Wieder einmal eine Kaufberatung ;-) ... Masterkeyboard mit Aufnahmefunktion

  • Ersteller donaumovies
  • Erstellt am
D
donaumovies
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.10.12
Registriert
04.10.12
Beiträge
16
Kekse
0
hallo zusammen,

nun es ist so einfach wie unmöglich für mich, darum frage ich mal in diesem forum nach:

ich suche ein masterkeyboard, 88 tasten, hammermechanik (möglist nah am klavier),
mit eingebauten lautsprechern (müssen nicht die besten sein) bzw kopfhöreranschluss;

des weitern und das ist der punkt, wo ich stecke...
es muss eine möglichkeit zum aufnehmen eines songs geben, sprich ich spiele, und es wird aufgenommen,
auf einem usb stick, sd card oder wenns sein muss eine cd-rom...

ich möchte einfach was spielen und aufnehmen können, es auf den pc übertragen und dann weiter bearbeiten (fl studio etc)...

mein favorit war bis jetzt das studiologic fatar numa nero, aber da geht das anscheinend nicht und
ich werde auch nicht daraus schlau, ob das jetzt eingebaute lautsprecher hat oder nicht...

bitte um kurze hilfe!

vielen dank im voraus,
markus :gruebel:
 
Eigenschaft
 
Ein Masterkeyboard hat - in der Regel - keine Sounds und keine Aufnahmefunktion. Es ist im Grunde nur eine Fernsteuerung für andere KlangERZEUGER. Die Steuerdaten werden via MIDI-Schnittstelle übertragen und auch dieses sind reine STEUERDATEN und keine kompletten Audio-Informationen, wie bei einer Musikübetragung/Aufnahme.

Wenn du ohne Computer mit der entsprechenden Software arbeiten möchtest, wäre:

- ein Entertainer-Keyboard (dies hat eingebaute Lautsprecher) Bsp: Yamaha PSR-Geräte
- eine Workstation Bsp: Yamaha Motif, Roland Fantom, Korg M50

etwas für dich.

Ein Masterkeyboard benutzt man in der Regel, wenn du Musik am Rechner produzierst. Die Software (Digital Audio Workstation kurz DAW) ist denn der Klangerzeuger und auch gleichzeitig die komplette virtuelle Studio, in dem alles aufgenommen werden kann (MIDI-Spuren und auch Audiospuren). Bsp: Cubase, Logic, FL-Studio

Hier werden aber noch andere Komponenten benötigt. Ein Laptop-Studio besteht oft aus:

- Laptop
- Audio/MIDI-Interface
- Studio-Monitore (Lautsprecher - aktiv, damit man sich den Verstärker spart)
- MIDI-Masterkeyboard

Optional gibt es dann ein Mischpult oder halt noch weitere Gerätschaften (Synthesizer, Effekt-Geräte, usw)
 
vielen dank erstmal für die schnelle antwort;

ok, da hab ich mich wohl etwas unklar ausgedrückt; bzw hab ich nicht genau gewusst, wo der unterschied zwischen masterkeyboard, stage piano und digitalpiano ist.... ;-)

die geräte, die du aufgeführt hast, sind insofern nix für mich, weil ich ein realistisches spielgefühl brauche,
und die oben genannten ja eher in richtung keyboard gehen... also plastiktasten etc...
drum war ich vom fatar numa nero so angetan, weils richtige holztasten hat;
...

also würde ein masterkeyboard für mich ausscheiden...
stellt sich noch die frage, was es im stage oder digitalpiano bereich gibt...
anforderungen wären die selben;
klaviernahes spielgefühl mit aufnahmefunktion.

und...
ich traue mich ja eigentlich kaum zu fragen....
aber was ist eigentlich ein audio interface, wozu brauch ich es und was macht es?

ich habe bis jetzt einfach nur das akai mpk mini per usb an meinen laptop angeschlossen, und mit fl studio gearbeitet...
wozu dann das audiointerface?
ich hab mal bei thomann geschaut und die preisspanne ist ja von 33 bis über 4000 euro...wo ist denn da der unterschied?


beschämend, ich weiß, aber was soll ich machen? ;-)
anbei fällt mir noch ein, dass ich auch nicht weiß, welche externe soundkarte ich nehmen soll....

auweh, so viele fragen;
aber das mit dem e-piano wäre das wichtigste für mich!

danke,
markus
 
Langsam langsam. Bevor wir jetzt hier in Detaildiskussionen verfallen, versuche doch lieber noch einmal, zu beschreiben, was du machen willst. Was du bisher schreibst passt alles nicht wirklich zusammen und bestätigt, dass du noch nicht so wirklich einen Überblick darüber hast, was es überhaupt am Markt gibt.

Du solltest dich deshalb erstmal von Detailvorstellungen wie "auf SD-Karte aufnehmen" verabschieden und versuchen, etwas allgemeingültiger zu formulieren, was du willst. Beispielsweise:
- geht es dir nur um Aufnahmen, oder auch um Live-Spiel (und sei es zum Üben)?
- willst du ohne Computer arbeiten?
- ...oder zumindest ohne Computer spielen können?
- offensichtlich möchtest du eine Hammermechanik-Tastatur (ob Holz oder nicht ist übrigens ziemlich wurscht)

Ich denke, dann kommen wir besser weiter.
 
Ich versteh noch nicht genau, was du vor hast. Willst du:

- Klavier lernen mit einem "richtigen" Spielgefühl? Dann besorg dir ein richtiges Klavier.
- möchtest du Musik produzieren? Dann kommst du um einen Rechner und/oder eine Workstation nicht drumm rumm.

die geräte, die du aufgeführt hast, sind insofern nix für mich, weil ich ein realistisches spielgefühl brauche,
und die oben genannten ja eher in richtung keyboard gehen... also plastiktasten etc...
drum war ich vom fatar numa nero so angetan, weils richtige holztasten hat;
...
das Spielgefühl wird in erster Linie nicht davon bestimmt, ob die Tasten aus Holz oder sonst was sind, sondern ob die Tastatur eine Hammermechanik hat oder nicht. Fast alle Workstation/Stage-Pianos mit 88-Tasten haben dies.

also würde ein masterkeyboard für mich ausscheiden...
stellt sich noch die frage, was es im stage oder digitalpiano bereich gibt...
anforderungen wären die selben;
klaviernahes spielgefühl mit aufnahmefunktion.
die Frage: Was willst du aufnehmen? Dein Klavierspiel um dich zu kontrollieren?
So etwas gibt es oft in den Digital-Pianos. Damit kann man aber nicht "mehr" aufnehmen, als das Klavierspiel. Im ersten Post hast du was von "fertige CD" produzieren geschrieben. ???

aber was ist eigentlich ein audio interface, wozu brauch ich es und was macht es?

ich habe bis jetzt einfach nur das akai mpk mini per usb an meinen laptop angeschlossen, und mit fl studio gearbeitet...
wozu dann das audiointerface?
ich hab mal bei thomann geschaut und die preisspanne ist ja von 33 bis über 4000 euro...wo ist denn da der unterschied?
Das MPK MINI ist ein MIDI-Controller-Keyboard. Die steuert im Grunde das FL-Studio und so werden virtuellen Instrumente im FL Studio angespielt.

MIDI sind aber nur STEUERDATEN. Wenn du eine richtige AUDIO-Aufnahme machen möchtest, müssen die Sounds und Klänge der Synthesizer, Stimmen, Gitarren etc in den Rechner. Das macht ein Audio-Interface. Dieses liefert dir entsprechende Anschlüsse und natürlich auch Ausgänge, damit man das Aufgenommene abhören kann. Eine normale On-Board-Soundkarte eines Rechner ist auch schon ein Audio-Interface. Dieses reicht aber nicht den professionellen Ansprüchen. Deswegen gibt es spezielle Interfaces von ca. 50 Euro bis xxxxx €.
 
:) kann sein, dass ich ein bisschen verwirrt bin, und das in meinen fragen auch so rüber kommt ;-)

also;
ich habe 8 jahre lang klavier gelernt und habe jetzt leider einfach keinen platz mehr für ein richtiges .
abgesehen davon hat mich immer gestört, dass ich da was aufm klavier rumklimper und es aber nicht weiter bearbeiten oder aufnehmen kann...

genau das will ich damit ändern...
ich muss es nicht unbedingt direkt an den pc anschliessen können, darum möchte ich es ja irgendwo aufnehmen...
die cd hab ich nur als beispiel genommen, weil meine cousine ein e-piano hat, wo man auf cd aufnehmen kann...
ich hätte es liebe irgendwie auf nem stick oder sd card;
eine tonaufnahme als wav file (ideal), die ich dann ins fl studio lade und weiter bearbeite...
also brauche ich das reine klavierspiel, keine mididatei oder sowas, am besten eben ne wav datei, ne 1:1 aufnahme von meinem spiel.

achso und ja, ich möchte ohne pc spielen können, darum die eingebauten lautsprecher und kopfhörerbuchse;
im grunde genommen suche ich

- ein gerät in der größe eines keyboards (zb eben das studiologic numa nero)
- mit realistischem spielgefühl (klavierorientiert)
- und wav oder ähnliche aufnahme...
- unabhängig von pc (sprich eingebaute lautsprecher)

ja....das ist es eigentlich...

nun, die holztasten haben mir gefallen, weil sie ja wahrscheinlich gewichteter sind, als plastik oder?

also ich will keine fertige cd auf dem piano produzieren, das erfolgt dann am computer...

eine kleine anekdote zum besseren verständnis:
früher hab ich ein zoom h2n gerät zum klavier gestellt und einfach aufgenommen;
sowas muss doch "onboard" auch möglich sein... gerade weil ich dann auch im fl studio den klang und eventuelle fehler ausbessern kann...
 
Das heißt, Du willst also auch den Klang des Gerätes ob DigitalPiano, Workstation oder was auch immer aufnehmen, dann diese Audio-Daten (vermutlich WAV) in Deine Software laden, um sie weiter zu bearbeiten. Das heißt schon mal, dass der Klaviersound des Gerätes eine gute Qualität haben muss. Was willst du denn da am PC weiter verabrbeiten? Zusätzliche Effekte, zusätzliche Instrumente, Gesang? Man nimmt ja nicht umsonst eher MIDI-Daten auf, weil man dann in der Software noch Möglichkeiten hat, einzelne Töne zu korrigieren, hinzuzufügen zu quantisieren, Laustärkeanpassungen vorzunehmen, was bei Audio-Daten deutlich schwierigier bis teilweise nicht möglich ist.
Nur mal kurz zur Definition:
  • Digitalpiano: Tastatur ähnlich wie Klavier, interne Klangerzeugung mit Schwerpunkt Pianosounds, eingebaute Lautsprecher (z.B. Yamaha CLP-Serie, Kawai CA-Serie)
  • Stagepiano: wie Digitalpiano, nur kleiner (also z.B. kein aufwendiges Fuß-Gestell), keine eingebauten Lautsprecher, weil auf der Bühne i.d.R. abgenommen wird (z.B. Roland FP-Serie, Yamaha P-Serie, Kawai MP-Serie, Nord Stage)
  • Masterkeyboard: gibt's auch mit 88er Hammertastaur (z.B. Studiologic VMK, Doepfer LMK etc.), verfügen aber weder über eigene Klangerzeugung und natürlich auch keine Lautsprecher. Hier schließt man über MIDI einen Klangerzeuger (Expander oder anderes Midi-fähiges Keyboard an) oder geht direkt in den Computer, um reine MIDI-Daten aufzuzeichnen, bzw. VST, also virtuelle Instrumente im Rehner zu nutzen.
Das eine oder andere DP - ich kenne mich da nicht so gut aus - hat evtl. die Funktion, das gespielte direkt auf Karte oder USB aufzunehmen. Wobei sich bei mir die Frage stellt, wenn Du das eh hinterher am Rechner weiterverarbeiten willst, warum nicht gleich im Rechner aufnehmen. Also warum erst auf Karte aufnehmen udn die dann auf den PC übertragen, wenn ich es gleich direkt dort speichern kann?
Bei der Direktaufnahme gäbe es dann die Möglichkeit über MIDI, was für eine Bearbeitung deutlich sinnvoller ist, weil Du, wie oben geschrieben, einzelne Töne korrigieren oder verändern kannst. Bei der Wiedergabe am PC wird dann via MIDI das DP wieder als Klangerzeuger angesteuert. Oder auch direkt gleich als Audio aufnehmen. Für MIDI braucht man ein MIDI-Interface, hat das Keyboard einen USB Anschluss, geht das auch direkt, für Audio kann man die interne Soundkarte nutzen, besser aber ein Audio-Interface, weil die Qualität deutlich besser ist. Das Audio-Interface brauchst Du auch, wenn Du VST-Instrumente spielen willst, weil man mit der internen Soundkarte zu hohe Latenzen hast, also das Tonsignal kommt verzögert zu deinem Anschlag. Hat das Keyboard einen USB Anschluss, kann man evtl. auf das Audio-Interface wieder verzichten. Viele Matserkeys liefern oft schon diverse VSTi und die entsprechende Software mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hallo,
und danke für die ausführlichen antworten!

es stimmt schon, was du sagst; wozu WAV, wenns auch MIDI geht und für meine bearbeitungen einfacher ist...
naja ich denke halt, dass der sound nie so perfekt sein kann, wie ich mir das vorstelle, oder mir fallen im nachhinein
irgendwelche effekte ein etc...
ich bin ein ziemlicher klangfanatiker und mir fallen immer wieder neue 'feilereien' ein um es besser oder interessanter zu gestalten...

also liege ich eigentlich mit dem Studiologic Fatar Numa Nero gar nicht so falsch?
es hat auch einen usb anschluß, womit ich kein audio interface brauche...
also einfach an den laptop per usb anstecken, und ich kann im fl studio einspielen...
 
Wenn ich das richtig sehe, hat das Nero aber keine eigenen Klänge. Dafür bräuchtest du also ein entsprechendes virtuelles Piano im Rechner.
 
ich denke ich habe was gefunden:
[h=1]Kawai MP-6 Stage Piano Black (mit mp3/wav Aufnahmefunktion):[/h]...Eine Besonderheit und bisher einzigartig in einem solchen Stagepiano ist die Audio-Aufnahme Funktion direkt auf einen USB Stick ! Der neue Recorder bietet sowohl MIDI als auch AUDIO Aufnahme und Wiedergabe. Spielen Sie einfach zu Ihren MP3 oder WAV Dateien mit A-B Loop Funktion oder nehmen Sie gleich im MP3 oder WAV Format auf ein USB Speichermedium auf. So können schnell und unkompliziert Audioplaybacks für Ihre Bühnenperformance erstellt und wieder abgerufen werden ...

DAS ist es glaub ich!
 
Die Standard-Antwort: Ab zum Fachhändler deines Vertrauens und antesten und beraten lassen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben