Wie wird meine Stimme eingeschätzt?

C
Callas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.10.11
Registriert
20.10.08
Beiträge
129
Kekse
67
Ort
Heidelberg
Bin neugierig -
hab leider nur (über das Telefon gesungene) Stimmenplanetaufnahmen:

http://www.stimmenplanet.de/profil,songs,aktuell,242770.php

Würde gerne auch etwas rockiger klingen (auf eine gesunge Weise), aber klappt nicht richtig, weil ich am liebsten Powerballaden bzw Softrockj singe eigentlich.


Und nach welchem Stimmfach klinge ich? Wurde im Klassikunterricht immer als leichter lyrischer (Koloratur)sopran eingestuft, glaube aber manchmal eher leichter Mezzo zu sein, da meine Bruststimme schwer ist und nach unten zieht und ich auch für einen Sopran ziemlich tief komme und meine Stimme nicht gerne Höhe mag trotz hoher anlage, sondern eher Mittellage und Tiefe.

Danke für Antworten:)
 
Eigenschaft
 
meinte - auf eine gesunde Weise


die Aufnahmen sind leider qualitativ echt nicht toll, da mein Telefon alt ist etc. Aber besser als nichts.
 
Leider kann ich mir Deine Aufnahme nicht anhören. Kann allerdings etwas aus meinem Erfahrungs-Schatzkästchen beisteuern. (und anfügen, dass wenn es um solche Timbrierungs-Details geht, eine schlechte Telefonaufnahmen wahrscheinlich eh nicht hilft)

Ich bin auch ein lyrischer (Koloratur-)Sopran, der allerdings im Musical-Fach, nicht im klassischen Fach ausgebildet ist.

Ich singe sehr gerne, sehr oft und sehr kräftig in der Mittellage, klinge da auch nicht unbedingt nach Sopran, weil ich die Mittellage fast immer anbelte. Das passiert bei mir schon unbewußt.
Die Bruststimme kann bei mir schwer sein und mein Kohlenkeller ist für 'nen Sopran beachtlich. (gesund und an einem guten Tag c bis f''') Das ändert aber nichts am Grundtimbre.
Wäre ich klassisch ausgebildet, wäre ich lyrischer Sopran und da wäre nix dran zu diskutieren. Wenn ich ganz bruchlos in die Höhe gehe hört man das auch, denn dann mus ich die Stimme von unten her leicht nehmen und dann hat sie genau das Glitzern, das man von einem lyrischen Sopran erwartet.

Wenn Deine Stimme hoch angelegt ist aber die Höhe nicht mag würde ich mal drüber nachdenken, ob da ein Lehrerwechsel nicht was bringen könnte. Man hat mich Jahrelang für einen Mezzo gehalten, weil ich um des Klangideals willen (dreckig, rockig) meine Stimme festgehalten habe und keine meiner Lehrerinnen die Höhe ordentlich aufgeschlossen bekam (f'' - boah ist das hoooooch!). Das hat erst mit der richtigen Übung und mit dem innerlich Anerkennen meines Stimmklangs funktioniert und jetzt denke ich über ein c''' gar nicht mehr nach.

Als Tipps aus dem Nähkästchen für einen rockigeren Klang: Stakkato singen klingt immer hart. Wenn Du das richtig kultivierst, kannst Du damit auch aus einem lyrischen Stimmchen rockigen Rumms holen. Und dann eben das Stichwort aus dem Musical-Fach: Belting. Das will richtig gelernt sein und man muss sich die Grenzen des Möglichen sehr gut klar machen, aber damit bekommst Du einen kräftigeren, härteren Stimmklang.
 
die Aufnahmen sind leider qualitativ echt nicht toll, da mein Telefon alt ist etc. Aber besser als nichts.


Es lässt sich schon ein bißchen was hören. Klingt recht schön - allerdings weit entfernt von "rockig"...

Vielleicht solltest Du Dich dazu mit Techniken wie "Belting" auseinandersetzen.

Die Einschätzung das Stimmfach betreffend überlasse ich lieber anderen. Ich finde es schwer, da eindeutig was zu zu sagen. Zumal man ja nie weiß, wieviel "Raum" noch ist.
 
ich habe mich mit belting sehr viel befasst

aber weiß immer noch nicht so genau, wie das konkret funktioniert.
finde nach meinem empfinden echte beltingstimmen oft sehr rockig - mit viel bruststimme.
und auch mit "schreitechnik" bzw shrouten(???) oder wie das heißt.

hab allerdings auch gelesen, dass viele sänger mit rauher stimme von natur aus weiter auseinander stehende stimmbänder haben.
oder man singt mit en taschenfalten.
und viele sind auch sehr tiefe stimmen - haben diesen dicken statt luftig schwebenden klang, da die stimmbänder dicker sind.
 
ich komme sogar unter das c - bei einer meiner aufnahmen singe ich bis f runter und klingt gar nicht richtig tief.

ich hab auch was intertessantes demletzt gelesen - leichte mezzosopräne haben eine schwere nach unten ziehende bruststimme und eine perlende zierliche nach oben strebende kopfstimme - tori amos ist so ein beispiel. klingt wie 2 separierte stimmen.
finde meine auch ein bißchen so.
diese anlage hat vor allem diese art von mezzosopran.
evtl ist dies bei dir - iceprincess -auch der fall?
 
bei der besagten aufnahme singe natürlich nicht das f unter dem c - sondern "nur" bis f.
 
...
ich habe mich mit belting sehr viel befasst

aber weiß immer noch nicht so genau, wie das konkret funktioniert.
finde nach meinem empfinden echte beltingstimmen oft sehr rockig - mit viel bruststimme.
und auch mit "schreitechnik" bzw shrouten(???) oder wie das heißt.

hab allerdings auch gelesen, dass viele sänger mit rauher stimme von natur aus weiter auseinander stehende stimmbänder haben.
oder man singt mit en taschenfalten.
und viele sind auch sehr tiefe stimmen - haben diesen dicken statt luftig schwebenden klang, da die stimmbänder dicker sind.

Tja: Nun hast Du eine Reihe von Vermutungen aufgelistet, die Du irgendwo gelesen / aufgeschnappt hast. Das kann alles sein, muss aber nicht.

Um rockig zu klingen, muss man nicht unbedingt shouten oder in Taschenfalten singen (sofern es jene überhaupt gibt)...

Was aber sicher stimmt, ist, dass es nicht jedem gegebeben ist, rockig zu klingen...Bei Dir glaub ich allerdings, dass mit mehr Bruststimmenanteilen was zu machen ist.

... shouten (to shout = rufen, schreien. Nicht zu verwechseln mit "to scream". Das ist grelller und zickiger (eher kreischen))...

"Belting" entspricht etwa dem Fangesang im Fussballstadion. Nur kontrollierter und natürlich etwas ausgefeilter. Statt sanft und zuckersüß zu singen, wie Du es auf den Aufnahmen tust, müsstest Du einfach nur ein bißchen mehr "schmettern"...

Allerdings ist es nicht möglich, dass über ein Onlineforum mal eben zu erklären. Da müsstest Du entweder selbst ganz viel ausprobieren oder ggfls Unterricht nehmen. Vielleicht hilft ja auch ein Besuch der Fankurve im Fussballstadion Deines Vertrauens :)

Vielleicht hilft Dir auch das Buch "Zen Of Sreaming"... schau mal in die Literaturliste

...
 
diese anlage hat vor allem diese art von mezzosopran.
evtl ist dies bei dir - iceprincess -auch der fall?

Ich hatte das Problem der "zwei Separierten Stimmen" als ich noch nicht wußte, was ich tat. Seit ich den Mix im Griff habe, habe ich zwar noch die Möglichkeit, die Bruststimme versacken zu lassen, aber ich kann sie auch so leicht aussingen, wie sich das für einen Sopran gehört.
Generell kann man sagen, dass eine solche Stimmaufteilung nicht die Zugehörigkeit zu einem bestimmten Stimmfach bedeutet, sondern schlicht, dass der Sänger seinen Mixbereich nicht gefunden hat.
Ein Mezzo zeigt sich an anderen Stimmdetails.
 
Generell kann man sagen, dass eine solche Stimmaufteilung nicht die Zugehörigkeit zu einem bestimmten Stimmfach bedeutet, sondern schlicht, dass der Sänger seinen Mixbereich nicht gefunden hat.
Ein Mezzo zeigt sich an anderen Stimmdetails.

Da würde ich Ice 100% zustimmen.
Ich (ein ehemaliger lyrischer Sopran, lang, lang ist´s her, jetzt - schwer zu sagen und mir persönlich auch egal) habe schon immer mit Mischstimme gesungen, belte bis f" und oft sogar bis g" - aber ohne bewusst etwas zu "machen". Heute weiss ich, dass ich das unbewusst von meinen sängerischen Vorbildern übernommen habe, die eher im Rock angesiedelt waren.
Ich komme an guten Tagen runter bis B /H (in der großen Oktave). Das c ist kein Problem. Nur die hohe zweigestrichene Lage, die habe ich schon immer gehasst, obwohl ich sie kann und die Veranlagung da ist ! Aber nur mit der Kopfstimme singen, das war mir immer ein Greuel - obwohl ich in die Schublade "Sopran" gehöre.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben