Wie verlegt man Masse richtig? (Strat)

  • Ersteller Squizzel83
  • Erstellt am
Squizzel83
Squizzel83
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.12.15
Registriert
08.12.07
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo Musikkollegen,

ich habe gestern die Pickups meiner ersten Gitarre getauscht - 3 Single-Coils in einer Strat.

Ich bin nun unsicher, ob ich die Masse richtig verlegt habe. Folgendermaßen ging ich vor:
- Mit Litze die Gehäusedeckel der Potis verbunden
- Pickups auf das Gehäuse des Vol-Poti
- Output-Jack auf Vol-Poti
- E-Fach auf unteres Tone-Poti
- Trem-Feder-Klaue auf unteres Tone-Poti

Die letzten Beiden habe ich abweichend zur vorherigen Verdrahtung nicht auf das Vol-Poti gelegt, da es durch die Pickups und Output-Jack ganz schon zugekleistert war.

Jetzt bin ich verunsichert, ob man das so machen kann oder ob ich beim nächsten Gig unter Neonröhren mein blaues Wunder erlebe :(

Das Squizzel
 
Eigenschaft
 
Messe doch einfach aus, ob alles verbunden und auf Masse ist.
Und brizzeln unter der Neonröhre tut´s bei Singlecoils immer.
 
Hi,
das ist alles so richtig. Ob dann auch alles zu 100% funktioniert kann man aber kaum sagen, oft verhindert eine Abschirmung nur das Schlimmste.
 
Die neuen sind ohne Brummen. Um mal zu testen wie gut die nichtbrummen, habe ich ein High-Gain Amp gewählt, alle Regler auf maximum gedreht und es bleibt relativ still. Sobald ich die Finger jedoch auf die Saiten lege, ist es einen Tick stiller. Nicht viel, aber ein Unterschied ist bemerkbar.

Jetzt weiß ich nicht ob das normal ist oder weil ich das Ganze schlecht verlötet habe. Normalerweise spiele ich Clean bis leicht angezerrt. Daher habe ich keine Vergleichsmöglichkeiten.
 
Sobald ich die Finger jedoch auf die Saiten lege, ist es einen Tick stiller.
Das muß so.
Alles abschirmen ist nahezu unmöglich und das Singlecoilbrummen
hat nichts mit der Abschirmung zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für das Feedback :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben