Wie verbessere ich die Raumakustik in meinem Zimmer (Sketchup + Fotos inside)

Bzgl. des Tipps von cds: Um einen Absorbtionsgrad von 1,0 (Zt. "Absorbung nahe 100%") mit 5cm starkem Dämmmaterial zu erreichen, muss dieses eine Rohdichte und einen spezifischen Strömungswiderstand weit am Optimum für raumakustische Zwecke haben, was auf herkömmliche Glaswolle definitiv nicht zutrifft. Und um eben diesen Absorbtionsgrad über das musikrelevante Frequenzspektrum zu erhalten, müsste das Dämmmaterial so weit von der Wand entfernt angebracht werden, dass es in einem Wohnraum wirklich nicht realisierbar wäre.
Eine solche Konstruktion (im Prinzip ja ein flächendeckender Absorber) ist schon gut, aber für diesen Fall hier wahrscheinlich nicht das Richtige.

Und um auch noch auf den Teppich zu sprechen zu kommen, klar, n Teppich auf schallhartem Boden ist schon nicht schlecht - der Gemütlichkeit wegen - aber der Effekt auf die Raumakustik spielt sich lediglich in den sehr hohen Frequenzen ab.

Mit mind. 8 Absorbern (4 Cornertraps und 4 für die Erstreflektionen) ist rusher anfangs gut bedient - vielleicht ist er dann ja schon super zufrieden, ansonsten lässt sich immer noch aufstocken. Bzgl. des Materials evtl. mal Homatherm flex cl checken - teuer, ökologisch und effektiv (10cm Stärke reichen auch für die Cornertraps aus).
 
Hey,
nach einer halben Ewigkeit melde ich mich mal wieder zu Wort, weil ich es selbst hasse, wenn ich Threads finde, die ins Nichts führen, weil nie Ergebnisse präsentiert wurden. Ich habe mir gestern und heute meine ersten 3 Absorber gebaut. Ich wollte das erst mal ein bisschen ausprobieren, ob ich's überhaupt hinbekomme. Alle drei Breitbandabsorber sind 2 Meter hoch, 80 cm breit und 14 cm tief. Als Absorptionsmittel habe ich Steinwolle genommen, zur Abdeckung eine Folie und damits n bisschen schöner aussieht enien Leinwandstoff. Weil ich kein Pressspan, sondern wenigstens geleimtes Holz verwenden wollte und der Stoff ziemlich teuer war, kam da schon einiges an Materialwert zusammen. Jetzt hoffe ich, dass die Dinger auch was bringen. Als Positionen habe ihc mir die Ecke links hinter dem Schreibtisch auf der Fensterseite, und die Ecke ander Tür überlegt. Den dritten Absorber werde ich wahrscheinlich quer an die Schreibtischwand hinter den Boxen montieren. Was sagt ihr dazu? Weiter Absorber für Erstreflexionen werden hoffentlich folgen.
Gruß,
Julius
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben