Wiedereinstieg Synthi / Lautsprecher / Cubase

  • Ersteller Intense15
  • Erstellt am
Intense15
Intense15
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.02.15
Registriert
05.02.15
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo zusammen,

nachdem ich nun einige Tage hier intensiv mitgelesen habe, möchte ich nun mal meine Situation und Fragen schildern: In meiner Jugend habe ich knapp 10 Jahre lang viel Keyboard und Klavier gespielt. Ich hatte damals verschiedene Yamaha Keyboards, zuletzt das PSR-5700 (NP: 4000 DM):



Nachdem ich mich die letzten 20 Jahre anderen Dingen gewidmet habe, möchte ich nun wiedereinsteigen, sodass ich jetzt auf der Suche nach passenden Geräten bin. Dabei habe ich einerseits besonders Interesse am Klavierspielen, andererseits aber auch an Elektro-Sounds/Trance-/House-Musik und am Aufnehmen per PC-Sequenzer (ich habe als Software-Entwicklerin inzwischen eine große Computer-Affinität ;-)). Also im Prinzip ein Mini-Studio, für Zuhause, keine Auftritte/Band.

Was würdet ihr mir für den Einstieg empfehlen? Ich möchte für den Anfang nicht mehr als 1000 Euro investieren, um erstmal zu schauen, später evtl. mehr. Nach ersten Recherchen kommt für mich das Yamaha MoXF6 in Frage, vor allem wegen Cubase und integriertem Interface: http://de.yamaha.com/de/products/music-production/synthesizers/sy-moxf/moxf6/?mode=model.

Da ich es von meinen alten Keyboards gewöhnt bin, Lautsprecher inklusive zu haben, rätsel ich nun, welche Lautsprecher zu dem Synthi und meinem Wohnzimmer (ca. 25 qm) passen würden. Nach Lesen des Threads https://www.musiker-board.de/threads/lautsprecher-für-synthesizer.493809/ und anderer Threads dachte ich zuerst an kleine aktive Studiomonitore (Yamaha HS-80 oder ähnliche).

Inzwischen frage ich mich, ob meine alten Hifi-Lautsprecher samt Technics-Verstärker es nicht auch noch tun: Canton Karat 930 DC. Was meint ihr? Oder sind da - 20 Jahre später - doch erhebliche akustische Unterschiede?

Viele Grüße

Intense15


20150205_Meine-Canton-Lautsprecher.jpg
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen im Forum.

Ein paar Dinge müsstest du noch angeben, um dir die bestmögliche Entscheidungshilfe zu geben:
- Ist ein PC /MAC vorhanden?
- reicht dir bei einem "besonderen Interesse am Klavierspielen" eine leichtgängige, ungewichtete 61er-Tastatur wie beim MoXF?
- muss es Hardware sein oder käme ggf. auch eine Masterkeyboard+Softwarelösung in Frage (beim Ziel reines Homestudio und begrenztem Budget wäre das ohnehin meine Empfehlung)
- was für Eingänge hat dein Verstärker? (Vermutlich kein 6,3mm Klinke? Ginge aber m.E. per Adapter.)

Vielleicht nimmst du dir die Zeit und füllst noch den Fragebogen aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
...ich denke mal die Boxen sind das kleinere Problem (wenn)...meist ist ja der Tuner und ggf. der Synthie für die Klarheit zuständig...es sei denn du brauchst z.B. Bass ohne Ende...dann kommen neue Boxen natürlich mehr in die Auswahl!!
 
Ich benutze seit 4 Jahren den Roland CM30 bzw. zwei davon: https://www.thomann.de/de/roland_cm_30_cubemonitor.htm

Für den Preis find ich die Dinger klasse, der Klang ist neutral genug um sie an beliebigen Synthis/Keyboards zu benutzen, ich hab sie sogar schon zur Partybeschallung benutzt. Dank der Eingänge und Mischmöglichkeiten sind die Cubes sehr flexibel benutzbar, und sei es als Monitor bei Gigs. Und für den Heimgebrauch reicht auch erstmal einer zum Austesten, einen zweiten für Stereo kann man falls nötig oder erwünscht später noch kaufen.

Alternativ kann ich noch etwas empfehlen, womit ich viel zu lange gewartet habe: seit ich gute Kopfhörer habe, die sehr bequem sitzen benutze ich zuhause eigentlich meist die und nur noch die Cubes, wenn jemand zuhören soll. Was abends nach 10 eher nicht der Fall ist ;)

edit: ach, und - ich hab vor kurzem einen MOXF6 gekaut und finde den grandios. Ich würde dir aber bei Klavierinteresse definitiv die MOXF8 Version empfehlen. Die Tastatur finde ich für eine halbgewichtete zwar sehr gut, aber es ist kein Ersatz.
 
An einem MOXF8 kaust du aber auch entsprechend länger ;-)
Sorry wegen OT ;-)
 
Ups, schon so viele Antworten! Danke! Ich dachte, man bekäme immer ne Mail...

@cabobs: Ich habe zwei 4,5 Jahre alte Notebooks (Win7 Home 32 Bit + Win7 Ultimale 64 Bit) mit nicht besonders guten Soundkarten. Werde sicher bald Geld in einen besseren Rechner investieren. Mein Verstärker hat Cinch-Anschlüsse, aber es gibt ja Cinch-Klinke-Kabel.
Zum Fragebogen: Die Hälfte davon kann ich noch nicht genau beantworten, da ich ja noch in der Findungsphase bin ;-) Gerade die Frage Masterkeyboard + Softwarelösung ist eine gute Frage :)

@Murenius + @cabobs: Ja, die Tastatur des Moxf8 reizt mich natürlich sehr fürs Klavierspielen, aber für alles andere finde ich es besser, wenn die Tasten nicht zu schwer sind. Außerdem finde ich die Leichtigkeit des Moxf6 genial.

@Murenius: Sehr interessant, was du schreibst - ich tendiere inzwischen auch lieber zu nem sehr guten Kopfhörer, und denke, dass ansonsten voerst meine Boxen reichen. Ein Grund ist auch, dass ich kein extra Musikzimmer habe und ich mein Wohnzimmer akustisch nicht optimal für Synthesizer UND Musik-Hören/Tanzen umgestellt kriege. Welche Kopfhörer hast du? Zum Moxf6 unten mehr ;-)

So, und nun mein Geständnis: Ich habe seit gestern das Moxf6 zu Hause, dank eines unschlagbaren Angebots ging es sehr fix. Dazu habe ich einen Berg Noten ausgeliehen und so viel geklimpert, dass mir heute früh die Arme von den Handgelenken bis zu den Schultern schmerzten. Wow, war echt toll :) Brauchte definitiv schnell nen Ständer + ne Bank für die Ergonomie ;-)

Bin mir aber zugegeben nicht sicher, ob es die richtige Entscheidung war und ein Synthi wirklich mein Ding ist. Dauert sicherlich ne Weile, bis ich mit ihm warm geworden bin. Vorerst will ich aber erstmal meine Spieltechnik auffrischen, vor allem Harmonielehre und Improvisieren - macht doch richtig Spaß. Ob ich wirklich Lust auf das Gefriemel an dem Gerät habe, wage ich momentan zu bezweifeln. Schließlich ist die Zeit, die man hat, ja begrenzt. Ich "friemel" lieber am Rechner rum. Insofern hat mich cabobs Hinweis "Masterkeyboard + Softwarelösung" doch ins Grübeln gebracht...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Murenius: Sehr interessant, was du schreibst - ich tendiere inzwischen auch lieber zu nem sehr guten Kopfhörer, und denke, dass ansonsten voerst meine Boxen reichen. Ein Grund ist auch, dass ich kein extra Musikzimmer habe und ich mein Wohnzimmer akustisch nicht optimal für Synthesizer UND Musik-Hören/Tanzen umgestellt kriege. Welche Kopfhörer hast du? Zum Moxf6 unten mehr ;-)

So, und nun mein Geständnis: Ich habe seit gestern das Moxf6 zu Hause, dank eines unschlagbaren Angebots ging es sehr fix. Dazu habe ich einen Berg Noten ausgeliehen und so viel geklimpert, dass mir heute früh die Arme von den Handgelenken bis zu den Schultern schmerzten. Wow, war echt toll :) Brauchte definitiv schnell nen Ständer + ne Bank für die Ergonomie ;-)

Eine Mail kommt nur bei der ersten Anwort und dann wieder nachdem du dir das Bisherige angesehen hast.

Ich habe einen Beyerdynamic 770 (https://www.thomann.de/de/beyerdynamic_dt770pro.htm) in der 250 Ohm Version. Das Ding ist hervorragend vom Klang her und kann auch stundenlang getragen werden. Die 139 Euro sind sehr gut angelegt, für diese Preisklasse finde ich den Klang fast unglaublich gut.

Viel Spaß mit dem MOXF, geht mir gerade genauso ;) Ich denke jeder hier kann verstehen dass man dann innerlich ein bestimmtes Instrument gern haben mag und wenn dann Budget und Angebot übereinstimmen... ;)
 
Der Kopfhörer hat ja mal gute Bewertungen :) Werde ihn mir morgen in Dortmund mal anschauen und ob er bequem auf den Ohren sitzt.
 
@Intense15

Vielleicht ist es schon zu spät und du bist in Sachen Kopfhörer bereits fündig geworden ... Dennoch eben noch meine 2 Cents zu dem Thema:
AKG 271 MkII
Sitzt auch nach Stunden super, schaltet sich automatisch ab, wenn man ihn abnimmt und ermöglicht sehr gutes Mixing, wenn man mal auf die Monitorboxen verzichten muss.
 
@cabobs: Danke! Nein, ist nicht zu spät - ganz im Gegenteil. War so mit dem Synthi beschäftigt, dass ich noch nicht nach Kopfhörern geschaut hab. Hab heut das erste Mal das Moxf über meine Canon-Boxen bespielt, toller Klang, fette Bässe - aber meine Nachbarn will ich nicht dauerhaft damit nerven ;-) Daher muss alsbald ein guter Kopfhörer her. Zumal die Tasten vom Moxf so ungewöhnlich laut nachschwingen, dass ich anfangs mit meinen In-Ear-Hörern dachte, warum die Sounds alle so einen seltsamen Nachhall haben ;-) Von daher wäre ein geschlossener schon gut.

Stark, dass der AKG zwei Kabel hat. Dumme Frage vielleicht, aber welche Wirkung hat denn die Impedanz? Sie ist ja sehr viel niedriger als beim Beyerdynamic. Wichtig wäre mir auf jeden Fall auch, dass er ein paar Stunden bequem auf den Ohren sitzt. Hast du den AKG?

Bekomme übrigens langsam richtig Spaß mit dem Synthi - die ersten eigenen Performances sind gespeichert (wobei ich mit den mitgelieferten bislang wenig anfangen kann, aber ich war auch noch nie ein Fan von Begleitautomatiken) ... Split, Volumes, Drums... das hat schon mal geklappt und AxelF klingt halbwegs akzeptabel ;-) Cubase hab ich nun auch installiert (nach einem Lizenz-Marathon). Und nun bin ich dabei, die Akkorde von einigen Songs von Armin van Buuren zu entlarven, ... Pulsar... Cis Moll, tss ;-) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Niedrigohmige Kopfhörer sind für Abspielgeräte, z.B. am iPod, Smartphone usw. Für Musikinstrumente wie Synthis, oder am Mischpult sind höherohmige Varianten, da dort die Ausgangsleistung höher ist. Wenn du das Gerät nur am Synthi verwenden willst ist die Version mit 250 Ohm sinnvoll. Aber den kannst du dann nicht auch am Smartphone oder iPad verwenden.
 
Super Tipps, danke euch. Tendenz also zum Beyer, der hat ja auch einen größeren Frequenzbereich. Vom Gewicht und von der Optik her gefällt mir allerdings der AKG besser ;-) Und @cabobs: Hätte ja sein können, dass du jemanden kennst, der ihn hat ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben