Wie verwendet man das gleiche PlugIn mit mehreren Spuren - Schoeps Double M/S Tool

  • Ersteller reisbrei
  • Erstellt am
reisbrei
reisbrei
HCA Vocals / -Equipment
HCA
Zuletzt hier
29.11.23
Registriert
07.06.09
Beiträge
3.394
Kekse
22.019
Hallihallo,

Ich war nicht sicher, ob es eine PlugIn oder eine Cubase Frage ist, aber naja...

Vor kurzem habe ich einige Aufnahmen mit einem Josephson C700S gemacht :rock:, welches uns als Leihgabe des deutschen Vertriebs ausgeliehen wurde (übrigens ein Tipp von den Leuten hier im High End Forum, danke dafür :cool:). Dieses Mikro hat drei Kapseln mit unterschiedlichen Charakteristiken bzw. Ausrichtungen und somit drei Ausgänge, die in der DAW auf drei verschiedenen Spuren landen. Nach der Aufnahme muß man diese nun "dekodieren", d.h. so zusammenmischen, daß die gewünschte Charakteristik durch das Zusammenspiel entsteht. Dafür gibt es PlugIns. Zwei wurden mir empfohlen, eins konnte ich gar nicht erst öffnen und das andere ist das Schoeps Double M/S PlugIn, welches man für lau herunterladen kann. Soviel zur Vorgeschichte.

Ich kenne mich mit Cubase nur bedingt aus, bin eigentlich Reason-Nutzer und verwende Cubase nur für's Tracking. Meine Version ist LE4, war mal bei einem Interface dabei... Jetzt habe ich das Problem, daß ich es nicht schaffe, die drei Spuren der verschiedenen Mikro-Kapseln in das eine PlugIn zu kriegen, damit dieses seine Arbeit tun kann. Schoeps erklärt leider nur die Bedienung des PlugIns, nicht das "Routing". Ich habe versucht, eine Gruppe aus den drei Kanälen zu bilden und dann das PlugIn auf diese Gruppe zu verwenden, hat aber nicht geklappt. Ich habe auch kurz versucht, Audiomulch (Ausprobier-Vollversion) zu verwenden, aber da hätte ich wohl erstmal eine ganze Weile drauf verwenden müssen, das Programm an sich zu kapieren...

Die Cubase Anleitung bringt mich auch nicht weiter (hat so ein Hilfehandbuch schon irgendwann jemals jemandem geholfen?). Aber sowas kann doch kein großes Problem sein, oder? Vom Schwierigkeitsgrad her eher in der Sparte, bei der sich erfahrene Cubase-Nutzer auf die Schenkel kloppen ob meiner Dämlichkeit :redface:

Wie dem auch sei, kann jemand helfen?

Danke schonmal :great:
 
Eigenschaft
 
helfen nicht wirklich, aber vielleicht etwas Licht ins Dunkel bringen.
Das Schoeps Plugin hat eine ganz andere Zielsetzung, es muss einen 5.1 Surround Bus haben.
Ich geh mal davon aus, dass die Verarbeitung darauf abgestimmt ist.

du kannst es allerdings als virtuelles Instrument laden, dann kannst du Signale auf die Eingänge routen
bzw die entsprechenden Ausgänge einzeln abgreifen.
Ich glaube aber nicht, dass das sinnvolle Ergebnisse liefert - oder man müsste extrem 'um die Ecke' denken.

warum stellst du die 3 Spuren nicht individuell ein ?
ggf musst du davon eine oder mehrere duplizieren, pannen, invertieren - mehr macht ein 'decoder' auch nicht.

cheers, Tom
 
Hi Tom! Ich weiß, wofür das PlugIn eigentlich gedacht ist :) Es wurde mir im anderen Thread aber für genau meinen Zweck empfohlen - zusammen mit dem Mikro. Ehrlich gesagt traue ich mir nicht zu, die Dekodierung von Hand zu machen, da ich zwar allgemein einiges an Recording Erfahrung habe, aber dies mein erstes Zusammentreffen mit M/S bzw. Doppel M/S ist. Ich denke auch, ich habe es begriffen und weiß, was die Dekodierung beinhaltet, aber selbst machen, ohne zu wissen wie sich bestimmte Einstellungen anzuhören haben, scheint mir auch wenig sinnvoll. Zumal ich mit dem Mikro ja auch null Erfahrung habe und es nur für die paar Tage benutzt hab'.

Das mit dem virtuellen Instrument probier' ich mal - mal sehen, ob ich das hinkrieg' (ich bin wohl eine noch größere Cubase-Pfeife als ich dachte :igitt:). Vielleicht sollte ich den anderen Thread mal aus der Versenkung holen - der war eigentlich dazu gedacht, Läden zu finden, die gute Preamps verleihen und hat dann wo ganz anders hingeführt, deshalb wollte ich das nicht auch noch dort reinschreiben :rolleyes:

Danke jedenfalls erstmal...
 
Was genau traust du dir nicht zu beim Umwandeln? Ist es die M/S Stereofonie?
Das ist ganz einfach. Einfacher selber zu machen als mit irgendeinem Plugin, außer du willst die Stereoweite verändern.
Das plugin erscheint mir etwas unsinnig um Toms Beitrag noch einmal zu verschärfen.

Du hast also eine Aufnahme gemacht. Von was für einem Instrument denn?
Und wie willst du das haben wenn es fertig ist?

Das müsste man wissen um dir genauer helfen zu können.

Gruß
 
Ich hab' vor, in den nächsten Tagen einen Thread zu eröffnen, in dem das Aufnahme-Experiment mit allem drum und dran breitgetreten wird. Ich hatte vor einer Weile einen Thread eröffnet, weil ich gute Preamps leihen wollte - und der ist dann etwas aus dem Ruder gelaufen, mit vielen Tipps, wie die Aufnahme evtl. zu machen sei und vielen Zweifeln, ob es denn überhaupt machbar sei.

Es geht um die Live-Aufname (ohne Publikum) einer Rockband. Drums, Bass, Gitarre spielen gleichzeitig im selben Raum und werden mit Doppel M/S Stereofonie aufgenommen. Genauer gesagt: im Kreis aufgebaut und mit einem Jospehson C700S in der Mitte und je einem closed Mikro für Bassdrum und Snare aufgenommen. Nu gibbet also ca. 10 Songs mit jeweils 5 Spuren (3x Josephson, plus 1x BD und 1x Snare). Das ist der aktuelle Stand.
Wie gesagt, M/S ist neu für mich, evtl. hab' ich beim Aufbau auch schon völligen Murks fabriziert und kann nun alles wegwerfen - war ja als Experiment gedacht.

Wie ich es haben will, weiß ich nicht wirklich - so, daß es gut klingt :p

Wenn Ihr beide richtig liegt und das PlugIn nicht das tut, was ich gedacht hab' (die drei Spuren der drei Kapseln vom Monstermikro so zusammenmischen, daß sich nix auslöscht und ein guter Allgemeinsound samt hübschem Stereobild rauskommt), dann ist dieser Thread hier wohl unnütz.

Sorry, will keine Verwirrung stiften - ich bin nur gerade etwas ratlos und dachte, es ist nur eine simple VST-PlugIn-Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das plug in tut vielleicht was es soll..
Nur verlierst du damit viele Möglichkeiten die du sonst hättest, machst du alles separat.

Ohja, ich liebe sone Aufnahmen :D
Da kann man so vieles ausprobieren bzw. gewissen Geräte wie den Distressor, Transient Designer, Trigger und ne Vielzahl von EQs voll ausreizen.
Vorallem ist es erstaunlich wie viel Einfluss man auf selbst sehr versteckte Instrumente üben kann in der heutigen Zeit.

Also der geplante Thread dürfte viel spaß machen!
 
Sorry, will keine Verwirrung stiften - ich bin nur gerade etwas ratlos und dachte, es ist nur eine simple VST-PlugIn-Frage.
wieso... ist doch kein Problem. Ich fand das auf der Schoeps Seite auch sehr interessant, obwohl mich 5.1 nicht direkt tangiert.
Aber für die Film(ton) Leute ist es sicher ein heisses Ding...

vermutlich könntest du das Plugin sogar wirklich mit deinen Signalen benutzen (auch sinnvoll)
nur ist da alles falsch beschriftet
würdest du dich damit auskennen, wär's kein Thema sich gedanklich umzustellen...
aber dann brauchtest du ja auch das Plugin nicht ;)

es ist doch so: du HAST die Spuren im Kasten (und hoffentlich eine Kopie an die Seite gelegt)
was soll da im Mix schiefgehen ? es klingt schei**e - ok, machst' es halt anders.
Es ist (imho) auch ziehmlich egal, ob das physikalisch irgendwelchen Gegebenheiten entspricht.
Wenn's klingt ist es gut, wenn nicht - macht man's besser.

du kannst dich ja schrittweise ranarbeiten, Kapsel für Kapsel... die Erfahrung ist Gold wert - hinterher :D
(also auch damit experimentieren - kA ob's da 'ne deadline hat... irgendwo...)

cheers, Tom
 
Deadline gibt's keine, Sicherheitskopie dafür schon ;)
Ich liebe es, zu experimentieren (sonst wäre die Aufnahme so wohl gar nicht erst entstanden) - nur fände ich es in diesem Fall gut, eine Ahnung zu haben, was ich überhaupt tue. Dann wüßte ich warum es schlecht klingt und könnte zumindest grob in eine Richtung arbeiten anstatt einfach nur stumpf rumzustolpern.

Aber was soll's, ich werd' auf jeden Fall diese Woche noch den Experiment-Thread aufmachen, mit Bildern vom Aufbau etc., den aktuellen Stand aufzeigen und einfach mal abwarten, was so an Ideen und Meinungen rumkommt, welche Vorgehensweise am sinnvollsten scheint usw.

Ich will unbedingt so viel wie möglich dabei lernen und wenn am Ende was brauchbares bei rauskommt, ist es sicher auch für andere interessant. Oder ich zeige damit vielen Leuten, wie man es am besten nicht machen sollte :rock:
 
Jippi, ich bin endlich dazu gekommen, den anderen Thread zu eröffnen. Hier also die ganze Schweinerei auf einem Haufen: KLICK
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben