Wieso standardmäßig Nieren-Charakteristik an HiHat?

J
jox
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.02.14
Registriert
19.08.04
Beiträge
193
Kekse
92
Ort
Röhrenbach
Ich habe bisher erst einmal ein Drumset abgenommen - leider mit bescheidenem Ergebnis, was wohl neben dem Zeitmangel und fehlender Erfahrung auch den schlechten Mikrofonen gelegen hat. Trotzdem hat es mir Spaß gemacht und ich schau mich in letzter Zeit viel nach besseren Mikrofonen um. Dabei habe ich bemerkt, dass an der HiHat offenbar standardmäßig ein Mikrofon mit Nierencharakteristik eingesetzt wird. Ein großes Problem das ich hatte, war aber das starke Übersprechen der Snare auf das HiHat-Mikrofon und ich dachte mir, dass das mit einer Super- oder Hypernierencharakteristik besser vermieden werden kann.
Meine Frage deshalb: wieso werden an der HiHat hauptsächlich Mikrofone mit Nierencharakteristik eingesetzt? Welche Vorteil bringt das?
 
Eigenschaft
 
Das "Übersprechen" ist natürlich das größte Problem bei der Schlagzeugabnahme.
Um das richtig in den Griff zu bekommen ist eine komplette Mikrofonierung mit komplexem Gating erforderlich.
d.h. am Mischpult ist pro Mikrofonkanal ein separates Gate eingeschleift das nur dann öffnet wenn ein Signal durchkommt und macht dann nach einer von dir festgelegten Zeitspanne wieder zu. Wodurch auch ein bestimmter und manchmal ungewollter Effekt entstehen kann wenn man nicht genau weiß wozu diese Knöpfchen alle da sind.

Es lassen sich jedoch auch durchaus brauchbare (auch: professionelle) Aufnahmen machen OHNE diesen Riesen-Aufwand.
Ein paar einigermaßen akzeptable Mikrofone sind jedoch erforderlich insbesondere für Bassdrum und Overhead.
 
Wer sagt, dass Niere an der Hihat "Standard" ist? Das macht jeder so, wie er es für seine Zwecke und das seiner Meinung nach beste Ergebnis für richtig hält.

Die Nierencharakteristik ist halt die am häufigsten eingesetzte und deshalb sind z.b. im Mikro-Arsenal eines Studios nunmal bestimmt 80 % Nieren. Wenn man keine andere Charakteristik hat, tuts ne Niere schon auch.
Aber wie du richtig sagt, lässt sich mit einer stärker bündelnden Richtcharakteristik wie Super- oder Hyperniere das Übersprechen bei richtiger Ausrichtung des Mikros auf jeden Fall weiter minimieren. Probiers aus! :great:
 
Ich hab mir die "Mikrofon-Empfehlungen" für Hi-Hats hier im Forum angeschaut und diverse Mikrofon-Sets für Schlagzeug angeschaut - das waren fast ausschließlich Nierenmikrofone. Deshalb habe ich diesen Schluss gezogen - aber wenn das nur an dem übergroßen Angebot an Nierenmikrofonen liegt und keinen anderen Vorteil bringt, ist meine Frage beantwortet. Danke :)
 
Übersprechen ist das Schlagwort.
Denn die, zumindest im Rock- und Popbereich, wichtigsten Instrumente sind beim Drumset halt die Hihats und die Snare. Unglücklicherweise stehen sie meist sehr eng beieinander. Der Sound sollte aber getrennt rüberkommen. Das ist beim Abmischen wichtig, sonst hat man nur einen undefinierbaren Klangbrei. Man will aber eine knackige Snare und fein auflösende Hihats haben.
Mit Nieren- bzw. Supernierencharakteristika ausgestattete Mikros lassen sich leichter und einfacher auf die betreffende Schallquelle ausrichten.
 
Dazu sag ich 2 wichtige Dinge:

1) wie oft braucht man wirklich ein HH-mic? idR. stellt man zwar was hin, aber wirklich im Mix landen tut diese Spur doch recht selten. Was meist auch daran liegt, dass viele Drumer auf die HH ein-prügeln wie blöd.

2) übersprechen: Ich weis alle Welt sagt es ist furchtbar und DAS problem beim Drumset abnehmen. Stimmt auch, aber Ohne übersprechen würde ein Schlagzeug nur mit sehr viel trickserei (Raum, usw.) wirklich zusammengehörig klingen.
Insofern ist ein bischen übersprechen ganz gut.

Generell geb ich dir vollkommen recht. Mein nächstes HH.mic wird def. was mit Superniere. Das Problem ist primär dabei, dass die HH das Snare signal weg von der Mitte zieht (der Klang is mir da mal in erster linie nich so wichtig).. und damit einiges an präzission im Klang kaputt macht.

Lg Melody
 
Hallo,

ich sehe keine Vorteile darin, bei der Hi-Hat eine Niere statt einer Super- oder Hyperniere zu verwenden.
Warum manche Mikrofone als "normale" Niere daher kommen, weiß ich nicht.

Grüße
Jürgen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben