Klangfarbe Gasometer

W
Wuzi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.03.18
Registriert
02.02.08
Beiträge
237
Kekse
0
Grüß Gott beinand!

Also wir Österreicher unter uns, speziell die Wiener und -Umgebung, kennen sicher alle die legendäre Klangfarbe - ehemals in Wien Meidling, jetzt im Wiener Gasometer. Daher dachte ich mir einen eigenen Thread dafür im Österreicher-Forum aufzumachen.
Was sind eure Erfahrungen?
Skurille/Lustige Erlebnisse?
Danksagungen/Liebeserklärungen/Kritik/...?

Lassts mal anhören ;-)

LG
Peter
 
Eigenschaft
 
hallo, die klangfarbe war doch früher im 5. bezirk
 
Was mir dort letztens widerfahren ist:
Ich wollte mich bezüglich einees kompakten Digitalrecorders erkundigen.
Er: Kann ich dir helfen?
Ich: Ja. Kennst du dich mit diesen Zoom Teilen aus?
Er: Klar!
Ich: Cool. Wie ist das denn genau mit dem Umschalten von virtuellen Spuren?
Ein fragender Blick seinerseits...
Ich: Na, bei meinem Tascam ist das irgenwie sehr umständlich. Das ging ja schon seinerzeit beim VS-880 besser!
Er: Ja, ja!! Dieses Samplerteil aus den 80ern.
Ich: Ähm.... Nein. Ein HDD-Recorder aus den 90ern... Also hat das Zoom Teil jetzt überhaupt virtuelle Spuren?
Es stellte sich letztendlich heraus, daß er einfach garnicht wusste, was virtuelle Spuren sind!?! :eek: Ein sogenannter Fachverkäufer! Alles klar ;) Als ihm der Kollege das dann erklären musste reagierte er widerum auf mich, ja auf mich!! derart angepisst, als ob ich für seine peinliches Unwissen was könnte... ^^

Na, ja. Mittlerweile eine Geschichte von vielen, warum ich ehrlich sagen muß, daß ich mittlerweile tunlichst versuche diesen Laden zu meiden. Nicht nur, daß ich das Personal leider vorwiegend als inkompetent erlebe, wird dann auch noch versucht mich mit einer derartigen Präpotenz abzuschaseln. Nein danke! Da bestell ich lieber beim Thomann! Vorausgesetzt ich komm über die magische 199,- Grenze. ;) Wohlgemerkt, es gibt selbstverständlich Ausnahmen! Aber der Großteil der wirklich kompetenten Leute, die ich mitunter bereits vom Einsiedlerplatz kannte arbeiten mittlerweile nur mehr hinten, im Büro, oder wurden, im Gegensatz zu den bereits erwähnten raus gehaut. :what: Wie zum Bleistift Thomas M. aus der Studioabteilung, der mir bei schwierigen Fragen immerzu weiterhalf und mich wirklich versiert und hoch kompetent beraten hat.
 
hallo, die klangfarbe war doch früher im 5. bezirk
Hab den Einsiedlerplatz grad nach Meidling verfrachtet, my bad :D War natürlich in Margareten.

@pimpifax:
Ich bin, wenn ich dort bin, eher in der Gitarrenabteilung zu finden und da muss ich ehrlich sagen sind die Mitarbeiter durchaus kompetent. Anscheinend ham sie auch die meisten vom Einsiedlerplatz ins Gasometer übernommen, ein paar hab ich nicht mehr gsehn und ein paar neue sind auch dort. Kompetent heißt halt aber auch nicht immer freundlich - leider.
Ich war dort ein paar mal in meiner blutigen Anfängerzeit und was mich da extrem gestört hat war die herablassende Art mit der ich behandelt wurde. Hatte damals eine Gitarre mit Floyd-Rose und große Probleme die einzustellen, deshalb mal dort hin. Auf Nachfrage ob er (ein Verkäufer) mir nicht zeigen könnte wies geht kam erstmal ein hämisches Lachen und ein mitleidiger Grinser. Er hats mir dann wohl gezeigt, aber da kam ich mir schon ziemlich verarscht vor.

Was mich auch saumäßig stört is das grob schlechte Preis/Leistungsverhältnis. Ich kanns jetzt nur von den Gitarren sagen, aber da sind die Klampfen bei der Klangfarbe mitunter um 15-20% teurer als beim Thomann. Ein Freund hatte sich mal eine LTD gefunden, hat sie angespielt und hat dann natürlich Preise verglichen, die Differenz war glaub ich irgendwo bei 150€. Darauf angesprochen hat uns der Verkäufer irgendwas erklärt von wegen "Geschäftslokal erhalten" und "Musikläden sterben wegen Online-Konkurenz aus", usw. Auf die Frage ob dann wenigstens ein Case und Pflegemittel dabei wär hat er dann noch gemeint, dass das "ja auch was kostet" und das er das nicht machen kann, "kann nur einen Gigbag hergeben". Keine Ahnung ob sie da beim Verhandeln mittlerweile kulanter sind, aber damals hat der angesprochene Freund die Gitarre zurückgehängt und dann beim Thomann bestellt.
Für uns Gitarristen is halt ein Problem, dass es keinen Laden in Wien/-Umgebung gibt, der so viel Auswahl auch zum Anspielen hat. Ob sich dadurch solche groben Preisspannen rechtfertigen, steht halt auf einem anderen Blatt.

Greetz
 
Also ehrlich gesagt bin ich durchaus bereit für eine gute Beratung auch mehr zu bezahlen. Das heißt für mich jedoch weder ein kleines Fuzerl, als auch nicht einen riesen Batzn! Allerdings für ein schlechtes Service + Unfreundlichkeiten, wie es leider schon zu oft erlebt habe dann auch noch einen Aufpreis hinblättern...?! :ugly: Nope!! Und von wegen Händlersterben. Abgesehen davon, daß die KF davon ja vollgas profitiert; denn wo rennen denn alle hin, wenn der Händler um die Ecke nicht mehr da ist; ist der Zuckerguß auf dem Ganzen, daß es der Klangfarbe, seit dem Umzug ins Gasometer finanziell so gut geht, wie noch nie (das weiß ich von zwei sehr verlässlichen Quellen erster Hand!). Wobei das natürlich von Abteilung zu Abteilung differieren kann. Denn man darf nicht vergessen, daß die KF nach aussen hin zwar als ein gesamtes Geschäft auftritt, jedoch intern jede Abteilung eine eigene Firma ist!
 
Darauf angesprochen hat uns der Verkäufer irgendwas erklärt von wegen "Geschäftslokal erhalten" und "Musikläden sterben wegen Online-Konkurenz aus", usw. Auf die Frage ob dann wenigstens ein Case und Pflegemittel dabei wär hat er dann noch gemeint, dass das "ja auch was kostet" und das er das nicht machen kann, "kann nur einen Gigbag hergeben".
Ja ist ja auch logisch. Keiner kann mit Thomann mithalten und gleichzeitg Geschäft machen. Unmöglich. Für Musikläden ist es zur Zeit wirklich schwer, habe ich ebenfalls aus vertraulicher Queller erfahren. Traurig eigentlich.

Kann selber nur positives von der Klangfarbe berichten. So gut wie alle Mitarbeiter scheinen komptetent und freundlich. ;)
 
Ich bin auch eher in den Gitarrenabteilungen unterwegs...Beratung hatte ich noch nie...es kommt kaum einer auf dich zu und wenn du fragst ob dir jemand einen Amp. anstöpseln kann, bekommt man meist ein Augenverdrehen.

Muss Thomann nicht auch ein Geschäftslokal erhalten, oder zumindest eine riesige Lagerhalle? Die Klangfarbe hat außerdem niemand gezwungen ins Niemandsland Gasometer zu ziehen. Hätte auch gerecht im 5. zu bleiben und das ganze zu renovieren...
 
Ja ist ja auch logisch. Keiner kann mit Thomann mithalten und gleichzeitg Geschäft machen. Unmöglich...
Die Klangfarbe hat außerdem niemand gezwungen ins Niemandsland Gasometer zu ziehen. Hätte auch gerecht im 5. zu bleiben und das ganze zu renovieren...

Ähm... Paradeiser auf die Augerl?! ^^

...ist der Zuckerguß auf dem Ganzen, daß es der Klangfarbe, seit dem Umzug ins Gasometer finanziell so gut geht, wie noch nie (das weiß ich von zwei sehr verlässlichen Quellen erster Hand!)...
Btw. die eine Quelle ist einer der Verkäufer. Die andre Quelle jemand, der mal in der Hausverwaltung des Gasometers garbeitet hat...
 
Was mich auch saumäßig stört is das grob schlechte Preis/Leistungsverhältnis. Ich kanns jetzt nur von den Gitarren sagen, aber da sind die Klampfen bei der Klangfarbe mitunter um 15-20% teurer als beim Thomann.
Greetz

Meines Wissens nach bekommt man bei der Klangfarbe aber immer die Thomann bzw. Musik-Produktiv Preise wenn der gewünschte Artikel in diesen Geschäften billiger ist, so wurde es mir gesagt. Meine Les Paul die ich letzte Woche in der Klangfarbe gekauft habe, hatte auch den Thomann Preis.
 
Ich hab in der Klangfarbe schon unzählige Male billiger als bei Thomann eingekauft (vor allem Adapter, Kabel, Studiogeräte..)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja ist ja auch logisch. Keiner kann mit Thomann mithalten und gleichzeitg Geschäft machen. Unmöglich. Für Musikläden ist es zur Zeit wirklich schwer, habe ich ebenfalls aus vertraulicher Queller erfahren. Traurig eigentlich.

Ich kanns mir das wirklich gut vorstellen, Thomann ist ja auch in den meisten Fällen unschlagbar günstig. Und ob das jetzt stimmt, dass es der KF besser denn je geht, sei mal dahingestellt. Aber irgendwo sollte ich als Händler immer ein Interesse daran haben meine Sachen zum angepeilten Preis zu verkaufen. Wenn der dann über dem von einem Konkurrenten liegt, dann muss ich ihn halt anderwertig rechtfertigen - beispielsweise mit sehr gutem Service oder Beratung. Und als Kunde wär ich persönlich auch bereit den Aufpreis zu zahlen, wenn letzteres auch wirklich passt. Aber wenn nicht, dann gibts für mich eigentlich absolut keinen Grund dort einzukaufen.

Meines Wissens nach bekommt man bei der Klangfarbe aber immer die Thomann bzw. Musik-Produktiv Preise wenn der gewünschte Artikel in diesen Geschäften billiger ist, so wurde es mir gesagt. Meine Les Paul die ich letzte Woche in der Klangfarbe gekauft habe, hatte auch den Thomann Preis.

Möglich, dass sie das Pricing jetzt schon etwas angepasst haben - war das letzte Mal vor einem Jahr dort.
 
hi ;)

...klangfarbe? :eek:
naja - mehr 'na' (!!), als 'ja'... *ähms :ugly:

liebgrüsst - aussem schönen, alten wien ('worldmaintown of music') rojo
 
Ich geh' dort nicht gerne hin. Von bisher 5 Verkäuferkontakten waren 4 unfreundlich und ruppig, der Eine damals in der Akustikabteilung - beim allererstenmal- aber wirklich ein netter Mensch.
Wegen eines Metronoms z.B. (kein Billigteil, ein Boss DB90) hat man mich von "Unten" in die Akustikabteilung geschickt, dort wurde ich ruppig auf die Schlagzeugabteilung verwiesen, von dort wieder in die Akustikabteilung geschickt (das Trumm war bei denen in Glaskasten neben der Stiege), dort angeschnauzt worden was ich schon wieder wolle. Ich habe dann verwiesen das DB90 sei doch da im Kasten, worauf mich der Mensch ziemlich hergeputzt hat, das sei nur zur Ausstellung da drinnen und er gibt es halt raus damit Ruhe ist, aber Erklären tut er es mir nicht das geht ihn nichts an. Ich habe dann dankend verzichtet und mir das Gerät über Amazon bestellt. Mir gehen die echt auf die Socken dort.
Ein ähnliches Theater ist abgelaufen als ich meine Monitore dort kaufen wollte ....

Wie ist eigentlich der "Make Musik" und die Auswahl dort an Klampfen (Akustik), wenn wir schon beim Thema sind?
 
Also, ich hab dort mein Einsteigerset fürs Homerecording gekauft - und da waren sie recht bemüht und in Ordnung. Wobei ich nur ungern dort bin, die meisten Verkäufer wirken einfach sehr "cool" und nicht wie sympathische Musiker, mit denen man etwas plaudern kann...

SEHR GUT ist hingegen das Flash in Sachen Beratung - Second Hand, welches mich immer gut versorgt hat bisher. ;)
 
Eine andere Frage abgesehen von Kritik/Lob/etc.:
Hat jemand bei der Klanfarbe Gitarren mit Bare Knuckle Pickups gesehen? Ich spiele mit dem Gedanken mir welche anzuschaffen, allerdings nicht ohne sie vorher mal angespielt zu haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine andere Frage abgesehen von Kritik/Lob/etc.:
Hat jemand bei der Klanfarbe Gitarren mit Bare Knuckle Pickups gesehen? Ich spiele mit dem Gedanken mir welche anzuschaffen, allerdings nicht ohne sie vorher mal angespielt zu haben...
Ich kenne keine Gitarre, die ab Werk mit Bare Knuckle Pickups ausgeliefert wird UND die auch in "normalen" Läden zu finden ist.

Ich glaube also da wirst du in Europa maximal bei Thomann fündig... und selbst da gibt's genau zwei (Fender Mustang) Gitarren mit Bare Knuckle SC's...
 
Wobei ich nur ungern dort bin, die meisten Verkäufer wirken einfach sehr "cool" und nicht wie sympathische Musiker, mit denen man etwas plaudern kann...
Das ist genau der Eindruck, den ich auch von dort habe. :bad:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben