WIE VERGLEICHEN: Amplitube vrs. GuitarRig vrs. ReValver

  • Ersteller Burndown
  • Erstellt am
WO kriege ich eigentlich einen Sinus-Sweep oder DiRAC her, um eigene Impulse zu erstellen???
Mit einem entsprechenden Generator. So als Laborgerät kann man das wohl kaufen :) Es gibt aber bestimmt auch software, die solche Signale erzeugt.
EIne schreckschusspistole liefert wahrscheinlich auch einen besseren Dirac als deine Hände ;)
 
um das 'Eigenverhalten' von AD/DA und der Strecke drumrum zu eliminieren, einfach den Puls per Kabel dierkt zurückführen - dann hast Du die Impulsantwort Deines Audiointerface ;)
Dann diese IR aus dem anderen Messergebnis 'rausrechnen'
 
Also ich hab mich in letzter zeit relativ viel mit verschiedenen verstätker simulatuionen beschäftigt... darunter guitar rig 3, amplituide 2, zoom zfx und revalver mkIII bzw. Hp

mein fazit:
mit guitar rig werde ich einfach nicht glücklich die prestets klingen in meinen ohren zu überzogen... und irgendwie nen sound wo ich soge "boooaa eh geil" bekomme ich auch nicht zu stande... generel sind mir da die sounds zu unautentisch

da hat mir das zoom zfx um einiges besser gefallen...
aber auch das kann in keinster weise mit amplitude oder revalver mithalten

zwischen den letzten zwei ist schließlich meine wahl auf revalver gefallen da es wirklich 1A klingt, super sounds, klingt echt nach verstärker und röhre... hab mir die Hp version gekauft, finde die 6 enthaltenen verstärker decken alle möglichen sounds recht gut ab und man bekommt sofort den sound den man haben will...
werde mir frühe oder später dass upgrade zur mkIII version holen bin aber mal nicht unbedingt an den tweek funktionen interessiert also muss ich mir dass noch ein wenig überlegen, aber die 70€ (Hp version) ist allemal ein superschnäppchen und soviel sound für so wenig geld gibs wohl sonts nirgendwo ;)


mit amplitude, obwohl es auch sehr gut klingt, hab ich mich no net so anfreunden können, da finde ich die bedienung bei revalver besser und autentischer (verstärker kanäle usw...)
 
Hab bisher gar nichts davon mitbekommen, dass es eine günstigere Version von Revalver gibt, gut zu wissen. Allerdings gefällt mir bei HiGain der Flathill irgendwie besser als die Peavey-Amps :) Dafür finde ich den Peavey Classic für clean/crunch-Sounds super.
 
Hallo!

Ich hab auch schon die Demos von GR, Amplitube, Revalver und co getestet.

Ich fand Guitar Rig gut, Revalver besser, aber meiner Meinung nach, gibt es noch ein Programm, dass diese toppen kann.

Overloud TH1. Solltet ihr echt mal antesten.
http://www.youtube.com/watch?v=4b-K5sweFLc
 
Tastendrücker;3648810 schrieb:
Hallo!

Ich hab auch schon die Demos von GR, Amplitube, Revalver und co getestet.

Ich fand Guitar Rig gut, Revalver besser, aber meiner Meinung nach, gibt es noch ein Programm, dass diese toppen kann.

Overloud TH1. Solltet ihr echt mal antesten.
http://www.youtube.com/watch?v=4b-K5sweFLc

Der Meinung bin ich auch! Nachdem dem ich mir schon verschiedene Amp-Modeler angeschaut habe, kann ich Overloud nur empfehlen.
 
Hallo zusammen,

als deutscher Vetriebsmitarbeiter von Overloud möchte ich (nicht ohne Eigennutz) auf die aktuelle TH1 Aktion hinweisen.

Zitat aus dem Newsletter:
Aktionspreis und Recabinet Add-On für TH1 Custom Guitar Effect Suite

TH1 ist ab sofort in der Version 1.1 erhältlich und bietet über 100 neue Features und verbesserte Funktionen (für registrierte User kostenlos). Im Rahmen des neuen Upgrades erhält jeder TH1 Neukunde eine Vollversion von Recabinet TH1 Edition (www.recabi.net) im Wert von 39,- USD. Recabinet ist eine Impulse Response Library mit über 400 Impulsantworten bekannter Boxentypen.

Die Aktion gilt für jede TH1 Neuregistrierung bis zum 06. April 2009.



Wir unterstützen diese Aktion und senken bis zum 06.04.2009 die Preise, im Fachhandel finden Sie TH1 aktuell zum Preis von circa 199,- Euro (Aktionspreis inkl. MwSt.), danach gilt wieder der bisherige Preis.



TH1 ist eine Gitarren-Amp-Simulation von Programmierer und Mastermind Thomas Serafini, der bereits mit Amplitube sein Können bewiesen hat. Jetzt legt er mit TH1 noch einmal richtig nach. TH1 überzeugt sowohl durch seine intuitive Bedienung als auch durch seinen herausragenden Sound.



Informationen und eine 14-Tage Demoversion finden Sie auf unserer Webseite (www.tomeso.de).

Sorry für die unverschämte Eigenwerbung, wegen der recht kurzen Aktion war ich einfach mal so frech. :redface:

Gruß

Frank
 
Sorry für die unverschämte Eigenwerbung, wegen der recht kurzen Aktion war ich einfach mal so frech. :redface:

Spricht ja auch nichts gegen ;)

Trotzdem finde ich zumindest im High Gain-Bereich ist Revalver MkIII ungeschlagen - der 6505 mit externen Impulsefiles ist einfach derart fett :great: Wir waren gerade in einem professionellen Studio, wo u. a. auch der 5105 (AKA 6505) eingesetzt wurde.

Ich kann keinen großen Unterschied zum 6505 in Revalver MkIII hören...einfach unglaublich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

als deutscher Vetriebsmitarbeiter von Overloud möchte ich (nicht ohne Eigennutz) auf die aktuelle TH1 Aktion hinweisen.

Zitat aus dem Newsletter:
Aktionspreis und Recabinet Add-On für TH1 Custom Guitar Effect Suite

TH1 ist ab sofort in der Version 1.1 erhältlich und bietet über 100 neue Features und verbesserte Funktionen (für registrierte User kostenlos). Im Rahmen des neuen Upgrades erhält jeder TH1 Neukunde eine Vollversion von Recabinet TH1 Edition (www.recabi.net) im Wert von 39,- USD. Recabinet ist eine Impulse Response Library mit über 400 Impulsantworten bekannter Boxentypen.

Die Aktion gilt für jede TH1 Neuregistrierung bis zum 06. April 2009.



Wir unterstützen diese Aktion und senken bis zum 06.04.2009 die Preise, im Fachhandel finden Sie TH1 aktuell zum Preis von circa 199,- Euro (Aktionspreis inkl. MwSt.), danach gilt wieder der bisherige Preis.



TH1 ist eine Gitarren-Amp-Simulation von Programmierer und Mastermind Thomas Serafini, der bereits mit Amplitube sein Können bewiesen hat. Jetzt legt er mit TH1 noch einmal richtig nach. TH1 überzeugt sowohl durch seine intuitive Bedienung als auch durch seinen herausragenden Sound.



Informationen und eine 14-Tage Demoversion finden Sie auf unserer Webseite (www.tomeso.de).

Sorry für die unverschämte Eigenwerbung, wegen der recht kurzen Aktion war ich einfach mal so frech. :redface:

Gruß

Frank

In dem Fall war die unverschämte Eigenwerbung echt nützlich!!

Ich überleg schon seit langem, welches Amp-Sim Programm ich mir kaufen soll und hab sämtliche Demoversionen getestet.
Noch vor ein paar Wochen war ich vollkommen davon überzeugt Revalver zu kaufen, bis ich auf TH1 gestoßen bin. Das hat mich echt umgehauen.
Für mich klingt Guitar Rig dagegen wie Spielzeug.

Müsste ich mir echt mal überlegen das Ding anzuschaffen :great:
Die ganzen Musikprogramme sind für Schüler halt immer so verdammt teuer, aber mit dieser Aktion würde es schon ein wenig erschwinglicher werden^^
 
Höhlentroll hat im VST-AMps thread den hier genannt:
http://lepouplugins.blogspot.com/
Ist nur ein PreAmp, man braucht also mindestens noch eine Boxensimulation dahinter. In Revalver kann man ja praktischerweise direkt VST-PlugIns eibinden. Hab dann das Ding, eine Endtsuufe, und eine Boxensim gebaut. KLingt ähnlich wie der 6505 aber irgendwie noch fetter.
 
hm, also ich hab heute mal die Overloud Demo getestet, auf meinem Athlon 3000 ist das Teil dermaßen lahm....
Den Sound fand ich schon gut, aber zum Vergleich hab ich dann mal Podfarm mit dem 800er Marshall angeworfen, naja, der Hype um Overlouds TH1 legt sich sicher bald wieder :)
 
Interessante Diskussion. ;)

Von den bereits angesprochenen Ampsimulationen habe ich nur Guitar Rig 3, Revalver und Overloud TH-1 testen können (alle 3 als Demo-Version angespielt).

Guitar Rig 3 fand ich am Anfang sehr überzeugend. Durch den High-Quality Soundmodus kommt er auch etwas authentischer rüber (jedoch nicht perfekt und mit synthetischen Beigeschmack). Das einige sich über die enorme Anzahl an Presets "beschweren" :)D) kann ich nachvollziehen. Die meisten voreingestellten Sounds klangen einfach nicht toll. Den besten Amp von Guitar Rig 3 fand ich in dem "Ultrasonic". Die anderen Amps (z.B. der JCM 800, oder Recitifer) fand ich nicht so gelungen. Dafür hat man bei Guitar Rig viele Effekte (die man zum Teil aber auch nicht braucht). Für Soundbastler was nettes, jedoch garantiert nicht die beste Ampsim..

Nachdem ich hier auch viel Positives über Revalver gelesen habe, ging ich auf die Homepage von Peavy und ladete mir die Demo des MKIII runter. Installiert und gestartet... die Übersicht fand ich bei Guitar Rig 3 besser und auch flexibler, aber der Ampsound ist das was zählt. Und hier war ich leider etwas enttäuscht. Die Sounds der Peavyamps selber waren recht gut, haben mich aber auch nicht umgehauen. Der 6505 (auch der 6505+) waren nett, mehr aber auch nicht. Da das Programm verschiedene Impulsantworten zulässt, kann auch der Sound der Box variiert werden (trotzdem hats mich nicht begeistert). Der Flathill war auch eher schlecht (da fand ich die Guitar Rig 3 Version besser). Richtig erschrocken war ich jedoch über den JCM 900, doch darüber nachher mehr... auf jeden Fall klangen die Sounds echter als in Guitar Rig 3

Zum Schluß hatte ich die Demo von Overloud TH-1 geladen. Und ich kann sagen, jeder der das Ding lobt, lobt es auch zurecht. Der Sound ist besser als in Revalver und Guitar Rig 3. Einzig und allein bei der Layout des Programms kann man sich streiten, ich kam damit nicht so klar.

So und nun erweitern wir mal die Runde und nehmen mal ein paar Freeware Amps hinzu.

Ich erwähnte weiter oben ja schon, dass ich vom Revalver JCM 900 "erschrocken" war... das lag daran, dass ich von diesem Produkt einen ähnlich guten (oder gar besseren) Sound erwartete als vom Freeware "GuitarSuite". Der GuitarSuite JCM 900 klang besser als der von Revalver (ich hatte bei beiden gleiche Einstellungen verwendet). Auch finde ich die GuitarSuite Fender Twin Simulation besser als die von Guitar Rig 3, die eher etwas muffig klang. Was ich nochmal kurz erwähnen will, an GuitarSuite arbeiteten (fast) die selben Leute, die jetzt an Overloud TH-1 arbeiten (;)).

Bezüglich einer Peavy Simulation gibt es von Nick Crow den Freeware Amp "Lead 8505" (und den "Lead 7170"). Da dies nur ein Preamp ist, muss man dahinter noch einer Speakersimulation anbringen. Kein Problem wenn man Voxengo Boogex hat (legal und kostenlos), welches die Einbindung von Impulsantworten zu lässt. Den Sound den ich mit den beiden Dinger hinbekommen habe ist in meinen Ohren besser als jeder Sound, den ich bis jetzt in Revalver gehört hatte. Aber vielleicht lag es auch nur an schlechten Einstellungen in Revalver meinerseits. :gruebel:

Wie schon ars ultima erwähnte, ist auch der SoloC Amp eine Empfehlung wert. Da könnte ich genauso gut Juicy77, Dirthead oder den Wagner Sharp MKII in dem Raum schmeißen. Die Freeware Amps müssen sich auf keinen Fall hinter den kommerziellen Produktion verstecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tach zusammen,
nun hat sich ja seit dem letzten Post ziemlich viel im bereich Amp-Sims getan. Ich bin im Moment auf der Suche und muss sagen, die Entscheidung fällt mir ziemlich schwer.

Ich hatte vor einigen Wochen Amplitube 4 im Testmodus und das hat mich ziemlich umgehauen. Nachdem die Testphase abgelaufen war, bin ich erst über Revalver und Overloud TH-2 gestossen. Jetzt hab ich das Problem, diese nicht direkt vergleichen zu können. Davon abgesehen ist der Revalver 4 ziemlich geil, mal abgesehen vom User Interface. Overloud TH-2 hab ich noch nicht im Detail getestet, so richtig überzeugen konnte der mich gegenüber Revalver allerdings nicht.

Ich bin versucht den Amplitube - Machern mein Geld hinterher zu werfen, da ich das Bedienkonzept und den Sound einfach überwältigend fand. Bin aber nicht sicher ob ich hier zu sehr von den echten Namen der Amp-Hersteller im fency UI über Mängel im Sound gegenüber Revalver getäuscht werde.

Hat jemand erfahrung mit Revalver 4 und Amplitube 4? Wo liegen die jeweiligen Stärken und Schwächen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde beide absolut spitze. Sind mit Abstand die zwei Marktführer, zumindest wenn es nach mir gehen würde.
Ich würde jedoch Amplitube jederzeit vorziehen. Revalver war zwar soundmäßig absolut in Ordnung, aber die Bedienung und das User Interface war einfach scheisse, deswegen blieb es dann auch bei der Demo-Version. Amplitube hingegen (vor allem das neue Amplitube 4) ist unglaublich leicht zu bedienen, coole Presets mit denen sich gut arbeiten lässt, einfache Bedienung und sehr umfangreich (amp, cabinet, speaker, mikro, alles frei wählbar)

Das einzige Manko was ich bis Amplitube 3 hatte ist mit Amplitube 4 jetzt auch erledigt und zwar gab es früher keinen guten, "erdigen", Rock-Sounds. Also von leicht crunchig bis ordentlich overdrive/distortion war bis auf die Slash-edition nichts dabei, das klang alles so künstlich. Aber bei Amplitube 4 haben sie das jetzt auch dazugepackt, da gibt es jetzt 4 verschiedene Mashall-Amps die allesamt top klingen.
Also um dir die Entscheidung leichter zu machen: Amplitube all the way! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben