Raumakustik Verbessern

ok dann 40x40 Bassfallen ... werde mir auch ansehen ob es möglich ist vom platz her das ich Bassfallen zwischen wand und decke auch mit einplane.

und wieso 12cm+8 Luft ? würden normale 12-14 cm Absorber mit thermohanf nicht ausreichen?

und vl eine blöde frage aber wieso nicht mit molto verkleiden? ist molton etwa zu dick dafür ?

ja das mit der Schimmelbildung ist mir bewusst was könnte ich da denn dagegen machen ?
 
und wieso 12cm+8 Luft ? würden normale 12-14 cm Absorber mit thermohanf nicht ausreichen?

ist effektiverund spart Material, wenn noch Abstand zwischen Absorber und Wand besteht.

und vl eine blöde frage aber wieso nicht mit molto verkleiden? ist molton etwa zu dick dafür ?

Ja Molton ist zu dick und ein Teil der Wellen kommt nicht durch. Einfach in dünne Malerfolie einwickeln und einen dünnen Stoff drüber.

ja das mit der Schimmelbildung ist mir bewusst was könnte ich da denn dagegen machen ?

Luftentfeuchter und gut lüften.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hm ok 20 cm an den wänden und decke nimmt ja dann schon einiges an platz weg sollte aber machbar sein im Notfall würden 12-14cm Absorber ganz ausgefüllt auch reichen oder ist das Schwachsinn? und ja Fenster ist zum gluck im Regieraum und einen luftentfeuchter hab ich auch hier ...

da ich morgen Geburtstag habe werd ich das Wochenende eher nicht dazu kommen im studio weiter zu arbeiten sobald ich die neuen boxen und akustikmodule gebaut habe werde ich dann neue Messungen durchführen und euch dann wieder berichten .... kann ich das dann eh wieder hier rein posten oder soll ich einen neuen Beitrag erstellen?


danke aufjedenfall für eure Hilfe wenn ihr noch tipps/verbesserungsvorschläge habt immer her damit ;)
 
also um das Messergebnis beneide ich dich, wünschte meins wäre so einfach gewesen. Ich kann das garnicht glauben. wenn es stimmt, ist das jammern auf hohem Niveau ;) der Rest sollte ein Kinderspiel sein. Glückwunsch :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
und wieso 12cm+8 Luft ? würden normale 12-14 cm Absorber mit thermohanf nicht ausreichen?

14cm "pur" ist auch OK, die Variante spart halt etwas Dämmmaterial und ist dabei etwas effektiver, nimmt halt etwas mehr Platz in Anspruch. Ich wollte nur eine weitere Option aufzeigen, es ist allerdings kein Muss.

und vl eine blöde frage aber wieso nicht mit molto verkleiden? ist molton etwa zu dick dafür ?

Ja, das Material ist zu dicht.


ja das mit der Schimmelbildung ist mir bewusst was könnte ich da denn dagegen machen ?

Da musst Du dich mit dem Thema Dampfsperre beschäftigen.


kann ich das dann eh wieder hier rein posten oder soll ich einen neuen Beitrag erstellen?

Logo, hier rein, ist übersichtlicher.

Dann feier mal schön. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, das Material ist zu dicht.
Nicht grundsätzlich. Es gibt Molton in verschiedenen Stärken, von schwerem Bühnenmolton bis zum dünnen Dekomolton. Letzteres und auch etwas dickeres kann man wunderbar einsetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nicht grundsätzlich. Es gibt Molton in verschiedenen Stärken, von schwerem Bühnenmolton bis zum dünnen Dekomolton. Letzteres und auch etwas dickeres kann man wunderbar einsetzen.

Ja, kann sein, ich kenne nur die schweren Teile aus meiner Live-Zeit. Aber da kann man sich auch sehr günstigen Stoff im nächsten Stoffladen oder auch im Netz kaufen, meine Meinung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Stoff-Frage wird akustisch eh überbewertet. Wichtig ist vor allem, dass das Zeug dahinter auch dahinter bleibt und nicht in feinen Fäden im Raum umher schwebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
also um das Messergebnis beneide ich dich, wünschte meins wäre so einfach gewesen. Ich kann das garnicht glauben. wenn es stimmt, ist das jammern auf hohem Niveau ;) der Rest sollte ein Kinderspiel sein. Glückwunsch :great:

danke ich hoffe auch das bei der Messung alles gepasst hat habe es aber genauso gemacht wie Bender es beschrieben hat werde mich nach dem Wochenende nochmal mit REW auseinandersetzen dann meine Absorber und Bassfallen bauen und dann nochmals messen ....

ich dachte mir anfangs das es wegen den stiegenaufgang ein Problem wird und ich den raum durch eine wand abtrennen muss ich hoffe das bleibt mir erspart oder was meint ihr ist der stiegenaufgang von Vorteil oder eher Nachteil?

@Signalschwarz

Dankeschön werde ich aufjedenfall machen ;)

weisst du vl wie es mit thermohanf aussieht ist der geeignet für Bassfallen und Absorber oder doch eher Steinwolle?
thermo hanf hat ja nur einen Strömungswiderstand von
3,0 kPa*s/m2 und steinwolle 5-6 kPa*s/m2

wäre interessant da thermohanf auch weniger reizend ist als stein oder Glaswolle

und sollte ich mir über diffusoren gedanken machen schon oder ist das dann eher zum optimieren nachdem der Standard mal da ist ?


ich werde mal alles ausmessen und sehen wie viel platz mir dann bleiben würde wenn ich 20cm Absorber verwende sobald alles fertig ist komm ich mit neuen Bildern und Messungen wieder und hoffe das dann alles soweit passt das ich arbeiten kann
 
Zuletzt bearbeitet:
weisst du vl wie es mit thermohanf aussieht ist der geeignet für Bassfallen und Absorber oder doch eher Steinwolle?
thermo hanf hat ja nur einen Strömungswiderstand von
3,0 kPa*s/m2 und steinwolle 5-6 kPa*s/m2

Wenn ich mich recht entsinne, dann sollte der Strömungswiderstand 16 kPa betragen. Ich konnte mir den Wert aber noch nie merken. :D


und sollte ich mir über diffusoren gedanken machen schon oder ist das dann eher zum optimieren nachdem der Standard mal da is

Diffusoren können erst ab einer gewissen Raumgröße wirkungsvoll eingesetzt werden. Dann kann man das LEDE-Prinzip (live end dead end) anwenden. In kleineren Räumen empfiehlt es sich lediglich zu dämmen. Einzelne problematische Frequenzen können dann auch mit Helmholtz-Resonatoren/Plattenschwingern angegangen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ok werd mich nochmal schlau machen bezüglich des Strömungswiderstands leider liest man überall verschiedenes darüber

ok also für meinen raum also ungeeignet diffusoren
 
so habe jetzt mal das gesamte material zuhause um mit dem bau von Absorbern und Bassfallen zu beginnen ... da ich mir aber bei den decken Absorbern nicht ganz sicher bin mit Steinwolle oder Glaswolle würde mich interessieren ob ich die selbe Wirkung erzielen würde wenn ich nur in den decken Absorbern meinen vorhandenen akustikschaumstoff reingebe statt glas oder Steinwolle das es mir nicht am kopf rieselt?
da ich jetzt schon von mehreren Seiten gehört und gelesen habe das Malerfolie für die erstreflexions punkte ungeeignet ist oder würde es reichen wenn ich die decken Absorber mit 300g molton überziehe?
 
Moin,
Da ich das Wochenende endlich fertig werde mit meinen Bassfallen (superchunks) dachte ich mir ich mache mal eine erste Messung mit REW nur mit den Absorbern im Raum !
was sagt ihr zum Ergebnis nur mit Absorbern ? geplant sind jetzt noch 3 ecken raumhoch dreieckige Bassfallen und eine Bassfalle zwischen der linken wand und decke mit 2,80 m länge ist das dann zuviel des guten ? Studio1.jpgMessung nur absorber.jpgWasserfall Diagramm Nur absorber .jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben