Wie wichtig ist Passgenauigkeit von Mechanik-Bohrungen zu Mechaniken?

  • Ersteller Revision
  • Erstellt am
R
Revision
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.10.22
Registriert
27.01.12
Beiträge
263
Kekse
731
Hallo,
bin gerade an meinem ersten Selbstbauprojekt (Precission Bass) und es geht um die Wahl das Halses und die dazugehörigen Mechaniken. Z.Z. hab ich einen Hals von Mighty Mite ins Auge gefasst, Problem ist nur, die Mechanik Löcher haben einen Durchmesser von 18,25 mm (23/32 zoll). Der Internetanbieter (Stewmac USA), der den Hals im Programm hat bietet auch gleich die dazu passenden Mechaniken an. Ich möchte mich aber ungern auf diese Mechaniken beschränken, lieber wäre mir was von z.B. Schaller. Laut Thomann benötigen die eine 17,5 mm Bohrung.

Wie schlimm ist es, wenn das Ganze noch Spiel hat? Ich mach mir da etwas Sorgen bezüglich Sustain und evtl. Beeinflussung der Stimmstabilität wenn die Mechanik nicht bombenfest sitzt :confused:
Hat jemand Erfahrung mit Mitghty Mite Hälsen, welche Mechaniken habt ihr montiert?
Und falls es jemand grad weiß, welchen Durchmesser haben Fender-Mechaniken?

Vielen Dank im Voraus :)
 
Eigenschaft
 
Nabend
Soweit ich weiß ist das bei Fender 18mm , aber ich denke die 0,25mm sind nicht tragisch"solange die ösen/Buchsen nicht von alleine Rausfallen, bei den schaller mechaniken wäre ich vorsichtig....is ja schon fast n ganzer mm

Als alternative zu den schaller mechaniken kann ich dir diese empfehlen http://m.ebay.de/itm/Wilkinson-Bass...BL-200-1-links-chrom-/160713514317?nav=SEARCH
Sind günstige und qualitativ hochwertige mechaniken , bekommst du in Chrom,gold und black

Gruß Fry
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und haben 18mm Buchsen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hab jetzt schon mehrmals gehört, dass man das Problem löst indem man Isolierband um die Hülse wickelt. Werde da wohl sowas machen, z.B. mit Edelstahlfolie, Dieb at in verschiedenen Dicken erhältlich und starrer als Isolierband.
 
Also wenn du mechaniken hast mit nem Durchmesser von 18mm dürfest du da eigentlich keine Probleme bekommen , ich würde auf jeden Fall die Finger vom isoband lassen ....dat is zu weich da werden die Schwingungen der Seite nicht richtig aufs holz übertragen ......is meine Meinung dazu ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
In der Tat besser ohne Isolierband, lieber mit Untermaß montieren, da hat man wenigstens eine harte Auflage in der Bohrung. Ideal wäre natürlich eine Metallhülse, die exakt passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aber es wundert mich das der Mighty Mite hals größere Bohrungen hat als die Fender mechanik hülsen , aber wenn man mal logisch überleg is Dat doch klar .....ich muss doch n bisschen spiel haben und die hülsen überhaupt da rein zu bekommen ;-) behaupte ich jetzt einfach mal .....und das sind nur 2,5 Zehntel ;-)
 
In der Tat besser ohne Isolierband, lieber mit Untermaß montieren, da hat man wenigstens eine harte Auflage in der Bohrung. Ideal wäre natürlich eine Metallhülse, die exakt passt.
Deswegen war ja die Edelstahlfolie statt Isolierband angedacht, gibts von 0,1mm - 1mm und natürlich größer.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Aber es wundert mich das der Mighty Mite hals größere Bohrungen hat als die Fender mechanik hülsen , aber wenn man mal logisch überleg is Dat doch klar .....ich muss doch n bisschen spiel haben und die hülsen überhaupt da rein zu bekommen ;-) behaupte ich jetzt einfach mal .....und das sind nur 2,5 Zehntel ;-)
Wenn die Fender-Mechaniken wirklich 18mm sind, hab aber bisher Unterschiedliches gehört. z.B sind die bei einem Preci-Vintage 17,5mm. 17,5 sind auch auf meinem Nachbauplan von einem 56er Preci-Bass angegeben.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
oder ich "murkse" die hier rein
http://shop.rall-online.net/Fender-Bass-Bushing-American-Vintage-Nickel-4
 
Ich denke mal das die 18mm Standard sind , auf jeden Fall haben meine bässe alle 18mm ....wie das bei Vintage bässen oder anderen serien ist kann ich nicht sagen ......aber wenn du dir den hals kaufst bekommst du auf jeden Fall die passende mechanik dafür, ich hab auch ne schaller mechanik die 1a passt und sogar ne günstige (marke unbekannt) die passen auch .

Ich hab mal n Foto von ner hülse aus meinem squier bass gemacht ...die hat 18.25mm passt aber auch in eine 18mm Bohrung ;-)
WP_20150907_008.jpg
WP_20150907_009.jpg
WP_20150907_008.jpg
WP_20150907_009.jpg
WP_20150907_008.jpg
WP_20150907_008.jpg
WP_20150907_009.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich denke mal das die 18mm Standard sind , auf jeden Fall haben meine bässe alle 18mm ....wie das bei Vintage bässen oder anderen serien ist kann ich nicht sagen ......aber wenn du dir den hals kaufst bekommst du auf jeden Fall die passende mechanik dafür, ich hab auch ne schaller mechanik die 1a passt und sogar ne günstige (marke unbekannt) die passen auch .

Ich hab mal n Foto von ner hülse aus meinem squier bass gemacht ...die hat 18.25mm passt aber auch in eine 18mm Bohrung ;-)Anhang anzeigen 442047 Anhang anzeigen 442048 Anhang anzeigen 442047 Anhang anzeigen 442048 Anhang anzeigen 442047 Anhang anzeigen 442047 Anhang anzeigen 442048
Vielen Dank für die schöne Dokumentation. Weißt du evtl. welche Schaller du da hast die genau passen?
 
Oh......:-/
Da muss ich mal im laden fragen wo ich die bestellt hab , dat kann aber dauern .

Muss dat schaller sein ?
 
17.5 vs 18 vs 18,25
vielleicht sind das auch rundungsfehler, grosszügig zoll in mm konvertiert und/oder schlampig gemessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
17.5 vs 18 vs 18,25
vielleicht sind das auch rundungsfehler, grosszügig zoll in mm konvertiert und/oder schlampig gemessen.
17.5 vs 18 vs 18,25
vielleicht sind das auch rundungsfehler, grosszügig zoll in mm konvertiert und/oder schlampig gemessen.
Also die 18 vs 18,25 sind wohl Rundungsfehler, hab den gleichen Hals bei einem UK-Anbieter gesehen mit 18 angegeben. Die 17.5 nicht, tt-bass ist nicht der erste, der das Problem beschreibt. Die american Vintage bushings vom Rall- Shop sind wohl eher 0.743 Zoll (18,887mm) auf 19 gerundet.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Oh......:-/
Da muss ich mal im laden fragen wo ich die bestellt hab , dat kann aber dauern .

Muss dat schaller sein ?
Hät mich nur gewundert, auf Thomann gibt's drei Schaller Mechaniken, zwei mit 17,5 (u.a. Die BMF die bei tt-Bass nicht gepasst hat) und eine mit 17mm. Auf jeden Fall weiß ich nun, das ich entweder squier Hülsen brauch oder oder die vom Rall Shop.
 
Isoband funktioniert bei meinem Preci seit 6 Jahren wunderbar. ;-)

EBay-Hals mit Schaller-Mechaniken.
 
