Wiedereinstieg Egitarre, brauche Effekte, aber welche?

K
kuba87
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.10.15
Registriert
15.11.09
Beiträge
13
Kekse
0
Hi,
ich hab nach ner etwas längeren pause, 2 Jahre, wieder n bisschen Zeit und will jetzt intensiver wieder spielen.
Ich hab früher so ca 3 Jahre gespielt.
Nun hab ich zuhause noch meine Telecaster mit Amp mit integrierten effekten.
Mit den ich nun aber nicht wirklich klarkomme. Die sind zwar ganz ok, aber eben doch nicht so das wahre und mal eben im lied Wechseln geht auch schlecht.

Nun wollte ich mir ne kleine Basis an Pedals aufbauen, eventuell gleich zusammenbauen in ein Board :)
Aber welche könnt ihr da empfehlen?
Ich suche was für n RHCP/Frusciante ähnlichen sound. Vorallem den Solo sound, der immer trotzdem sehr voll und kratzig/laut klingt.

Also ich dachte an n Reverb,Distortion, eventuell kompressor?,Chorus? und wahwah?
Und welche Einstellungen sind jeweils bei den Geräten die wichtigen?

danke für die Tips!
 
Eigenschaft
 
Die "Frusciante-Basics" bestehen aus Distortion, Fuzz, Wah und Chorus.

Wenn du mal 200 - 250 € in die Hand nehmen willst, könntest du dir ein DS-2, einen Big Muff ein Ibanez WH10V2 und einen EHX Small Clone zulegen und du müsstest der Sache schon ziemlich nahe kommen. Wah natürlich hinter die Zerrer, dann klingts noch ähnlicher ;)

Ich weiß leider nicht, welchen Amp du hast, da sind Setting-Vorschläge immer etwas schwierig :redface:

EDIT: Gibt hier auch einen wunderschönen Thread mit MASSENHAFT Informationen über sein Equipment...:D https://www.musiker-board.de/effekt...-git/147660-immer-wieder-john-frusciante.html
 
hey kuba87,

hilfe wirst du schnell bekommen aber am besten sagst du ncoh was für einen Amp du hast und was dein Preislimit für die Effekte sind.Eventuell würde ein MultiFX etwas brauchbares sein. Zudem ist "der JF sound" auch immer so eine Sache da er ein riesiges Effekt/Amp setup hat.

Schon mal vorab würde ich sagen als Wah -> Dunlop Cry Baby(70€) , Distortion -> Boss DS-2(~70€) oder (noch besser) Box of Rock(~200€).

Kompressor, Reverb und Chorus sind nicht essentiell. Da würde ein Delay Pedal mehr hermachen, aber da kommt es sehr drauf an was du von einem Delay pedal erwartest/verlangst. Als günstiges Chorus kann ich dir das Danelectro FAB Chorus ans Herz legen. Für 18€ ein gutes Teil. Für Reverb sollte der im Verstärker integrierte ausreichen.

Gruß
-Matze
 
Hi!
schonmal danke für die antworten.
Also Preislimit so ca 400 würd ich schon sagen ... will allerdings auch noch n Looper holen, die kosten ja auch was.
Also der Sound muss jetzt nicht 100% gleich werden, wollt nur so was in die richtung haben.
Hauptsächlich eben weil, wie ich finde, der solosound wenn er nur einzelnoten/saiten spielt, immernoch so voll klingt.
Das krieg ich absolut nicht hin mit meinem amp.

Ich hab btw n Fender Mustang. Also auch nicht der hit ;-)
Was ich mir von den Effekten erhoffe ist n schöner voller sound, auch mit druck, den man eben mal eben ausm verse in den chorus dazuschalten kann etc .. für n paar spielereien undso.

An Fuzz und delay hatte ich jetzt garnicht gedacht, auch ne überlegung wert. Delay macht doch nur wiederholungen vom Signal oder was lässt sich damit noch machen?
 
Mit einem Delay kannst du abgesehen von plumpen Signalwiederholungen auch deinen Solo-Sound andicken, was Mr. Frusciante sicher auch gern macht. Da muss man dann halt eine kurze Delay-Zeit, wenig Feedback und den Level-Regler nicht zu arg hoch drehen. Das macht dir den Solo-Sound auf jeden Fall dick.
 
Ah ok das klingt natürlich schonmal sehr gut, kriegen das denn alle Pedals hin? Die Delay zeit muss ja schon sehr kurz gewählt werden dann? damit man nicht die wiederholungen hört?
 
Die Delay zeit muss ja schon sehr kurz gewählt werden dann? damit man nicht die wiederholungen hört?

Beides richtig.

Sorry wenn ich mir das nicht verkneifen kann - als ich den Threadtitel gelesen habe war mein erster Gedanke: Wer nicht weiß welche Effekte er "braucht", braucht eigentlich gar keine. :rolleyes:
Durch das Frusciante Beispiel relativiert sich das wieder, du weisst ja wie du klingen willst, das ist ein Anfang.
 
Ja die Delay-Zeit wird so eingestellt, dass die Wiederholung noch so mehr oder weniger in den Originalton reinklingt und dadurch das ganze etwas "verwaschen" klingt. Außerdem wird der Pegel der Wiederholungen relativ niedrig gestellt, weil das eher ein subtiler Effekt sein soll.
 
Hehe ;-)
Ne ich weiss ja schon was ich will, nur eben nicht wie genau ich dazu komme und welche hardware.
Wie gesagt, ich will irgendwie n bisschen rhytmus aufnehmen, der auch nicht gleich so lasch klingt und dann irgendwie mitm dominanten Sound, zerre und druck, n leadpart drüber spielen, bisschen herumspielen eben.
und dann ab zu zu jamme ich wieder mit n paar kumpels, mit schlagzeug und bass zusammen.
Da will ich eben nicht so n leeren Sound haben.

Wenn ich die Effekte in meinem Amp benutze klingt das dann auch immernoch so leer wenn man einzeltöne bzw nur 1 saite spielt. Und da will ich auch die zerre und n bisschen mehr druck haben im sound. Auch n "schreien" würd ich gern hinkriegen, das geht aber denk ich gut mitm wahwah.

was ich aber garnicht will ich son Metalsound/zerre .. nurso btw ;-)

so bisschen offtopic, früher hab ich überwiegend acoustic gespielt und daher fast nie was mit effekten zutun gehabt ;) zumindest nicht aktiv.
 
Hi TE,

VOX Tonelab LE als Multimine? Gibts gebraucht, ist gut und günstig und hat alles, was Du brauchst.

Gruß MM
 
Ausstattung deines Effektboardes meiner Ansicht nach (Von oben nach unten wirds unwichtiger)

Overdrive (Jackhammer ist klasse und kann auch sehr hoch verzerren. Der kann zwar auch Distortion Sound, aber der ist so naja.)
Distortion (Wäre für deine Zwecke wohl wichtig. Da kann ich dir DS von Boss empfehlen)
Wahwah (Crybaby ist immer gut, aber Bad Horsie ist besser)
Bodentuner (Wenn du Live spielst, ansonsten kannste drauf verzichten. Gibt da sehr günstige, die es tun. Tolles Teil ist allerdings der Polytune von TC Electronics)
Reverb (Falls du keinen guten Hall in deinem Amp hast. Da du ja Effekte integriert hast, könntest du ja davon den Reverb nehmen. Ansonsten "Hall of Fame")
Delay (DD3 von Boss ist super und preiswert bei ebay zu haben.)
Chorus (Da kenn ich nur den Chorus Ensemble von Boss.)

Wenn sich deine Effektgeräte irgendwann häufen solltest du außerdem über einen Multisupply nachdenken. T-Rex stellt da gute Teile her. Genau der jetzt hat allerdings nur 9V Anschlüsse. Der grüne kann auch 12V Effekte versorgen.
 
Ich glaub dann ist investition Nummer 1 wohl ein Fuzz. Damit bekommst du einen dicken durchdringenden Sound. Der übliche verdächtige wäre hier der EHX Big Muff Pi /Little Big Muff Pi. Wenn du auf abgedrehteres stehst dann schau mal nach den Devi Ever Sachen.

Wenn dir ein 23 Sekundenloop reichen sollte, dann würde ich dir das Boss DD-20 ans Herz legen, abgesehen von der kleinen Loop-Funktion hast du ein spitzen Delay.
Wenn du aber mehr Aufnahmezeit willst und/oder deine aufgenommenen Loops speichern willst, dann rate ich dir zum Boss RC-30. Zwar gibt es dann noch die Jamman reihe von Digitech, aber die mag ich Subjektiv einfach nicht :)

Noch eine alternative für kleine Loopzeiten und eine MENGE an Effekten wäre das Line-6 M9. Aber da sind die Verzerrer alle ziemlich lahm und gar nicht "powervoll".

Jetzt solltest du einen kleinen Überblick haben was du dir zulegen könntest. Musst nun rechnen wie und was zuerst. Ein Effektboard ist einfach eine Sache die nach und nach zusammenkommt ;)

EDIT : Wenn du einen Powersupply (stromverteiler) haben willst, dann lege ich dir eher das Visual Sound 1 Spot ans Herz. Es ist günstig, Platzsparend, kein Brummen und kann mehr Pedale mit Strom versorgen als doppelt so teure Teile.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben