Wie werden Fender Gitarren von USA nach DEU transportiert?

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drumdrumdrum
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Hallo,

mich würde mal interessieren wie die Fender (USA) Strats von USA nach Deutschland transportiert werden. Per Schiff im Container? Gibt es da nicht große Temperatur und Luftfeuchtigkeits-Schwankungen?

Gruß
 
Eigenschaft
 
bin mir fast sicher dass das so sein wird;), kenn mich aber da nicht aus, müsste aber eigentlich so sein.
warscheinlich kommen sie aber dafür in koffer und/oder gut abgedichtete container sodass die temperatur und luftfeuchtigkeitsschwankungen nicht so besonders groß sein dürften.
angaben ohne gewähr aber ich denke es ist so.
gruß
Michi;)
 
Das denke ich auch wie denn sonst, eher Schiff wie Flugzeug. ^^
 
Naja mich würde eben interessieren ob dann spezielle Container verwendet werden...
 
Die Teile werden in ganz normalen Container verschifft. Die sind aber in der Regel Luftdicht, aber den Temeraturschwankungen halt trotzdem ausgesetzt.
Aus diesem Grund kann es auch schon mal vorkommen dass dann die eine oder andere Gitarre wenn sie aus dem Koffer oder Schachtel genommen wird, wieder frisch eingestellt werden muss, weil sich die Halskrümung etwas verändert hat.



Naja mich würde eben interessieren ob dann spezielle Container verwendet werden...
 
...ich kann die Frage auch nicht wirklich beantworten. Allerdings denke ich, dass man einer E-Gitarre doch mehr zumuten kann als viele denken. Ich habe diesen Winter eine Nitrolackstrat in England bestellt und die kam genau zu der Zeit als es weit unter -20 grad hatte mit der Post. Die Gitarre hat das - von ein bischen Weatherchecking abgesehen - absolut unbeschadet überstanden...
 
Ich weiß es auch nicht genau, aber als ich für meine Stratocaster Deluxe nen neuen Hals wollte brauchte der über nen Monat. Und der Hals war vorrätig und musste nicht noch gebaut werden oder so… Also ich denke auch dass es per Schiff sein wird.

MfG
 
Nun ja, aber Seefracht aus den USA geht schon ein bisserl länger. Kann schon sein das so ein Containerschiff 3-4 Wochen unterwegs ist.
Schaden tut das den Gitarren nicht so, dass sie kaputt gehen. Aber es kann sein, dass man sie halt zuerst wieder frisch einstellen muss.


...ich kann die Frage auch nicht wirklich beantworten. Allerdings denke ich, dass man einer E-Gitarre doch mehr zumuten kann als viele denken. Ich habe diesen Winter eine Nitrolackstrat in England bestellt und die kam genau zu der Zeit als es weit unter -20 grad hatte mit der Post. Die Gitarre hat das - von ein bischen Weatherchecking abgesehen - absolut unbeschadet überstanden...
 
Hast du den Hals übern Händler bestellt oder so? Wenn du nämlich ner nen einzelnen Neck betsellst, wartet Fender normalerweise nicht darauf das mal wieder ein ganzer 40 oder 20 Fuß Container für DE fertig wird. Eigentlich wird soetwas dann per Luftfracht verschickt.

Ganz allgemein kann ich zum Thema Containertransport nur sagen das die Container alles andere als Luftdicht sind. Container die organische Materialien beinhalten müssen an den oberen Eckpunkten Lufteinlässe haben um dem Inhalt begasen zu können (gegen Pilze oder Bakterien). Ich gehe mal davon aus das Instrumente in einem Koffer oder einem stabilen Karton in den Container geladen werden. Wäre interessant da mal was von einem "Insider" zu hören
 
Ich weiß es auch nicht genau, aber als ich für meine Stratocaster Deluxe nen neuen Hals wollte brauchte der über nen Monat. Und der Hals war vorrätig und musste nicht noch gebaut werden oder so… Also ich denke auch dass es per Schiff sein wird.

darf man fragen warum du einen neuen hals wolltest? was war denn beim alten nicht so gut?
 
darf man fragen warum du einen neuen hals wolltest? was war denn beim alten nicht so gut?

Ich hatte die Gitarre in nem Laden in meiner Nähe gekauft und erstaunlich günstig bekommen (nen FSR Modell für den Preis von der normalen american deluxe:)). Nur nur war der Spannstab, damit der Hals richtig gerade war, bis zum Anschlag angezogen. Das ist mir natürlich nicht direkt im Laden aufgefallen, sondern erst zuhause. Also die Gitarre wiederzurückgebracht und einen neuen Hals gefordert, weil ich unbedingt die schwarz lackierte Kopfplatte behalten wollte. Und nachdem die dann in Düsseldorf und so weiter war hab die nach überm Monat wieder zurückbekommen. Vielleicht war das mit der Lieferzeit einfach Glück, dass es kurz vor ner neuen Lieferung nach Europa war, aber Luftfracht war das auf keinen Fall.

Allerdings wars nen echt super Service von Fender und es ist wirklich der beste Hals den ich überhaupt an meinen Gitarren habe. :great: Aber in dem Laden hab ich nie wieder etwas gekauft und werde es auch nie mehr tun, da der nette Herr mir die Gitarre ja vorher noch "eingestellt" hat.

MfG
 
Ich kann für Fender keine Aussage machen. Aber bei den von Meinl vertriebenen Ibanez und PRS Gitarren erfolgt die Lieferung definitiv in Containern via Schiff. Schwankungen von Temperatur und Luftfeuchte sind trotz luftdichtem Verschluss natürlich gegebn. Jedoch tragen die Vertriebe dem i.d.R. Rechung - im Fall von Musik Meinl gibt es sog. "Einsteller", die jede Gitarre von Hand nochmal spielbereit machen.
 
Ja das ist so. Unabhängig davon ob ne Gitarre aus China oder den USA kommt. In nem guten Laden wird ein Instrument nochmals geprüft und frisch eingestellt, egal ob das im Werk schon vorgenommen wurde oder nicht.
Beim Transport und den Schwankungen kann sich das am Anfang schon noch etwas mehr verziehen.


Ich kann für Fender keine Aussage machen. Aber bei den von Meinl vertriebenen Ibanez und PRS Gitarren erfolgt die Lieferung definitiv in Containern via Schiff. Schwankungen von Temperatur und Luftfeuchte sind trotz luftdichtem Verschluss natürlich gegebn. Jedoch tragen die Vertriebe dem i.d.R. Rechung - im Fall von Musik Meinl gibt es sog. "Einsteller", die jede Gitarre von Hand nochmal spielbereit machen.
 
Hallo zusammen

komme aus der Logistik Branche, deshalb kann ich ein paar Worte dazu sagen.
Ich habe schon selbst LKW`s ,Ersatzteile und Motorräder aus den USA importiert und möchte mal zuerst zu den Container Laufzeiten was sagen.In der Regel ist die ganze Geschichte von ein paar Faktoren abhängig.Billiglinien laufen meist länger da der "Kahn" mal vorher noch Afrika an der Westküste anläuft.Das bedeutett in der Regel eine 2 Wochen längere Laufzeit.
Schneller geht`s wenn Bremerhafen direkt angelaufen wird.Laufzeit New York - Bremerhafen ca. 10 Tage von Hafen zu Hafen.Incl.Gestellungsgedöns am Pier.

Verpackung bei Gitarren ist Karton mit Stoßsicherung und Luftentfeuchter Beuteln.Container wird unten im Schiff gestellt.( Falls vereinbart ) Container können jedoch auch mal oben auf Deck und an der Aussenseite stehen.Je billiger die Klampfe desto billiger der Transport.Kostendeckend Transportieren ist die Devise.

Billig Klampfen aus China werden erst einmal um die ganze Welt geschifft.Fast jedenfalls.
Ist aber alles nicht so tragisch wie es sich anhört.Schlimmer ist wenn im Accord gepackt und entladen wird.Packer und Stauer sind nicht gerade als sensible Naturen bekannt.
Schauermänner hießen die früher.Wer schon mal in einer Lagerhalle des Nachts war wenn die "Jungs" gerade Lust auf "Pakethandball" oder gar "Paketfussball" haben weiß was ich meine.

Anders sieht es bei den teuren Instrumenten aus.Sagen wir mal so ne Charge Paulas oder Edel Strats für 4 - 5000 Ocken pro Stück.Das sieht dann folgendermaßen aus.
Hell beleuchtetes Flugfeld.737 oder DC 10 Frachter vom aller feinsten.Operator mit Headset vor Ort.Kaffee und Sandwiches für die Crew.Die Teile landen 8 Stunden später in Frankfurt.

Also immer mal auf Transportschäden checken.

Mfg
switch
 
Sehr Informativ :great:
Das mit den teueren Gitarren finde ich super :D
 
New York - Bremerhafen ca. 10 Tage von Hafen zu Hafen.Incl.Gestellungsgedöns am Pier.

Immer noch BremerhaVen!!!

Denke auch das eher Container am Start sind. Luftfracht wäre wohl zu teuer.
 

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