Kauf dir du Wilkinson mechaniken , die passen ;-)
Sollte ich mir nochmal welche holen werden das auf jeden Fall die von wilkinson ....sehen gut aus und Preis Leistung stimmt ;-)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
http://www.sbb-guitars.com/rock-shop/mechaniken/wilkinson-bass-mechaniken-4l-offen-gold.html
Werd die auf jeden Fall auf dem Radar behalten. Obwohl es mein erster Bass ist, versuch ich jetzt schon das super-duper-mega-etwas-Ding zu bauen :ugly:. Aber bevor ich mich hier verrenn in sowas, würde mir etwas Pragmatismus nicht schaden :D
 
;-) denk daran .......nicht alles was teuer ist und namen trägt , ist auch immer gut :D....nicht bezogen auf die schaller mechaniken ;-) denn die sind gut .

Viel Spaß beim basteln und lass mal Fotos sehen .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Mighty Mite Necks sind von Fender lizensierte Hälse – da sollten alle Mechaniken passen, die auch auf einen Fender/Squier Hals passen.
(These necks are licensed to Mighty Mite® Company by Fender® under a quality control trademark license.)
Soweit ich weis, werden sie von Samick in einem Werk in Korea hergestellt, in dem Fender auch Squier produzieren lässt. Die Lackschicht soll viel dünner sein als bei Fender/Squier, was ich eher als Vor- denn als Nachteil ansehe.
Aber Vorsicht: Das Teil hat laut Specs Medium Jumbo Frets, die aber nicht so “Jumbo” wie bei Fender oder Allparts sein sollen.
Google doch noch mal ein wenig, vielleicht findest du ja auch einen Anbieter in der EU – dann entfällt die Einfuhrabgabe und das Shipping ist auch noch günstiger. Die Gitarrenhälse bekommt man z.B. auch in England (www.axecaster.co.uk)


-------------------------------------------------------

Ach, und Schaller Mechaniken werden nicht ohne Adapter Hülsen passen.
http://gitarrenteile.biz/hp536267/Original-F-Series-BMF.htm + http://shop.rall-online.net/epages/61511639.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61511639/Products/12050004 könnte z.B. passen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Mighty Mite Necks sind von Fender lizensierte Hälse – da sollten alle Mechaniken passen, die auch auf einen Fender/Squier Hals passen.
(These necks are licensed to Mighty Mite® Company by Fender® under a quality control trademark license.)
Soweit ich weis, werden sie von Samick in einem Werk in Korea hergestellt, in dem Fender auch Squier produzieren lässt. Die Lackschicht soll viel dünner sein als bei Fender/Squier, was ich eher als Vor- denn als Nachteil ansehe.
Aber Vorsicht: Das Teil hat laut Specs Medium Jumbo Frets, die aber nicht so “Jumbo” wie bei Fender oder Allparts sein sollen.
Google doch noch mal ein wenig, vielleicht findest du ja auch einen Anbieter in der EU – dann entfällt die Einfuhrabgabe und das Shipping ist auch noch günstiger. Die Gitarrenhälse bekommt man z.B. auch in England (www.axecaster.co.uk)


-------------------------------------------------------

Ach, und Schaller Mechaniken werden nicht ohne Adapter Hülsen passen.
http://gitarrenteile.biz/hp536267/Original-F-Series-BMF.htm + http://shop.rall-online.net/epages/61511639.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61511639/Products/12050004 könnte z.B. passen
Der Hals ist heute angekommen und macht einen wirklich guten Eindruck (bestellt bei Stewmac USA mit noch ein paar anderen Goodies :D). Von der Qualität würd ich den über meinem Squier Affinity einstufen, sehr gute Verarbeitung, Bünde alle super abgerichtet etc. Gibt's nicht zu meckern. Die Bünde sind etwas größer/dicker als beim Affinity. Die Lackschicht (Seidenmatt) ist genau wie beim Affinity sehr dünn aufgetragen und fühlt sich sehr gut an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist das richtig das der hals ne sattelbreite von 41, ......nochwas hat , Also preci bass?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben