wie weg vom Punkrock-Spiel?

  • Ersteller Ullrich-Wickert
  • Erstellt am
Ullrich-Wickert
Ullrich-Wickert
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.02.24
Registriert
16.02.08
Beiträge
204
Kekse
128
Hallo liebe Fellknüppler,

Vorweg Ich selbst bin kein Drummer, melde mich aber im Auftrag meines Trommel-Bandmitglieds der leider nix von Foren hält:rolleyes: nun vertrauensvoll an euch mit der Frage: Wie kann er erlernen gleichmäßiger zu spieln. Zum Beispiel nach der Bridge hin zum Refrain. Da gibt er vielzuviel Gas und das passt nicht zum Kontext mit den eher beschaulichen Takt in der Bridge, eben viel zu ungleichmäßig:bad:. Allgemein spielt er zu viel Punk und zu wenig Rock n' Roll was eig. unser Ding sein soll. Hat da jemand Tipps die ich ihm als Vorschlag mitteilen kann. Bzw typ. catchy Rock n' Roll Drumming als Youtube Clip?. Ihr würdet uns sehr helfen.
 
Eigenschaft
 
Mh...
Klingt als erstes mal nach nem Fall, mit Metronom zu üben.
Dann wärs vielleicht ne Idee, wenn er sich auch mal die Musik reinzieht, die ihr machen wollt. Wenn er die Möglichkeit dazu hat, soll er mal versuchen, dazu zu trommeln (beispielsweise mit In-Ear-Kopfhöhern).
Desweiteren wäre eien Übung, nach Noten zu spielen. Also beispielsweise einen Song von euch oder allenfalls einer Band, die ähnliche Mucke macht, zu notieren und ihn diesen Song nach diesen Noten spielen zu lassen, so, dass er gezwungen wird, gleichmäßig zu spielen.

Insgesamt ist es allerdigns einfach eine Übungssache, zu wissen, wann man was zu spielen hat. Es braucht einfach seine Zeit, um das einschätzen zu können. Sagt ihm, wenn ihr meint, dass er wo was zu viel spielt und hofft darauf, dass er versteht, was ihr meint.
 
Wir ham's ihm gesagt. Er versteht es auch und gelobt Besserung aber schon nach kurzer Zeit fällt er automatisch ins alte Muster zurück. Aber das In-Ear Konzept werden wir mal ausprobieren. THX
 
!!!M - E - T - R - O - N - O - M!!!
Offen für andere Musikrichtungen sein und sich dort mal ein paar Ideen und Inspirationen holen.
Sonst üben, üben, üben, üben, üben, üben... und noch mehr spielen und üben!
 
Wie lang spielt besagter Drummer denn schon?
Taktgefühl und Anpassungsfähigkeit kommen oft auch erst mit der Erfahrung.
Grundsätzlich sollte sich euer Drummer mal inspiration in diversen Youtube Videos suchen und mal einfach versuchen, evtl. was davon aufzugreifen (mir persönlich macht sowas spaß)
Da ich keine Noten lesen kann (zumindest müsste ich mir das wieder beibringen) und der Rest der Band dies auch nicht beherrscht, hilft folgende vorgehenseweise (da man ja nicht immer verbal auf einen Nenner kommt):
Mein Gitarrist z.B. spielt was mit seiner Klampfe ein, singt drauf und haut ne fertige Drumspur drauf. Dann spielt er es mir vor und ich weiß in welche Richtung es gehen soll.
Dann wird was draus gemacht. Sorgt z.B. dafür, dass ich ich momentan mit nem Bossa-Nova auseinandersetze.

Aufnehmen zur Kontrolle ist auch immer gut. So kann man am Hörbeispiel verdeutlichen, dass dies gerade nicht passt.

Vielleicht kämpft euer Drummer aber auch gegen extrem laute Amps an und versucht sich durchzusetzen und deshalb die Lautstärke?

Der Grund warum er immer wieder in den "Punk-Stil" zurückfällt ist wahrscheinlich einfach aus Gewohnheit. Da fühlt er sich wohl, weil er dies schon kann.
Wichtig ist, dass ihr Ihm auch die Zeit lasst, im Proberaum mal was neues auszuprobieren.

Hoffe ich konnte ein bisschen helfen.

Gruß
Timbo
 
hi tinmbo,
also er hatte ma vor Jahren ein klein wenig Schlagzeuguntericht. In seiner vorherigen Band hat er im Gegensatz zu jetzt verschiedene Spielweisen gemacht was darauf rückzuführen ist das sein damaliger Gitarrist ihn auf so'n Drummprogramm das zurechtgebastelt hat was aufs Lied soll und er brauchtes bloß einstudiern und nachspieln. Genauso werd ich das jetzt auch machen mit dem Programm Beatcraft. Mein Klampfenspiel und Arangement ist aber oft so ausgelegt das man beide Versionen 2/4 langsam und schnell spieln kann. Aufnahmen machen wir auch, und grad hier fällts deutlich auf
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben