Wiedereinsteiger Impro

D
Dom15
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.12.19
Registriert
08.03.04
Beiträge
704
Kekse
38
Ort
Mannheim
hiho lieber keyboard- und musikergemeinde ;)
seit ca. 3 monaten spiele ich nun wieder keyboard: In einer Funk&Soul band. Ich spielte vorher seit 7 Jahren keyboard und kleinere Sachen auch auf Klavier. Dann machte ich 2 Jahre pause und lernte in der zeit etwas gitarre usw. Nun hat mich der Bann des Keyboardspielens aber wieder voll gepackt und ich bin fleißig am üben, damit ich meine Bandmitglieder (von 30-40 Jahre alt..... ich bin 17) nicht enttäusche ;).
Da ich früher aber immer nach noten gespielt habe, habe ich vom Improvisieren eigentlich keine Ahnung. Damit beschäftige ich mich erst seit einer Woche oder so ^^ Ist nicht sehr leicht ;)
Ich habe euch einfach mal eine kurzes Improvisationssoli aufgenommen und bin gespannt auf euer Feedback.



Viele Grüße
Dominik
 
Eigenschaft
 
Hi und Hallo. Ist zwar nicht so meine Musik aber dafür das es Improvisiert ist, find ich es klasse. Du gehst auf jedenfall in die richtige Richtung. Weiter so. Wie hast du die anderen Instrument eingespielt oder kommt das alles vom Keyboard ?

:great:
 
Hi,
die hintergrundmucke ist ein midi-file das ich einfach übers Fantom X hab abspielen lassen ;)

Gruß
Dominik
 
Was ist das nochmal von ein Song, von welcher Band ? Earth, Wind & Fire ?
Solo ist ganz nett dafür, dass du Pause hattest, ziemlich viele Ton- und Phrasenwiederholungen für meinen Geschmack, aber das wird bestimmt auch noch...
 
Stimmt schon, recht viele Wiederholungen, aber sobald du dir ein bisschen mehr "Wortschatz" angespielt hast, wird sich das auch geben.
Ein guter Neuanfang find ich :)
 
ja :) das mit den Wiederholungen ist mir auch schon aufgefallen.... muss halt noch etwas üben ;) der songt ist von Kool& the gang und heißt "Get down on it"

Kennt ihr zufällig ein paar Übungen wie man in Sachen Improvisation fit werden kann?

Danke und Gruß
Dominik
 
Net schlecht der Specht :great:

Den Samen zu einem etwas motivisch ausgeprägterem Solo hast du selbst gelegt, aber noch nicht aufblühen lassen - und zwar zwischen 0:08 und 0:12

Von 0:08 bis 0:10 spieltst Du ein kurzes Motiv, das Du in 0:11-0:12 beantwortest. Versuch, solche Sachen beim Spielen auszubauen:

Also z.B.

Motiv 1 (8 Töne)
Antwort
Motiv 1 mit leichter Variation*
Antwort mit leichter Variation


Bei ca. 0:16 springst Du dann ziemlich weit nach oben, Das klingt inklusive des Runterspielens bis ca. 0.25 auch ganz lecker. Allerdings hast Du jetzt Dein Pulver verschossen. Denn ab 0.25 bewegst Du Dich wieder bis in den Bereich dessen, was Du ganz am Anfang schon gespielt hast.

Spannenden Einstieg
Motive tonal und rhytmisch variieren
Variierte Wiederholungen in Terz- und Quintabständen
Aufs Finale vorbereiten
Finale


Die Ausgestaltung des Finales hängt wiederum davon ab, was danach folgt. Ist es das Grand-Solo am Schluss eine Stückes? Oder kommt es sehr früh im Stück (wo noch nicht allzu viel geschossen werden sollte, damit sich das Stück noch steigern kann). Folgt eine Strophe? Folgt ein Refrain? Wie lässt sich das Solo beenden, um dem Einsatz des nachfolgenden GEsangs eine intervallische Steigerung zu bieten?

Von all solchen Faktoren kann die Gestaltung eines Solos abhängig sein.

Analysiere mal Soli, wie sie in Originalaufnhamen vorhanden sind. Wie bauen sich diese auf? Welche Funktion und Aufgabe haben sie im Stück (Dezente Abwechslung zum dominanten Gesang? Oder bewusst konträres Element?)

Allerdings sollte man sich durch solche Betrachtungen auch nicht verstopfen und hemmen lassen. Einerseits schadet korrekte Grammatik nicht bei Fremdsprachen. Andereseits muss man die Wörter mit freiem Kopf laufen lassen, auch wenn es nicht perfekt ist. Sonst gibt es keine Kommunikation. Entwickeln tut sich das dann von selbst ohnehin, wenn man mit etwas Talent weiter am Ball bleibt.
 
Super Tipps! Dankeschön! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben