21
Registriert
22.03.20
Beiträge
22
Kekse
0
Hallo ich bins mal wieder:D

Ich habe jetzt die Unabhängigkeits Übungen durch und weiß nicht was ich üben soll und was. Im Moment habe ich auch einen hänger bei meinen fills, ich bekomme keine variation rein. Außerdem will ich auch lernen zu zählen und rudiments üben. Wie kann ich kreativer werden in Sachen fills, wie kann ich am besten mitzählen lernen und was soll ich üben und wie übt ihr? Habt ihr einen strikten Zeitplan wie z. B. 10 min rudiments usw.?


Danke im vorraus
 
Eigenschaft
 
Bin etwas verwirrt, was Du möchtest, denn zählen lernt man ... durch zählen. Gerne ergänzt durch Metronombegleitung, damit's auch zeitlich passt :rolleyes:

Einen ziemliche Teil Deiner Fragen kannst Du mit folgender Übung abdecken:
  • am Anfang abwechselnd RLRL (also 1 2 3 4) schlagen
  • dann führst Du Pausen ein "-", indem Du die entsprechende Hand in die Luft oder auf den Schenkel lenkst, z.B.
  • R - R - oder - L - L (das "Pling" für die "1" vom Metronom ist dabei fast Gold wert)
  • gehe dabei möglichst alle 16 Pausenkombinationen durch (16 Masken für die Schläge R oder L).
Dieser Ansatz hat eine Reihe von nützlichen Nebeneffekten, wie etwa:
  • Dein Gesamttiming bleibt (Du zählst ja immer weiter 1 2 3 4, synchron zum Metronom)
  • Du gehts automatisch einige Standards durch, wie on-beat und off-beat (s.o.)
  • Du entwickelst ein Ohr für Ungewöhnliches, wie die stille "1" (- L R L)
  • oder reitende Pferde (R - R L ) usw.
  • oder für Komplemente (R - - - <=> - L R L
Einige davon werden ungewohnt sein, aber das gibt sich.

RUDIMENTS leiten sich davon durch Handwechsel ab, z.B. RRLR aus LRLR o.Ä., d.h. Du hast da schon ein bischen vorgeübt. Und auch hier bleibt erst einmal die Zählerei 1 2 3 4.

FILLS sind ... schlicht Kombinationen der o.g. Übung, z.B. R-RL --RL (wichtig: immer schön den Schlagrhythmus, auch ins Leere, beibehalten). Und Variationen verteilen diese Muster halt auf mehrere Schlagflächen; R-RL --RL wird dann etwa zu H-MM --KK (H: High Tom, M: Mid Tom, K: Kick) ... nur Deine Phantasie gibt die Grenze vor.

UMDEUTEN kannst Du die Zählerei jederzeit, denn bis hierher diente sie nur dazu, ein gleichmäßiges Schlagen hinzubekommen. "1 2 3 4" kann sich auf einen einzigen 4/4 Takt beziehen, dann hast Du eben 4-tel Noten geschlagen. Oder Du deutest sie als die 4 Untereinheiten einer einzigen 4-tel Note; dann bist hast Du halt 16-tel geschlagen. Usw.

ZEITEN markierst Du später durch Betonen, mindesten der "1". Aber das ist dann nur noch ein kleiner Schritt, wenn Dir das alles gelang.

Das Hardcore-Werk für PARADIDDLES wäre übrigens "Stick Control: For the Snare Drummer" ... das schult dann noch einmal enorm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe dir doch soviel tipps gegeben wie du an die sache rangehen kannst rudiments brauchst du erstmal nur 4 das wären single stroke doppel stroke paradiddle und flams.

Beste Übungen für die Hand ist die Stickcontrol schule seite 5 kannst du dir im internet runterladen. da sind auch die ersten 3 rudiments mit drin flam muß du dir genau auf youtube anschauen.

ok zum zählen lernen in der musik habe ich dir ein buch genannt wieso hast du da nicht mal reingeschaut.

grundkurs zählen: erstmal hast du ein tempo das nennt man auch den pulz(pulse), wenn nichts anderes gekennzeichnet ist bezieht sich der Pulse auf die 4tel noten.

der Pulse wird in bpm Bests per minute (schläge pro minute) hast du jetzt die Angabe bpm=60 das bedeutet, daß du 60 Schläge pro Minute spielen sollst. bpm =120 sind 120 bpm =200 sind 200 schläge.

So jetzt brauch das ganze noch eine struktur und da kommt der Takt ins spiel. ein Takt wird als Bruch angegeben 4/4 2/2 8/8 3/4 5/4 etc.

Das Bedeutet die untere Zahl gibt an welche note gezählt wird als x/2 x/4 x/8 und x/16 usw. die obere zahl gibt die zählzeiten an also beim 4/4 takt hast du 4 x4tel noten 1 2 3 4.

takte können gerade oder ungerade oder einfach zusammen gestezt das ergibt sich aus dem aufbau der jkleinsten spielbaren Takte. das wären 2/x oder 3/x

also ein 4/4takt = 2/4 +2/4 . ein 5/4 wäre 3/4 +2/4 oder 2/4 +3/4 das ist wichtig. bei den takten geht es auch um die betonung. ein 4/4 takt ist als aus 2 x2/4 takten zusammen gesetzt also 1 2 1 2

die Betonung schwer auf der 1 und leicht auf der 2. beim 4 /4 takt wäre das schwer auf 1 und 3 leicht auf 2und 4 . Wobie die 1 nochmal mehr betont wir damit man weiß wann der neue takt beginnt.

gezählt wird was oben steht 4/4 -> 1234 , 5/4 -> 12345, 7/8 -> 1234567 usw.

Damit weißt du aber nur wie der grundbeat verläuft. man kann Notenwerte ja noch unterteilen.

ich kann das in 8tel noten unterteilen dann habe ich 2 schläge pro 4tel note das wären im 4/4 takt dann 8schläge.

den Pulse zähle ich als 1234 die zwischenschritte dann mit +

also 1 + 2 + 3 + 4 +

16tel noten wären dann 4 schläge pro pulse alles im 4/(4 takt. also habe ich wieder ein unterteilung mehr . diese kann man dann zählen wie man will

ich benutze buchstaben wie 1b+c 2b+c 3b+c im englischen hat 1e+a 2e+a..... durchgesetzt aber es gibt da keine regel du brauchst einfach nur einen platzhalter damit du weiß wo du bist.

bei 8 schlägen kannst du z.b 1bcd+bcd zählen. wieder pro 4 note.

das wären jetzt die geraden Unterteilungen (subdivisions) auch binär genannt dann gibt es noch die dreier unterteilungen also 3 schläge pro 4tel note sowie 6 oder 9 etc.

1 tri ole 2 tri ole 3 tri ole oder 1 +c 2+c 3+c .... 6 kannst du dann 1bc +cb, 2bc +bc ... zählen

schau dir am besten mal die noten Pyramide an

wichtig ist die pausen auch zu zählen am anfang.

am besten du benutz auch ein metronom lad dir ein auf händy da gibt es auch welche die die subdivisions mitzählen die sind ganz hilfreich am anfang

dann lade dir die stick control seite 5 runter, das ist alles in 1/8 noten geschrieben da kannst du ja zählen üben .

ich glaube dir auch nicht, daß du die koordinationübungen beherrschst.

schau dir die schule von benny greb an language of drumming die baut weiter auf dem schema auf nur dann mit1/16 1/32 noten

Lg

DT
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und dann kommt nix mehr.. Das ist eigentlich etwas schade. Da helfen Leute sehr kompetent und bekommen noch nicht mal Antwort oder ein Danke.

Das ist etwas, dass solltest du eigentlich noch vor den Rudiments oder "wie du die Stöcke halten kannst" lernen. Den Musik hat was mit Sozialkontakt zu tun. Ohne den ist alles nix. :great:

Und da muss man nicht immer andere fragen, schreiben lassen, konsumieren und nicht mal wertschätzen.. ;)

Das musst mal raus... :twisted:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben