Wieder-Einsteiger-Akkordeon

  • Ersteller Rita Schroer
  • Erstellt am
R
Rita Schroer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.13
Registriert
21.02.13
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo zusammen,
ich trage mich mit dem Gedanken, das Spielen wieder anzufangen. Hatte vom 7. bis ca. 15. Lebensjahr Unterricht (tlw. Einzel). Das ist jetzt 30 Jahre her und ich möchte nochmal durchstarten. Früher habe ich Hohner gespielt, aber das ist mir zu hart im Klang. Jetzt suche ich nach einem neuen/gebrauchten Akkordeon, dass mir viele Möglichkeiten der Musikrichtungen bietet, aber nicht so groß ist, dass ich nicht damit umgehen kann. Gibt es spezielle Akkordeons, die zwar einen großen Tasten- bzw. Bassumfang haben, aber nicht so hoch sind? Ein 72-Bass-Instrument scheint mir nicht viele Möglichkeiten zu bieten. Ich bin nur 1,63 m. Und wenn ich noch über das Akkordeon drüber weg schauen will, sollte es nicht höher als 41 cm sein.
Und welchen Hersteller würdet Ihr bevorzugen? Oder ist das reine Ansichtssache - ähnlich wie bei Autos....? Welche Firma hat das beste Preis-Leistungs-Verhältnis?
Danke schon jetzt für Eure Antworten!
 
Eigenschaft
 
Hallo, Rita Schroer,

es gibt heute kompakte Akkordeons, bei denen in einer Gehäusegröße, die eigentlich für 96 Bässe gedacht war 120 Bässe untergebracht sind. Solch ein Akkordeon spiele ich selbst. Die Diskantseite hat dann allerdings nur 37 Tasten. An der ausladensten Selle der Tastatur ist das Teil aber immer noch 48 cm hoch. 41 cm wird da wohl nur mit 34 Tasten und maximal 96 Bässen zu realisieren sein. Ob es da Instrumente mit besonders schmalen Tasten gibt, um wieder auf 37 zu kommen weiß ich im Moment nicht.
Vom Klang her sind die Italienerinnen schön weich, besonders, wenn sie ein Cassotto besitzen.

Vielleicht gehst Du mal zu einem Fachhändler und probierst einige Instrumente aus.

Gruß
Reini2
 
Die Tasten eines 41-Tasten Instrumentes mit nur 41 cm Breite hätten ja weniger als 1 cm Breite. Das wäre wohl auch mit sehr schmalen Finger nicht mehr spielbar und ein 120er Bass dürfte schwierig unterzubringen sein. Wenn es also ein 41/120 Tasten Instrument sein soll, musst Du noch ein paar cm drauflegen.

Bei einem Gelegenheitskauf habe ich mir mal ein 2-chöriges italienisches Instrument gekauft, das 41 Tasten und 120 Bässe hat. Es ist nur unwesentlich breiter als ein Hohner Concerto III (34 Tasten), von der Qualität & Klang her aber sehr gut: ausgezeichnete, leichtgängige Holzkerntastatur, sehr gute Stimmplatten, sehr solide verarbeitet. Es ist zudem sehr handlich und leicht. Obwohl ich relativ grosse Hände habe, komme ich damit sehr gut zurecht.

Dass es keinen Schwebeton hat, muss aber nicht unbedingt ein Nachteil sein. Ich glaube, die Art von Instrumenten wurde in den 60er v.a. für den amerikanischen Markt und für Orchester gebaut.

Solche Instrumente tauchen von Zeit zu Zeit hier auf und da nicht sehr gefragt, sind sie auch relativ günstig. Vielleicht hast Du mal Gelegenheit ein solches Instrument zu spielen. Das könnte Deinen Anforderungen entgegenkommen.
 
Die Tasten eines 41-Tasten Instrumentes mit nur 41 cm Breite hätten ja weniger als 1 cm Breite.....

Hallo Stefan,

da hast Du wohl einen kleinen Fehler in Deiner Berechnung, denn bei einem Tasteninstrument liegen ja immerhin 5 von 12 Tasten in der "2.Reihe"... , das heißt bei 41 Tasten hast Du in der Regel 24 Tasten in "vorderster Front"...

lieben Gruß
Roland
 
Ooops! Tja, da hat wohl die Erkältung hat zugeschlagen :bang:. Heute gehts besser, mal schauen, obs mit dem Rechnen auch besser klappt:

ähm, also 24 durch 41 gibt äh, also 0.6 und dann addier ich noch die Zwischenräume ergibt 0.8 cm ??? Oh, ich muss mal Hustensirup tanken gehen:redface:.

So, jitz abba: 41/24=1.64 cm, gäbe mit Tastenzwischenraum so um die 1.6 cm.

Ich hatte mal eines mit 18mm breiten weissen Tasten, das fand ich sehr mühsam zum Spielen. Das kleine italienische hat zwar auch 18mm breite Tasten, ist vom Spielgefühl her aber sehr angenehm.

Die Tastenbreite ist sicher nur ein Faktor, aber bei schmäleren Tasten als 18mm kann ich nicht vorstellen, dass das gut zu Spielen ist.

Salü, Copain
 
Hallo zusammen,

danke für Eure hilfreichen Antworten und das durchaus interessante Rechenbeispiel. Interessant sind für mich die Borsini Vienna K 8 und die Pigini Wing. Jetzt fehlt mir nur noch das passende Angebot und ein warmer Geldregen...
Viele Grüße und ein schönes Wochenende wünscht Euch Rita
 
Hallo Rita,

ich habe u. a. eine PIGINI Wing Superior. Du musst schauen und suchen, ob man die nicht etwas günstiger bekommt. Der Klang ist nicht unbedingt weich, hat auch kein Cassotto, aber dieses leichte Instrument nehme ich immer, wenn es mal im Stehen gehen muss. Hat einen durchdringenden Klang. Ich bin nicht größer als Du, spiele aber sonst auf einer 120-Bass-Bugari. Kann halt nicht auf die Tasten schauen, aber im Laufe der Zeit braucht man das auch nicht mehr.
Ansonsten würde ich dieses Leichtinstrument auch nicht hergeben. Hat 120 Bässe, die aber sehr eng zusammenliegen. Damit habe ich manchmal Probleme. Die Diskantseite hat 37 Tasten, die ich widerum 34 Tasten vorziehen würde. Im Grunde wären hier 96 Bässe völlig ausreichend. Dennoch liebe ich auch dieses Instrument.
Auf meiner HP unter Orchester spiele ich damit gerade ein Ständchen zur Hochzeit einer Mitspielerin mit weiteren Mitspieler/innen ganz entspannt im Stehen. www.moewejutta.de

Viele Grüße Jutta
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe eine Borsini Vienna K8, jetzt seit ca. einem 3/4 Jahr und bin absolut glücklich damit!! Sie hat Cassotto und von der Größe kam für mich auch nur die in Frage, da ich noch um einiges kleiner bin als ihr beiden... also wenn du Fragen hast, kannst du mir gerne eine PN schreiben oder so :) Ich hätte auch liebend gerne mehr Tasten gehabt (die K8 hat nur 34) aber das wäre bei meiner Größe, egal welches Instrument.... also egalwelcher Hersteller..... einfach zu groß gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben