Wie viel natürlicher Raumanteil bei Aufnahme von Akustikgitarre?

N
nicosp
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.01.22
Registriert
14.03.09
Beiträge
21
Kekse
0
Hallo Forum

Ich habe bisher immer versucht, in meine kleinen Home Studio Akustikgitarren möglichst trocken aufzunehmen und deshalb den Raum entsprechend gedämpft.

Nun habe ich kürzlich gelesen (http://www.soundonsound.com/sos/aug01/articles/recacgtr0801.asp), dass Home Studio-Aufnahmen von Akustikgitarren oftmals etwas steril tönen können, weil die natürliche Akustik des Raums nicht stimmt und ein später zugefügter Hall das nicht wett machen kann. Es wird sogar empfohlen, die Gitarre in der Nähe von reflektierenden Oberflächen aufzunehmen (z.B. Parkettboden).

Wie sind eure Erfahrungen in diesem Bereich? Ich muss vielleicht noch anfügen, dass ich ein rein akustisches Singer-Songwriter Trio habe und wir im Multitracking-Verfahren aufnehmen.

Beste Grüsse der Schweiz

Nico
 
Eigenschaft
 
Also da dein Raum wohl nicht optimal ist, würde ich close-micing nehmen, also die Mikrofone nah an die Gitarre damit da kaum Raumklang drin ist. Es gibt sehr gute Plugins die einen wunderbaren Hall erzeugen können. Wenn du Logic Pro benutzt hast du z.B. den Space Designer der viele seiner Reverbs aus beliebten Hardware Hall-Effekten hat (Lexicon Reverb).
 
Da scheiden sich die Geister dran.
Ich habe gelesen das bei Gitarren die gleichzeitig einen aktiven PU haben beides aufgenommen wird (direkt und Close-Mic).
So --> http://www.youtube.com/watch?v=NzP33-Q1DgY

Dann habe ich von jemandem gelsen der 1.) Micros bei dem Gitarristen ausgestellt hat (am hals, Korpus-Schallloch-Rand, wo's gut klingt, auch mehrere) und 2.) zwei Mikros da im Raum aufgestellt hat (auch die Höhe betreffend) wo es für ihn am besten geklungen hat wenn der Gitarrist bei den anderen Mics gespielt hat (er ist im Raum mit einem zugeplugten Ohr herum gelaufen). --> Stephen Barncard
So --> http://www.youtube.com/watch?v=OUKE0WZNTTs (in bestmöglicher quali gucken/hören)

das sind die besten Tipps die ich dir geben kann.

-------

PS: Ein künstlicher "Raum-Raum" eher nicht, eher Ambience oder Plate oder algorhythmischer reverb.
PPS: da ich nicht weis was für eine art acoustic gitarre zu aufnehmen willst hier mal was "fetteres" obwohl klar ein gewisser natürlicher raum zu hören ist:
http://www.youtube.com/watch?v=D0yBo0HAJLU
 
Noch ein Tipp: auch wenn es eher weniger mit dem Raum zu tun hat, aber es wäre vielleicht interessant für euch weil Ihr 3 Acoustic Gitarren im Mix habt (so wie ich das verstanden habe): "Nashville Tuning"
 
Wenn Du nicht wirklich einen gut klingenden Aufnahmeraum hast, würde ich eher so trocken wie möglich aufnehmen.

Die wenigsten akustisch unbehandelten Wohnzimmer klingen richtig gut, da müsste man schon etwas Anfwand treiben und idealerweise auch einen etwas größeren und höheren Raum zur Verfügung haben, damit die Resonanzen unterhalb des für A-Gitarren wichtigen Bereichs liegen.

Banjo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben