Wie vorgehen bei Bandgründung?

  • Ersteller pebblestone
  • Erstellt am
pebblestone
pebblestone
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.01.10
Registriert
12.10.09
Beiträge
3
Kekse
0
Hi Leute, ich möchte gerne an meiner Fachhochschule eine Band (rock, metal) gründen. Hab auch schon das Einverständnis der Unterhaltungsverantwortlichen (keine Ahnung wie man diese Abteilung nennt) . Wollt nur mal wissen, mit welcher Strategie ihr diese Gründung angehen würdet. Schon mal danke für jeden nützlichen Tipp!!!
 
Eigenschaft
 
1. Ziele formulieren
2. daraus Spezifikationen derivieren
3. daraus Suchanzeige formulieren
4. diese propagieren
5. beim Warten nicht die Nerven verlieren
6. zusammen musizieren

:nix:
 
7. Du fährst ins Winchester, trinkst ein schönes kaltes Bier und wartest bis alles vorbei ist, eh bis du deine Band zusammen hast.
 
Wenn das sowas wie ne Schulband ist/ werden soll, dann solltest du auf jeden fall ne Lehrperson hinter dir haben, das macht vieles einfacher.
Wenn nicht habe ich nichts gesagt.
 
Hi Leute, ich möchte gerne an meiner Fachhochschule eine Band (rock, metal) gründen. Hab auch schon das Einverständnis der Unterhaltungsverantwortlichen (keine Ahnung wie man diese Abteilung nennt) . Wollt nur mal wissen, mit welcher Strategie ihr diese Gründung angehen würdet. Schon mal danke für jeden nützlichen Tipp!!!

Komische Frage. Viel Gutes ist ja schon geposted worden, aber etwas vermiss ich noch:

Warum willst du eine Band gründen, warum brauchst du einen Unterhaltungsverantwortlichen, warum brauchst du eine Strategie und warum denke ich, dass du BWL studierst?
 
Bisher habe ich immer alles bis zu Samuel_Groths Punkt 6 übersprungen. Hat trotzdem geklappt.

Also ernsthaft, willst du eine Band gründen oder einen Krieg führen? Mitglieder zusammensuchen, Raum finden, los gehts.
 
Hallo

wenn´s ne Black-Metal-Band werden soll, ist sogar Kabelaufrollen und Gitarrenputzen Krieg :D

Mal ohne Spass

Ein für mich wichtiges Kriterium ist, daß sich die Leute gut verstehen! Ich würde lieber mit technisch schlechteren, dafür menschlich passenderen Musikern arbeiten als umgekehrt.

Das Können der Leute sollte auch in etwa gleich sein. Ein absoluter Anfänger und ein Semiprofi in einer Band kann schwer werden.

Ansonsten immer daran denken, daß man ein Instrument "spielt" ... einfach mal machen ist oft praktischer, als großes Planen im Vorfeld. Vorallem die ersten "Proben" sind oft aus musikalischer Sicht unproduktiv, deshalb würde ich auch gernicht erst überlegen, wie weit man da kommen will bzw einen Plan aufstellen.

Eine kurze Absprache, was man machen kann (was covern, oder einfach ne Jamsession), dazu ein Bierchen und dann mal seh´n, was passiert.

Grüße

LesPaulES
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben