Wien ('world capital of music')

von MrRojo, 29.12.12.

Sponsored by
Gravity Stands
  1. MrRojo

    MrRojo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.11.12
    Beiträge:
    1.516
    Ort:
    Wien
    Zustimmungen:
    1.139
    Kekse:
    10.677
    Erstellt: 29.12.12   #1
    hi ;)

    man möge mit mir nachsicht haben, sollte dies der falsche bereich sein... :nix:
    würde höflichst darum bitten meine zeilen deshalb NICHT ZU LÖSCHEN, SONDERN IN DEN DAFÜR VORGESEHENEN BEREICH
    ZU V E R S C H I E B E N!
    vielen dank!


    mit absicht habe ich im titel dieses themas 'world capital of music' in klammern gesetzt!
    warum? nunja, wir geniessen halt diesen ruf und sind auch stolz darauf! :D
    auch haben wir hier in unserer stadt den angeblich besten konzertsaal der welt, den großen musikvereinssaal... :great:
    ihr alle kennt diese räumlichkeiten sicher vom alljährlich stattfindendem neujahrskonzert, das weltweit im tv am jeweils 1.1. live übertragen wird.
    in japan haben die leutz da versucht um teures geld ihn nachzubauen, schlug aber fehl...

    hier der link zum musikverein in wien: http://www.musikverein.at

    ich glaube, ich kenne auch das geheimnis dieser akustik. :cool:
    unter dem orchesterboden gibt es nämlich einen stauraum der für diesen unübertroffenen klang verantwortlich ist (wirkt wie eine art luftpolster). üblicherweise ist dieser raum aber frei gehalten, lager und depots sind fernab davon in verwinkelten raümen - nicht aber direkt unter dem orchesterboden.
    wieso kenne ich die gegebenheiten so genau? einfach erklärt: ich hatte da jahrelang beruflich zu tun (film- & tv-branche)...

    auch aber kenne ich noch andere locations, die ebenso etwas zu bieten haben. ich bin immer wieder als fleissiger konzertgänger sehr, sehr gerne in der 'szene wien', im 'escape', im viper-room, im 'gasometer', oder in der 'stadthalle'... :rock:

    die eben erwähnten locations haben natürlich nix mit klassischer musik zu tun... naja, meine bevorzugten musikrichtungen/ -styles sind: rock, jazz & klassik (genau in dieser reihenfolge)... eine ganz spezielle vorliebe aber habe ich für neo-classical/heavy-metal! :D

    mal schauen, was sich so im MB tummelt, vlt. sind ja einige gesinnungsgenossen präsent (?!).

    liebgrüsst - aussem schönen, alten wien ('world capital of music') rojo
     
  2. The Main Event

    The Main Event Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.07.10
    Zuletzt hier:
    5.12.19
    Beiträge:
    2.264
    Ort:
    Niederösterreich
    Zustimmungen:
    631
    Kekse:
    5.409
    Erstellt: 30.12.12   #2
    So siehts aus! Was steht denn demnächst an, an Konzerten in Wien? Beim letzten Konzert bei dem ich war Marcus Miller und Tower of Power im Gaso. Super Gig. :)
     
  3. MrRojo

    MrRojo Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.11.12
    Beiträge:
    1.516
    Ort:
    Wien
    Zustimmungen:
    1.139
    Kekse:
    10.677
    Erstellt: 30.12.12   #3
    hi ;)

    11.01.2013,Fr Legion Of Bokor (Szene-Wien) ??h
    [PLANET FESTIVAL TOUR PLAYOFF #1]
    LEGION OF BOKOR | GRAVEITAS | VANDANS | EASY | MONKEY RAGE IN THE GORILLA CAGE | GIVE US A NAME
    (Running Order wird am Verastaltungstag entschieden!)

    09.02.2013,Sa Grave Digger, Wizard, Majesty, Gun Barrel [German Metal Attack] (Szene-Wien) 19.30h

    12.02.2013,Di Grand Magus (Viper-Room) ??h
    GRAND MAGUS | ANGEL WITCH | ENFORCER | LOWBAU

    26.03.2012,Di Stratovarius (Szene-Wien) ??h
    STRATOVARIUS | AMARANTHE | SEVEN KINGDOMS

    ^^^ sind in meinem konzertkalender!!! :D :rock:

    liebgrüsst - aussem schönen, alten wien ('worldmaintown of music') rojo
     
  4. The Main Event

    The Main Event Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.07.10
    Zuletzt hier:
    5.12.19
    Beiträge:
    2.264
    Ort:
    Niederösterreich
    Zustimmungen:
    631
    Kekse:
    5.409
    Erstellt: 30.12.12   #4
    Also ich kenne keine einzige Band. ;)
     
  5. MrRojo

    MrRojo Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.11.12
    Beiträge:
    1.516
    Ort:
    Wien
    Zustimmungen:
    1.139
    Kekse:
    10.677
    Erstellt: 30.12.12   #5
    *weia - ...dann wird's aber zeit, mein guter! :D
    marcus miller kenne ich dafür - habe auch u.a. seine letzte DVD hier in meinem regal (Marcus Miller - Tutu Revisited 2011)... :D
    ^^^ einer meiner fav's am bass!!! ->> https://www.musiker-board.de/plauderecke-bass/30170-lieblingsbassist-21.html#post6226000
    jaco pastorius
    victor wooten
    marcus miller
    ron carter
    stanley clarke
    larry graham

    liebgrüsst- aussem schönen, alten wien ('worldmaintown of music') rojo
     
  6. The_Dark_Lord

    The_Dark_Lord HCA Recording HCA

    Im Board seit:
    24.03.09
    Zuletzt hier:
    30.11.19
    Beiträge:
    5.889
    Ort:
    Wien
    Zustimmungen:
    1.869
    Kekse:
    19.342
    Erstellt: 30.12.12   #6
    Sollte das nicht "world capital" heißen? ^^

    Vergiss das Aera nicht, dort gibt's auch immer wieder geile Konzerte.
    *hust* 12. März: Being As An Ocean mit uns als Support *hust* :D
     
  7. MrRojo

    MrRojo Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.11.12
    Beiträge:
    1.516
    Ort:
    Wien
    Zustimmungen:
    1.139
    Kekse:
    10.677
    Erstellt: 30.12.12   #7
    hi ;)

    asche auf mein haupt - vollkommen vergessen, das aera - ich sah vor einigen wochen dort dragony (feierten ihr 5j. jubiläum)... *sry :hail:

    world = welt, main = haupt; town = stadt *kopfkratz :rolleyes:

    liebgrüsst - aussem schönen, alten wien ('capitalcity of music' / 'worldmaintown of music') rojo

    p.s.: sorry for my very broken and very simple english... ;)
    2012.11.02_Dragony-Poster.jpg
     
  8. The_Dark_Lord

    The_Dark_Lord HCA Recording HCA

    Im Board seit:
    24.03.09
    Zuletzt hier:
    30.11.19
    Beiträge:
    5.889
    Ort:
    Wien
    Zustimmungen:
    1.869
    Kekse:
    19.342
    Erstellt: 31.12.12   #8
    Dragony... deren Schlagzeuger war letztes Semester mein Tutor in Elektrodynamik, und die neue Band ihres Ex-Gitarristen hat bei mir letzten Sommer aufgenommen :D
     
  9. MrRojo

    MrRojo Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.11.12
    Beiträge:
    1.516
    Ort:
    Wien
    Zustimmungen:
    1.139
    Kekse:
    10.677
    Erstellt: 31.12.12   #9
    cool... ;)

    liebgrüsst - aussem schönen, alten wien ('worldmaintown of music') rojo
     
  10. Barneymcnathan

    Barneymcnathan Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.11.11
    Zuletzt hier:
    24.01.15
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    10
    Erstellt: 31.12.12   #10
    Da blickt man ja einen Richtig geilen Jahresanfang entgegen.... wie schauts eigentlich aus mit Links auf FB Veranstaltungen , dass würde alles vereinfachen....

    Liebe grüße aus Mödling ;)
     
  11. MrRojo

    MrRojo Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.11.12
    Beiträge:
    1.516
    Ort:
    Wien
    Zustimmungen:
    1.139
    Kekse:
    10.677
    Erstellt: 31.12.12   #11
    hi ;)

    werde ganz sicher nie einen account bei FB haben... *sry ;)

    liebgrüsst (nach mödling) - aussem schönen, alten wien ('worldmaintown of music') rojo
     
  12. The Main Event

    The Main Event Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.07.10
    Zuletzt hier:
    5.12.19
    Beiträge:
    2.264
    Ort:
    Niederösterreich
    Zustimmungen:
    631
    Kekse:
    5.409
    Erstellt: 31.12.12   #12
    Hauptstadt = Capital (nicht mehr City dahinter oder so^^) :)
     
  13. Immanuel09

    Immanuel09 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.03.09
    Zuletzt hier:
    24.10.19
    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    145
    Kekse:
    1.712
    Erstellt: 20.01.13   #13
    Bin gespannt wie viele Leute noch auf den Thread stoßen werden.

    @The_Dark_Lord: Letztes Semester E-Dyn besucht, heißt du studierst im 5. Semester Technische Physik an der Tu-Wien, heißt wiederum, dass wir uns ziemlich sicher schon Mal über den Weg gelaufen sind, bin selbst im 3. ;).

    Bezüglich Konzerttipps hätt ich jetzt Mal zu bieten:
    29.3 Obscura im Escape...
    Ja. Obscura!

    Und naja, alles was mim Metalchamp zu tun hat, lokale Metalszene muss supportet werden! :D

    Cheers!
     
  14. The_Dark_Lord

    The_Dark_Lord HCA Recording HCA

    Im Board seit:
    24.03.09
    Zuletzt hier:
    30.11.19
    Beiträge:
    5.889
    Ort:
    Wien
    Zustimmungen:
    1.869
    Kekse:
    19.342
    Erstellt: 20.01.13   #14
    Wenn du im dritten bist, dann war ich vielleicht sogar dein Erstsemestrigentutor! (der langhaarige, der Gitarre "gespielt" hat - ich hab nur leider fast keine Note getroffen.. *räusper*Bier*räusper*)


    Metalchamp, da waren wir gestern.
    Haben uns aber nichts erwartet, haben nur 15 Leute mitgenommen, und sind noch auf respektable 46 Stimmen gekommen. Naja, egal :D


    Sonstige Konzerttipps:

    -12.03 Being As An Ocean im Aera... hab ich das schon erwähnt? :D
    -Und im Camera Club geht demnächst auch eine neue Veranstaltungsreihe los - mit Rock/Metal-Bands. Am 11.05 sind wir dabei ;)
    -Bevor ich's vergess: am 27. April releasen Daedric Tales ihre EP im Aera (haben bei mir aufgenommen) - das ist die neue Band vom Dragony-Gitarristen ;)
     
  15. MrRojo

    MrRojo Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.11.12
    Beiträge:
    1.516
    Ort:
    Wien
    Zustimmungen:
    1.139
    Kekse:
    10.677
    Erstellt: 20.01.13   #15
    hi ;)

    fein, fein... hier tut sich was!! *händereib :rock:

    liebgrüsst - aussem schönen, alten wien ('worldmaintown of music') rojo
     
  16. Immanuel09

    Immanuel09 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.03.09
    Zuletzt hier:
    24.10.19
    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    145
    Kekse:
    1.712
    Erstellt: 22.01.13   #16
    Dann kann sichs ja fast nur um Dreaded Downfall handeln.


    Wir hatten zugegebenermaßen einige mehr Leute am Start, haben aber dennoch viele nicht Freundeskreis stimmen bekommen. ;).
    Achja: Wien ist eben in gewisser Hinsicht doch wieder ein Kaff.

    Ich werde die regionalen Threads weiterhin aufmerksam versuchen zu verfolgen.

    Liebe Grüße.
     
  17. Alex_§270

    Alex_§270 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.03.06
    Zuletzt hier:
    2.12.19
    Beiträge:
    1.007
    Ort:
    nähe Graz (Österreich)
    Zustimmungen:
    171
    Kekse:
    4.095
    Erstellt: 10.02.13   #17
    Gewagte Aussage ;)
    Bekannt ist, dass die akustik hier wahnsinnig gut ist und ja könnte sein dass es der beste ist, wenn aber nur aus zufällig und nicht gewollt, da man damals nicht die technischen Möglichkeiten hatte bewusst einen "perfekten" Raum zu schaffen. Für klassische Musik auf jeden Fall toll wegen Akustik und Ambiente zu gleich... Aber allgemein gibt es in Graz ebenfalls eine Location die so einen Ruf trägt (allerdings ohne diesem Ambiente) und mit extrem hohen Aufwand akustisch optimiert wurde mit dem Ziel die Beste Akustik der Welt zu schaffen. Hier ein paar Infos: http://helmut-list-halle.com/content/02_halle/akustik.php

    Auch hier hab ich etwas zu jammern :rolleyes:
    Szene find ich toll und ja hat viel zu biten, aber wegen akustik... Da ist alles wirklich permanent viel zu laut, dass es schon ziemlich egal ist wie die Aksutik dort ist, man hört es bei solchen Pegeln eh nicht. Gut ich war auch immer nur Punk-Konzerte dort, vl deswegen?? :gruebel:
    Viper Room ist meine Meinung nach entweder die mieseste Akusitk oder einfach der schlechteste Sound überhaupt... Ich hab dort noch nie guten Klang erleben dürfen.
    Dafür Gasometer, oder vorallem Arena find ich Hammer. Hatte mal Konzert im Viper Room und einmal kleine Halle in der Arena. Der Sound unterschied war absolut gigantisch. Hatte auch noch nie so perfekten Sound bei einem Konzert wie da in der Arena.
     
  18. MrRojo

    MrRojo Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.11.12
    Beiträge:
    1.516
    Ort:
    Wien
    Zustimmungen:
    1.139
    Kekse:
    10.677
    Erstellt: 10.02.13   #18
    - - - Aktualisiert - - -

    hi ;)

    @Alex_§270
    ein interessantes ding da in graz!! :great:
    war aber noch nie da - in graz schon, graz kenne ich allerdings schon...

    ..."den angeblich besten konzertsaal der welt, den großen musikvereinssaal" betreffend: ich las/sah/hörte das einmal (ich wiederhole lediglich dieses statement).
    was die soundqualität einiger locations anbelangt, da habe ich keinerlei einfluss darauf. natürlich würde ich mir auch besseres wünschen... :evil:

    liebgrüsst - aussem schönen, alten wien ('worldmaintown of music') rojo
     
  19. MariaMagdalena

    MariaMagdalena Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.11.12
    Zuletzt hier:
    18.05.14
    Beiträge:
    114
    Ort:
    Wien
    Zustimmungen:
    51
    Kekse:
    661
    Erstellt: 12.02.13   #19
    Ists hier Metallastig oder hab ich nur den Eindruck?

    Jedenfalls Hallo Wien! Grüße aus dem 02. Bezirk!

    Also ich häng für live Musik öfter mal im Cafe Concerto ab; für Jazz-LiebhaberInnen bietet Wien viel: im Tunnel gabs ja schon immer Jazz Sessions, Blue Tomato oder zwe.
    Coole Konzerte gibts ab und zu im Porgy & Bess, da hat Marcus Miller letztes Jahr gespielt.

    Bin aber gespannt was ihr noch so postet. Mein letztes Konzi war von "Parov Stelar Band", das war sehr genial.
     
    gefällt mir nicht mehr 4 Person(en) gefällt das
  20. The_Dark_Lord

    The_Dark_Lord HCA Recording HCA

    Im Board seit:
    24.03.09
    Zuletzt hier:
    30.11.19
    Beiträge:
    5.889
    Ort:
    Wien
    Zustimmungen:
    1.869
    Kekse:
    19.342
    Erstellt: 13.02.13   #20
    In Wien blüht die Metalcore-Szene halt zurzeit. Naja. Besser als die Pagan/NSBM-Szene aus Linz.