Wie viel Watt sind das denn jetzt?

  • Ersteller Timmmmmmay
  • Erstellt am
T
Timmmmmmay
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.10
Registriert
01.11.05
Beiträge
89
Kekse
0
Edit: Ich hoffe so ist es besser ;) wollte eigentlich eine Tabelle mit übernehmen
Power 35 Watt RMS
70 Watt max
Independent Overdrive Gain Control
Volume Control Presence
Control Regler Treble -Middle -Bass
Lautsprecher 10 Zoll - 8 Ohm
Frequency 40 Hz - 10kHz
Anschlüsse Input- Kopfhörer
Maße 32,4 x 37 x 18,5 cm
Gewicht 8,2 kg

Wie viel Watt Leistung sind das jetzt? 35 alleine und 70 mit Extrabox? Lässt sich die Leistung (von den Watt her) irgendwie mit einem Gitarrenamp (Lautstärke) vergleichen?
 
Eigenschaft
 
Mit Verlaub - was ist das denn für ein unaufgeräumter Post? Du knallst per Copy & Paste die gesamte Produktbeschreibung rein, machst dir nichteinmal die Mühe es zu sortieren und auf deine Frage zuzuschneiden und erwartest von uns dann einfach mal so "hier, dann macht mal"?, wobei du die Hälfte deiner Frage auch in den vorhandenen Tutorials beantwortet fändest... Sorry, aber wenn du dir so überhaupt keine Gedanken machst, was du hiermit servierst...
 
RMS ist das Maß der Dinge, der Rest ist eigentlich Makulatur bzw. Marketinggeschwalle.
RMS ist üblicherweise der kleinste (und aussagekräftigste) Wert bei den Watt-Angaben.
Insofern verwundert mich deine Anfrage, da scheint der RMS-Wert über dem "Power"-Wert (was das auch immer heißen mag) zu liegen.
Geh einfach mal von 35 Watt aus bzw. gib uns einen Link zu dem Teil, dann könnten wir das noch etwas genauer beleuchten.
Die Leistung "von den Watt her" lässt sich üblicherweise mit allem anderen vergleichen, sofern dieselbe Basis (üblicherweise RMS) benutzt wird.
Du musst dir nur darüber im klaren sein, dass du für deinen Bass, resp. für alle Bass-Anwendungen, deutlich mehr "Wätte" brauchst als z.B. für eine Gitarre.
35 Watt für einen Bass reicht maximal für Übungszwecke zu Hause bzw. für ultraleise Probeumgebungen.
Nochwas: "Watt" sagt gar nichts über die erzielbare Lautstärke aus. Entscheidend ist der Schalldruck der Box - ausgedrückt in db (Dezibel). Und auch hier gibt es unterschiedliche Messverfahren und leider auch unterschiedliche Angaben. Desweiteren ist entscheidend für den Druck der vorne rauskommt auch die Bestückung deiner Box/deines Combos. Ein 10-Zöller bringt nicht denselben Schalldruck wie eine 4x10"-Box (vergleichbare Speaker vorausgesetzt). Jetzt mal unabhängig von den Wätten.
 
Timmmmmmay schrieb:
Features:


Power 35 Watt RMS 70 Watt max. Independent Overdrive Gain Control Volume Control Presence Control Regler Treble -Middle -Bass Lautsprecher 10 Zoll - 8 Ohm Frequency 40 Hz - 10kHz Anschlüsse Input- Kopfhörer Maße 32,4 x 37 x 18,5 cm Gewicht 8,2 kg

Sieht nach einer Behringerberschreibung aus, oder?

Wie viel Watt Leistung sind das jetzt? 35 alleine und 70 mit Extrabox?

Die 35 Watt RMS geben dir an wieviel die Combo Dauerleistung abgeben kann ohne zu verzerren. Mit 70 Watt ist der Spitzenwert gemeint die die Combo hergibt. Im Endeffekt arbeitet sie bei einer Belastung von 35 Watt am Besten.

Lässt sich die Leistung (von den Watt her) irgendwie mit einem Gitarrenamp (Lautstärke) vergleichen?

Um die Bassfrequenzen richtig wiedergeben zu können ist eine größere Leistung als bei der Gitarre notwendig. Pi mal Daumen gerechnet: das Dreichfache.
 
Bleecker Street Boogie schrieb:
Mit Verlaub - was ist das denn für ein unaufgeräumter Post? Du knallst per Copy & Paste die gesamte Produktbeschreibung rein, machst dir nichteinmal die Mühe es zu sortieren und auf deine Frage zuzuschneiden und erwartest von uns dann einfach mal so "hier, dann macht mal"?, wobei du die Hälfte deiner Frage auch in den vorhandenen Tutorials beantwortet fändest... Sorry, aber wenn du dir so überhaupt keine Gedanken machst, was du hiermit servierst...

Hey also so bin ich eigentlich nicht drauf ja...also aufpassen. Eigentlich wollte ich eine Tabelle übernehmen aber das hatte wohl nicht so geklappt.

bassterix schrieb:
Sieht nach einer Behringerberschreibung aus, oder?
Nein ist ein Johnson :p

Und für Harry:
http://cgi.ebay.de/TOPTEIL-Bass-Verstaerker-Johnson-JV50B-50-Watt-max_W0QQitemZ7361679639QQcategoryZ47614QQrdZ1QQcmdZViewItem
Ich weiß is kein Topgerät aber ich hab halt kaum Cash:( Vielleicht hol ich mir auch nen Harley Benton Amp mit 80 Watt...wenn ich das Geld zusammenkriege ^^ Würde der denn dann für den Übungsraum reichen ohne kläglich unterzugehen ? (Bass ist Johnson 330 mit Aktiv-PUs)
 
Timmmmmmay schrieb:
:( Vielleicht hol ich mir auch nen Harley Benton Amp mit 80 Watt...wenn ich das Geld zusammenkriege ^^ Würde der denn dann für den Übungsraum reichen ohne kläglich unterzugehen ? (Bass ist Johnson 330 mit Aktiv-PUs)
NEIN!
wenn du nicht in einer besonders leisen band spielst sondern mit "normalen" drums und nem 50w röhren gitamp brauchst du wohl minimum 150, besser 200 watt oder mehr um dich vernünftig zu hören.
bevor du geld zum fenster rauswirfst, kannst du ev. über eine pa spielen? dann kauf dir nen netten preamp und ne endstufe+box später.
 
Timmmmmmay schrieb:
Hey also so bin ich eigentlich nicht drauf ja...also aufpassen.
Folgendes: du frugst nach wieviel Watt und ob lautstärkevergleichbar mit Gitarrenamp. Wozu dienen dann Informationen wie "Independent Overdrive Gain Control, Volume Control Presence, Control Regler Treble -Middle -Bass, Lautsprecher 10 Zoll - 8 Ohm, Frequency 40 Hz - 10kHz, Anschlüsse Input- Kopfhörer, Maße 32,4 x 37 x 18,5 cm, Gewicht 8,2 kg" ? Geht am Problem völlig vorbei. Du verstehst: "Wiegt 8,2 Kilo und hat einen Lautstärkeregler, ist er so laut wie ein Gitarrenamp?" ;)
 
Timmmmmmay schrieb:
Und für Harry:
http://cgi.ebay.de/TOPTEIL-Bass-Verstaerker-Johnson-JV50B-50-Watt-max_W0QQitemZ7361679639QQcategoryZ47614QQrdZ1QQcmdZViewItem
Ich weiß is kein Topgerät aber ich hab halt kaum Cash:( Vielleicht hol ich mir auch nen Harley Benton Amp mit 80 Watt...wenn ich das Geld zusammenkriege ^^ Würde der denn dann für den Übungsraum reichen ohne kläglich unterzugehen ? (Bass ist Johnson 330 mit Aktiv-PUs)
das ist ein kleines Übungsverstärkerchen mit 35 Watt und 10 Zoll Speaker, da wirst du kaum Freude beim Proben haben, wenn der Drummer mal anfängt. Das Teil ist nur für zu Hause gut.
 
Rubbl schrieb:
NEIN!
wenn du nicht in einer besonders leisen band spielst sondern mit "normalen" drums und nem 50w röhren gitamp brauchst du wohl minimum 150, besser 200 watt oder mehr um dich vernünftig zu hören.
sorry, aber dreht ihr eure verstärker bei den proben bis max auf & reduziert den lärm dann mit gehörschutz, oder wie jetzt?!? :confused:
ich für meinen teil nutze eine 100-watt-combo von ampeg, vorstufe auf ca. 7, master auf ca. 3-4, stehe direkt neben dem schlagzeug, hab nen gitarristen, der mit ner 4x10er marshall plus nem 100-watt-marshall-röhren-topteil gegen mich drückt - und ich hör mich wunderbar! und wir spielen bestimmt keine schunkelmusik...
seine 35w reichen natürlich nicht im geringsten, aber mit 100w kommt er im normalfall gut weg.
 
also ich nicht
 
Ich auch nicht..ich hab eine Fullstack mit 2 4x10ern im Proberaum mit 500Watt zum befeuern... dabei ist die Vorstufe auf ca.7 und die Endstufe auf 5....klar.. das sind im Endeffkt nur die hälfte der Leistung genutzt.. aber ich will ja Reserven haben.. und Live muss ich auch schonmal auf Endstufe is 7 oder so gehen.. je nachdem wie groß die Bühne ist....

Und ja, wir reißen die Amps auf und nehmen dann alle schön brave die Hear-Saves.. ist das nicht normal? Kenn ich von keiner Band anders... ok.. es gibt auch welche, die reißen auf ohne Gehörschutz.. aber das lassen wir mal außen vor...

btw: ein Drumset ist immer lauter, als es dem Ghör guttut...
 
bei nem guten drummer nicht ;)

hab mal in ner band gespielt wo der drummer richtig leise war, war echt krass!
 
Das mit den Wattzahlen ist eh komisch
mein roland cube 30 vernascht so einige 50-60 watter
und die Soundqualität bleibt ideal
also es kommt auch auf die qualität der speaker an
 
ne aufs limiting ;)
 
Sauber Naturkosts !!
Ich spiele Hartke 500 watt mit einer 8 x 10 er Marshallbox !
Du hast vollkommen Recht mit dem was du schreibst !!

Gruß Dirty BiZness
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben