Wie viel Effekt ist effektiv?

  • Ersteller Stained
  • Erstellt am
S
Stained
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.01.12
Registriert
06.12.11
Beiträge
5
Kekse
0
Servus,

wir sind gerade mitten in den Aufnahmen für unser zweites Album. Dabei stellt sich uns die Frage wie man (am PC!) richtig mit Echo, Hall und Co. umgeht ? Wie bekommt man diesen typischen, vollen Sound hin der keine ungewollten Lücken lässt? Es liegt doch nicht nur am Aufnahme-Equipment ? Wir benützen die neue Version von Apple's Garage Band.

Schonmal Danke im Voraus,

Stained
 
Eigenschaft
 
"Keine Lücken" im Sound ist vor allem mal eine Frage des Arrangements. Wenn das wie gewünscht "lückenlos" passt, werden die verschiedenen Spuren klanglich mit EQ, Lautstärke und Panorama zu einem ganzen, in sich stimmigen Bild zusammengefügt. Mit Reverb/Hall und Delay/Echo setzt man vielmehr nur Akzente, wenn man nicht gerade Reggae oder Space Rock oder dergleichen macht... wobei ein guter Hall, wohldosiert eingesetzt, in den meisten Fällen dem Gesamtmix zu mehr Homogenität verhilft. Hier gilt aber: sobald man diesen zugemischten "Raum" klanglich deutlich wahrnimmt, ist es schon zuviel.
Jedenfalls ist das die klassische Grundlage für einen Mix, aber am Ende ist es doch alles eine Frage des Geschmacks. Man will oder sollte ja garnicht immer "wie die anderen" klingen, oder man möchte seine Musik gerne einfach mit mehr Ecken und Kanten belassen - was mir persönlich auch durchaus gefällt, wenn es dennoch eine vernünftige Aufnahme ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben