Wie verwende ich mein Soundcraft ui24r mit kabelgebundenem InEar am besten?

  • Ersteller henry_1307
  • Erstellt am
henry_1307
henry_1307
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.12.19
Registriert
12.03.17
Beiträge
138
Kekse
10
Ort
Sauerland
Hallo Leute,

Seit kurzem haben wir das Soundcraft Ui24R im Einsatz.
Da wir nun nach und nach auf Inear umstellen, ergab sich nun folgende Problematik:

Ich nutze ein Behringer PM-1.
Ich habe jedoch nur auf dem linken Ohr Signal.

Testweise hatte ich für unsere Bläser 4-Fach Kopfhörerverstärker bestellt.
Diese haben einen Stereo-Klinke Eingang.
Kein Problem, dachte ich. Xlr auf Stereo-Klinke Kabel bestellt. Aber auch hier: Signal nur auf einem Ohr.

Könnt ihr mir helfen bzw Rat geben?
Rein theoretisch müsste es doch mit den Kopfhörerverstärkern funktionieren.

Ich vermute, dass mein PM1 einen Defekt hat.... andere aktive Inear-packs funktionieren.

Gruß Henry
 
Eigenschaft
 
Du hast dir ja die Antwort schon selbst gegeben: Der Auxweg / Das UI haben wohl eher nichts mit dem Problem zu tun.
Es könnte dann dein InEar oder der Bodypack sein.
 
Aber warum klappt das dann mit den Kopfhörerverstärkern ebenfalls nicht?
Diese habe ich mit dem stereosignal vom Handy befeuert. Damit ging es...
 
Aus einem XLR kommt halt mal nur ein Kanal raus - der Kopfhörerverstärker braucht an 2 Eingängen Signal, um beide Hörer versorgen zu können - so wie dein Handy das auch sendet.
Wahrscheinlich hast du einen XLR auf Symmetrische Klinke als Adapter - das kann nicht funktionieren, weil das KEIN XLR (ein Kanal) auf Stereoklinke (2 Kanäle) Adapter ist.
 
Danke für die schnelle Antwort. Klingt logisch.

Ich hatte mir folgendes Kabel bestellt:

2C511021-CE31-489E-ADF3-61CCC34BD379.png

Könnt ihr mir ein entsprechendes Kabel oder einen Adapter empfehlen?

Danke und Gruß Henry
 
Grund: Überflüssiges Komplettzitat des Vorgängerbeitrags entfernt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lässt sich der Kopfhörerverstärker nicht auf Mono schalten? Das wäre der einfachste Weg...
9981261_800.jpg
 
Müsste ich die Tage mal nachschauen.
Einer von den dreien kann das glaube ich...

Danke und Gruß
Henry
 
Soo,
Ich habe das eben mal Am DI-Out meines BassAmps getestet. (Müsste theoretisch ja das selbe sein, abgesehen vom Pegel).

Der Headphone Amp von LDsystems lässt sich auf Mono schalten.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß Henry
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist zwar schon etwas her aber vielleicht dennoch interessant für den ein oder anderen, da ich mit dem Kauf eine LD Systems HPA6 über das gleiche Problem gestolpert bin.
Ich zitiere mal in Auszügen meine Rezension dazu:

Eine der besten Anschaffungen unserer Band.... Das Gerät bietet 6 individuelle Amps mit je 3 = insgesamt 18 6,3mm Kopfhörerausgängen. Dabei sind je Amp ein Ausgang vorne und zwei hinten aus dem Gerät herausgeführt.

Der Stereo-Output des Masters aus dem Mischpult - der MAIN-Mix - kann auf der Geräterückseite per symmetrischem XLR oder TRS* eingespeißt und auch durchgeschliffen werden. Oder aber - und diese Möglichkeit finde ich besser, da sie unabhängig von der PA agiert - vom Kopfhörer- bzw. Control-Room-Ausgang des Mischpults in einen unsymmetrischen Stereo-TRS Input an der Vorderseite des HPA6. Dadurch ist man unabhängig vom Master-Fader des Mischpults.

*TRS = Klinkenstecker mit Spitze (TIP), Ring (RING) und Schaft (SLEEVE)

Den jeweiligen AUX - also den persönlichen Monitor-Mix aus dem Mischpult - speist man am jeweiligen Amp-Kanal über eine weitere unsymmetrische Stereo-TRS Buchse in die Vorderseite ein. Dazu gebe ich am Ende der Rezension noch extra Infos, denn da gibt es etwas zu beachten!
Über einen Regler an der Vorderseite kann das Verhältnis zwischen MAIN-Mix und AUX-Mix für jedem AMP einzeln verändert werden.

Jeder der 6 Amps verfügt zudem über einen Lautstärkeregler, Mono-Taster und getrennte MUTE-Schalter für Links und Rechts. ...

...

Nun noch die Extra Info, die man bezüglich der Verkabelung beachten sollte:

AUX Kanäle sind idR. nur ein (Mono-) Kanal, meist als symmetrische 3-Pol XLR oder 6,3mm TRS Verbindung ausgeführt.
Die Steckerbelegung bei XLR: Pin 1 GND, Pin 2 +, Pin 3 -.
Bei TRS: TIP (2 +), RING (3 -), SLEEVE (1 GND)

Der 6,3mm Klinke AUX-Eingang des HPA 6 hingegen ist eine unsymmetrische Zweikanal-Stereo-TRS Buchse mit der Belegung:
TIP Links +, RING Rechts +, SLEEVE GND.
Also kein symmetrischer TRS Eingang!

Was hat das zur Folge?

Wenn man aus einem Mischpult-AUX per symmetrischem XLR <-> TRS Kabel in den HPA6 geht liegt Links (2 +) und Rechts (3 -) an. Also das Mono-Signal, jedoch pro Kanal Phasenvertauscht. Das hört sich a) selstsam an und führt b) beim Mix dazu, dass man nur Links etwas hört.

Augenscheinlich schient also ein unsymmetrisches XLR <-> TS Kabel richtig zu sein, da hier nur TIP (2 +) und Sleeve (1 GND) anliegen. Mit diesem Kabel bekommt man aber nur noch Links ein Signal, da durch den längeren Schaft des Mono-Klinkensteckers Rechts und SLEEVE gebrückt auf GND geschaltet sind.
Man hört also den Mischpult-Mix in Stereo, das AUX -Signal jedoch nur Links.
Als Lösung kann man den AMP auf Mono schalten, dann sind Mix und AUX in Mono auf beiden Kanälen zu hören.
Was aber, wenn man den Stereo-Mix erhalten und das AUX Signal auf beiden Seiten hören will?

Lösung 1: Zwei AUX Kanäle, je einer für Links und Rechts mit einem unsymmetrischen Y-Kabel verbinden. (z.B. mit pro Snake TPY 2015 JFF Artikel # 298594). Das kostet dann aber einen weiteren AUX-Weg ohne das man wirklich etwas gewonnen hätte, denn der Monitor des AUX ist selten Stereo - Ausnahmen bilden Keyboards und Stereo abgenommene Instrumente wie Drums etc.
Für 6 Musiker bräuchte man dann allerdings trotzdem 12 AUX Ausgänge. IdR. sind so viele nicht vorhanden.

Lösung 2: passende Kabel löten. Ich habe mir je 6 the sssnake FXP1009 Artikel # 162481 und Thomann SK129 Stereo-Klinkenstecker Artikel # 128507 gekauft. Die Mono TS-Stecker der fertigen Kabel habe ich entfernt und die Stereo-TRS Stecker so angelötet, dass dabei TIP (2) und RING (3) gebrückt sind. Also die Signalkführende Ader (PIN 2 + am XLR) an beiden Fähnchen des TRS Klinkensteckers verlötet. Die Masseader kommt an die GND Lasche am Steckergehäuse. Fertig.
Schon liegt das AUX-Signal am Headphone-AMP Links und Rechts gleichermaßen an. Der MIX kann aber weiterhin in Stereo gehört werden.

Es macht aus meiner Sicht übrigens wenig Sinn die symmetrischen XLR-TRS Kabel zu kaufen und dann umzulöten. Die Gefahr (2 +) und (3 -) zu vertauschen ist meiner Meinung nach höher, als wenn die Ader von (3 -) schlicht nicht da ist.

Wichtig: Diese Kabel sollten so markiert werden, dass sie für nichts anderes genutzt werden! Ein Brückung von 2-3 ist nicht für andere Anwendungen nutzbar! Eine Brückung von symmetrisch auf unsymmetrisch geschieht immer zwischen 1 GND und 3 -. Nie auf 2-3. Hier löscht sich das Signal schlicht aus.
 
Das Soundcraft UI24r das er benutzt hat aber eigentlich für 6 Musiker ein getrenntes Stereo-Monitoring wenn man so will. Wobei ich eher Musikergruppen sagen würde. Sehr unwarscheinlich dass jeder der Bläser sein eigenes Signal möchte. Der UI24 hat 2 Kopfhörerausgänge. Davon kann einer Seperat als AUX 9 und 10 benutz werden. Der andere muß mit dem Gesamtsignal leben. Und die restlichen 8 Aux ergeben auch nochmal 4 Stereo. Mit 4 Kabeln die du oben angesprochen hast und daran dann einfach Kopfhöreramps mit 4 Ausgängen kannst 20 Mann versorgen.
 
Ich besitze das Ui24r. Statt so zu agieren die HP-Out als Aux zu schalten ist es einfacher den Stereo-Mix am 1. HP Out abzugreifen in einen HP-Amp einzuspeisen und die 8 (Mono) AUX zu nutzen.
So kannst Du 8 Leute komplett individuell versorgen. Die umgelöteten Kabel dienen dazu den Stereo-Mix zu erhalten, während die jeweiligen Instrumente aus dem AUX natürlich Mono sind. Wenn die ganze Kombo jetzt nicht komplett Keyboards oder andere Stereo-Instrumente nutzt sollte es passen.
Wenn man mit dem HPA6 arbeitet kann man zwei von 6 Musikern mit dem Ui24r und den 8 AUX-Wegen einen individuellen Stereo-Input geben.
Das sollte eigentlich in den meisten Anwendungsfällen passen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben