Fender American / Fender Japan...Was ist besser?

  • Ersteller Daninela
  • Erstellt am
D
Daninela
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.02.11
Registriert
18.02.11
Beiträge
3
Kekse
0
Hey

Also ich will mir eine Fender Mustang kaufen. Auf www.thomann.de gibts die Mustang made in Japan für 825 Euro. Aber ist das nicht ziemlich "billig" für eine Fender Gitarre? Mich würde jetzt interessieren ob das einen Qualitätsunterschied macht wenn ich mir die Fender made in Japan kaufe und nicht eine aus den USA...

Fender Japan vs. Fender USA - Welche Gitarren sind besser?
Bite um Antworten

:D
 
Eigenschaft
 
Da "besser" oftmals eine rein subjektive Eigenschaft ist, empfehle ich dir nur eines: hinfahren und selber anspielen. Wenn du bereit bist, 800€ aufwärts auszugeben, dann sollte eine kleine Reise kein Hinderungsgrund sein.

vG
 
Gibts überhaupt neue Mustangs "made in USA" ?
 
nein, afaik wurde die Produktion 1982 eingestellt (oder 84?). Hm, eigentlich passiert es mir selten, dass ich eine Frage zur Mustang nicht beantworten kann. Aber bei Fragestellungen wie "was ist besser, Amerika oder Japan" oder "ist 800 € nicht zu billig für eine Fender" geb ich auf :redface:
 
Bei den japanischen wird dich meiner Erfahrung nach eine geringere Qualitätsstreuung erwarten. Da allerdings jede Gitarre anders ausfällt, ist ein Anspielen unumgänglich... Lass dich nicht von "made in..."-Schriftzügen leiten, sondern vertraue deinem Gehör. :great: Klingt die Japan-Fender besser, nimm' sie; ist es die USA, dann wird's halt die USA... Hatte von den japanischen Fender Gitarren noch keine Gurke in der Hand, aber warten wir noch mal ein paar Posts ab, was die anderen dazu sagen. :)

---------- Post hinzugefügt um 18:54:56 ---------- Letzter Beitrag war um 18:53:22 ----------

Aber bei Fragestellungen wie "ist 800 € nicht zu billig für eine Fender" geb ich auf :redface:

Hmmmm,

ist 770,- für eine Gibson Les Paul Studio mit Case (lt. Werbebanner rechts) nich auch viel zu billig? :D
 
hm ... ja. Finde ich auch. Gibson sollte teurer sein :)

Der Tipp mit dem Vergleich erübrigt sich aber.

1) Werden in USA seit Anfang der 80er keine Mustangs mehr hergestellt, es gibt hier ausschließlich den Gebrauchtmarkt, der für dieses Modell in Deutschland mehr als eng ist.
2) Eine japanische Mustang kauft man eher nicht im Laden. Erstens gibt es kaum Läden, die mehr als eine (wenn überhaupt) dahaben - und die hängt dann immer schon ziemlich lange da. Zweitens kosten sie im Laden oft locker mal 100 € mehr ... keine Ahnung wieso. Bei den aktuellen 65 Reissues (siehe Review in meiner Sig) ist die Qualität aber top. Kann man blind kaufen. Auch wenn ich persönlich der Meinung bin, dass die Gitarre neu ca. 100 € zu viel kostet und sie deswegen eher gebraucht kaufen würde.
 
Fender Japan geniesst bei Insidern einen guten Ruf. Dennoch liegt der Wiederverkaufswert einer Fender USA höher.
 
Fender Japan geniesst bei Insidern einen guten Ruf.

Das ist schlichtweg falsch. Abhängig vor allem davon, wann gebaut. Man darf nicht vergessen, dass Japan früher die Billigableger gebaut hat, die heute in China gefertigt werden. Da das schon 40 Jahre und länger her ist und Japan mittlerweile zu den drei führenden Industrienationen gehört, ist heutzutage "made in Japan" ein Qualitätssiegel, vor 40 Jahren war es Billigware. Auch die konnte gut sein bis sehr gut (siehe heutige China-Squiers), aber pauschal sagen "Made in Japan ist gut" tut hier kein einziger ernstzunehmender user. ;)
 
Ohne jetzt eine Grundsatzdiskussion los treten zu wollen, aber es gibt genug Menschen im World-Wide-Web die genau das behaupten.

Siehe auch den Hype um die Korea-Squiers den ich irgendwie nicht verstehen kann.

Zum Thema Japan Fender oder USA Fender, du kannst überall Gurken finden. Auch für 800€ (Es darf zwar nicht sein aber gibt es trotzdem noch oft genug). Es hilft also alles nichts. Kratz ein paar Kröten zusammen und fahr zum Thomann oder ggf. auch zu Session Music nach Frankfurt (Ehemals Schmidt, die verkaufen meiner Meinung nach auch Japan Fender, eventuell kannst du da also auch eine antesten) und nimm dir das gute Stück zur Brust. Teste über ein paar Amps, am besten auch über einen den du selbst besitzt, und bilde dir dein Urteil.

Allerdings würde ich an deiner Stelle den Gebraucht-Markt nicht aus den Augen lassen. Vielleicht läuft dir auf Ebay oder Quoka.de oder wo auch immer das ein oder andere Schätzchen über den Weg ;-) also Augen auf im Straßenverkehr.

Gruß
Christoph
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dennoch liegt der Wiederverkaufswert einer Fender USA höher.

Das sollte bei einem Gitarrenkauf meine letzte Sorge sein... :D
Oder denke ich am Traualtar schon an die Scheidung?
 
hi, also aus Erfahrung: habe für Schwager eine Fender Mexiko aus der Players 60 Serie gekauft:sehr gut für 599.-habe eine Squier Fat Tele aus der ProTone Serie Korea gebraucht ohne Elektronik für 300.-: sehr gut (habe ESP-HB und Texas Special SC und CTS-Potis eingebaut) versägt jede US-Tele, habe eine ältere JV-Strat aus Japan....sehr gut. Hatte eine US-Standard aus 2008...nicht gut, wurde wieder verkauft.Alle Aussagen subjektiv...will sagen testen, testen, testen und dann entscheiden...sonst nix ;) dann kaufen, wenns passt..egal ob US, Japan oder Mexiko!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben