Wie viel Power (Watt) für Front und Monitore?

  • Ersteller Larry_Croft
  • Erstellt am
L

Larry_Croft

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.09.10
Mitglied seit
03.10.03
Beiträge
1.215
Kekse
0
Ort
NRW
Ich besitze ja sonen schönen billig Monitor (Gehäuse geschenkt, Speaker von eBay :)). Ich wollt jetzt aber keine gerade so ausreichende Endstufe, sondern eine mit der ich auch länger zufrieden bin kaufen (Die dann auch nen "echten" Monitor versorgen kann). Wie viel Watt solltens da sein? (Is zwar schwierig ohne Sensitivity, aber so Pi mal Daumen sollte man das doch sagen können?!)
Außerdem würde mich mal interessieren, wie viel Watt die Front für 200-300 Zuhörer haben sollte. (Front = Links und Rechts jeweils ein Sub und ein Hochtöner).
Schlagzeug wird evt. auch mal laut.
 
LSV Hamburg

LSV Hamburg

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.09.06
Mitglied seit
12.08.03
Beiträge
3.865
Kekse
799
Ort
Hansestadt Hamburg
Ein klein wenig stöbern beim Musik Service hätte dich zu dieser Page gebracht !

http://www.musik-service.de/PA/paEinsteiger.htm

Bezüglich deiner Monitorfrage:

Der Amp sollte schon min. 2x 500/ 8Ohm leisten können.
 
L

Larry_Croft

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.09.10
Mitglied seit
03.10.03
Beiträge
1.215
Kekse
0
Ort
NRW
Dieser Text ist mir aber nicht ganz klar. Da steht für 500 Zuschauer 2000W. Heißt das 2x1000W oder 2x2000W?

/e:
Nochma zu den Monitoren: 2x500w um dann 2 Boxen mit ~300w zu befeuern, ja?
 
LSV Hamburg

LSV Hamburg

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.09.06
Mitglied seit
12.08.03
Beiträge
3.865
Kekse
799
Ort
Hansestadt Hamburg
Dieser Text ist mir aber nicht ganz klar. Da steht für 500 Zuschauer 2000W. Heißt das 2x1000W oder 2x2000W?
Wenn Du nur ein mono Stack fahrst, dann 1x 2000W.
Fährst Du aber stereo, dann 2x 1000W.

Nochma zu den Monitoren: 2x500w um dann 2 Boxen mit ~300w zu befeuern, ja?
Da die Ampleistung ca. 50% oder mehr über der Belastbarkeit der PA- Boxen liegen sollte liegst Du mit deinen 300W recht gut !
 
C

Clyde

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.02.21
Mitglied seit
19.08.03
Beiträge
271
Kekse
355
Hallo,

da stellt sich mir die frage der definition der 2x1000Watt.

Sollten die nur für Top´s oder nur Sub´s oder Fullrange sein?
Und dann steht ja noch die Frage der Sensitivtät der Boxen...

Weil 2x1000W sind doch nicht aussagekräftig...oder?
Ich könnt auch Hifi mit 2x1000Watt hinstellen...(etwas überzogen, ich weiß)...

Klar, gilt zwar nur als grobe Faustregel, aber die Frage nach RMS oder Peakleistung käme dann ja auch noch auf für einen Laien...oder?
 
LSV Hamburg

LSV Hamburg

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.09.06
Mitglied seit
12.08.03
Beiträge
3.865
Kekse
799
Ort
Hansestadt Hamburg
@ Clyde:
Sollten die nur für Top´s oder nur Sub´s oder Fullrange sein?
Stellst Du etwa nur Sub´s bei deinen VA´s hin ?
Und dann steht ja noch die Frage der Sensitivtät der Boxen...
Die Frage stellt sich nicht, da es sich nur um einen Richtwert handelt !
Weil 2x1000W sind doch nicht aussagekräftig...oder?
Ich könnt auch Hifi mit 2x1000Watt hinstellen...(etwas überzogen, ich weiß)...
Und wo ist der Unterschied zwischen 2x 1000W/PA und 2x 1000W/HiFi ?
aber die Frage nach RMS oder Peakleistung käme dann ja auch noch auf für einen Laien...oder?
Oder gar nach PMPO ? ;-)
 
C

Clyde

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.02.21
Mitglied seit
19.08.03
Beiträge
271
Kekse
355
Ich weiß, das es etwas überspitzt ist, aber nachdem mittlerweile soviel mit ihrem Hifizeugs was machen, sollten man manche dinge vieleicht nicht so Pauschal stehen lassen...

PMPO hab ich ganz vergessen...:)
 
L

Larry_Croft

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.09.10
Mitglied seit
03.10.03
Beiträge
1.215
Kekse
0
Ort
NRW
ich hab ja auch nur gefragt, um mich preislich orientieren zu können...hab ja auch im ersten post geschrieben dass es pi mal daumen sein soll
 

Ähnliche Themen

Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben