Raumakustik Verbessern

Es sieht laut deiner Messung nicht schlecht aus.
Normalerweise hat man mit 15dB Überhöhungen in Bassbereich zu kämpfen, bei dir ist da eher gut.
Vielleicht hast du Glück, vielleicht hast du falsch gemessen.
Hast du die REW Messanleitungen studiert? es wird ja schritt für schritt erklärt.
 
nein ich habe es nach den video Tutorials was ich in meine vorige Antwort eingebunden habe gemacht scheint ja doch komplizierter zu sein als gedacht eine Raummessung durchzuführen ^^
 
Ich sage mal so. Es ist einfach mit REW zu messen, aber nicht einfach gut zu messen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es muss noch ein Kalibrierungsfile für REW hinterlegt werden. Ich habe ein Mikro von Behringer, es gibt ein universelles CAL file für dieses Model. Wie das beim Superlux ist, weiß ich nicht. Musst du googeln.

Sorry, aber das ist Blödsinn. Die ECM8000 sind so unterschiedlich das du nicht universell entzerren kannst. Es gab mal jemand der ein paar von denem vermessen hat:
ecm8000_frequency_response_large.jpg

Am besten haltest du dich beim Messen an den Guide von Black Bender: https://recording.de/threads/rew-workshop.147164/#post-1504318
 
ok werde mal reinschauen und dann neu messen DANKE ....

falls ihr noch Verbesserungsvorschläge habt bezüglich meines Raumes bitte schreibt es mir
 
Alles in allem hast du das schon richtig eingeschätzt. Basstraps würd ich evtl sogar viereckig machen. ER's seitlich und über dir. Dann nochmal messen.

PS: wenn du wenig Platz hast kannst du die Basstraps zB auch zwischen Wand und Decke platzieren.
 
Sorry, aber das ist Blödsinn.
Ist schon lange her bei mir.
Muss man auf der Herstellerseite die MIC Nummer eintragen und bekommt ein File zum download? War es das?
oder war das UMIK-1...weiß es nicht mehr.
 
Nein, das gabs mal in einem Forum. Da hat einer seins entzerrt und das File hochgeladen. Das ECM8000 ist einfach ein billiges Kugelmikrofon, da kann man sich nichts erwarten.
 
mir ist es noch eingefalen, das war bei UMIK-1 so.
Wer Wert drauf legt, kann es einschicken lassen und durchmessen. Kostet so um 50 Euro.
 
Alles in allem hast du das schon richtig eingeschätzt. Basstraps würd ich evtl sogar viereckig machen. ER's seitlich und über dir. Dann nochmal messen.

PS: wenn du wenig Platz hast kannst du die Basstraps zB auch zwischen Wand und Decke platzieren.
ok und würden mir für die Bassfallen 30x30 cm auch reichen oder mindestens 40x40cm ?
und die Absorber über mir und seitlich mit der Spiegelmethode würde passen? und vor mir an der wand garkein Absorber oder doch auch ?
 
Woraus besteht denn deine Decke? Sieht irgendwie abgehangen aus, ist da zufällig auch schon Dämmung zwischen?
Die Deckenhöhe ist problematisch, sonst könntest du dort was machen. Aber bei 210 cm wird das knapp.
 
Woraus besteht denn deine Decke? Sieht irgendwie abgehangen aus, ist da zufällig auch schon Dämmung zwischen?
Die Deckenhöhe ist problematisch, sonst könntest du dort was machen. Aber bei 210 cm wird das knapp.

die decke ist aus holz darunter befindet sich eine kappendecke und nein dazwischen wurde nicht gedämmt .

Dazu kommt noch das ich nicht der kleinste bin mit 1,95cm ^^ aber wenn es über dem Abhörplatz niedriger wird stört mich das auch nicht da ich sowieso sitze
 
Habe jetzt nochmal eine Messung gemacht so wie Black Bender es beschrieben hat und das kam raus dabei 3fb63813-5785-43d2-b218-9531cb288baf.jpg0859b66c-8ddd-4bc8-99ef-d613513f69b7.jpg
 
Sieht aus, dass du einen Sub brauchst. Unter 80 Hz fällt es ja richtig ab.
BtW, welche Musik willst du aufnehmen? eher rock oder elektronisch?
 
also aufgenommen werden nur rap vocals im raum daneben (gesangskabine) im Regieraum selber geht es rein ums Beats produzieren und abmischen

und wie behebe ich das Problem mit Bassfallen nehme ich an oder ?

achja vl noch eine kleine Anmerkung ich habe jetzt noch die Yamaha hs5 vl das es deshalb im Bassbereich so schlecht aussieht? es kommen aber nächste Woche die neuen boxen und das sind die Yamaha HS7
 
Das liegt an den 5 Zoll Speakern, die gehen nicht so tief runter. Da werden 7 Zöller schon viel besser.
Behalte im Hinterkopf die Option, dass du noch Setup um Subwoofer erweitern kannst , um noch tiefer zu kommen. Mmn in RAp sind die tiefen punchigen Beats wichtig.
Bass wird deine Moden dann stärker anregen und hier kommen die Bassfallen ins Spiel.
Ich habe gelernt,dass man nie genug Bedämpfung in Bassbereich haben kann. Also, wenn das Platz zulässt, kannst du in allen 4 Ecken Bassabsörber aufstellen.
Dann die Erstreflektionen mit Breitbandabsörbern behandeln.
Decke kannst du wohl nicht mehr machen, da eh schon zu niedrig.
 
3 ecken könnte ich machen da ist nur die frage reichen 30x30 Bassfallen auf Raumhöhe oder doch 40x40 ?
und an der decke dachte ich mir 12-14cm Absorber auch wenns eng wird oder ist das akustisch gesehen absoluter Schwachsinn den raum noch tiefer zu machen ?
 
Bei Bass ist imho je mehr desto mehr. Mach das erstmal, danach vermesse deinen Raum und mache weitere Optimierungen.
So würde ich das angehen.
 
Danke für die Hilfe werde das mal machen und mich dann wieder melden mit neuer Messung :)
 
Mach dir mal wegen der Messung keinen Kopp...

1) Bassfallen besser 40x40cm. Immer komplette Kantenlänge behandeln. "Ecken" gibt's nicht nur vertikal. ;) Du könntest die Bassfallen also auch entlang Decke/Wand anbringen.

2) Die Breitbandabsorber können aus 12cm Dämmmaterial plus 8cm Luft bestehen. Also einen Rahmen mit 20cm Tiefe bauen, dort das Dämmmaterial mit Luft zur Wand reinpacken. Format würde ich 100x80cm vorschlagen, dann reicht unter Umständen (kommt auf die Seitenlänge des Stereodreiecks an) auch je einer links und rechts am Erstreflektionspunkt. Auch an die Wand hinter dir solltest Du welche anbringen.

3) Vorgenannte Maßnahmen sind sowieso quasi Standard. Messungen kannst Du dann machen wenn diese installiert sind und Du die neuen Boxen hast.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ach so, die Bassfallen und die Breitbandabsorber solltest Du nicht mit Molton verkleiden. Wenn Du keine Lust auf Partikel in der Luft hast, dann pack das Dämmmaterial in dünne Malerfolie ein. Optisch ansprechender gestalten kannst Du die Module mit dünnem Stoff.

! Bedenke, dass sich hinter den Modulen Feuchtigkeit stauen kann und somit Schimmelbildung begünstigt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben