Wieviel hält ein durchschnittliches Rack aus?

  • Ersteller fruchtquark
  • Erstellt am
fruchtquark
fruchtquark
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.05.16
Registriert
27.09.06
Beiträge
874
Kekse
1.443
Ort
Freiburg
Hallihallo.

Da ich zurzeit mal wieder mein Setup umbaue und ich dafür auch vorhatte Racks zu stapeln, wollte ich mich mal erkundigen, ob hier jemand weiß wieviel ein durchschnittliches Rack aushält.
Also es wäre ein 10 HE-Rack und ein 4 HE-Rack.
Das 10er soll aufm 4er stehn. Im 10er dürften rund 35 kg drin sein und im 4er 2 x 2 HE-Schubladen. Später eventuell noch ne Endstufe.
Aber hält das Rack'dach' des 4ers die einigen Kilos des Großen aus?
Is 9mm Wandstärke unbedingt von Nöten? Wie siehts bei euch aus?
Teilt eure Erfahrungen :great:

MfG
 
Eigenschaft
 
das problem ist meist nicht die wandstärke, weil die geräte darin ja zusätzlich noch stabilität reinbringen - das ganze ist ja quasi verstrebt .

Problem ist meist der Tragegriff, der dann irgendwann bei überlastung mal den geist aufgibt
 
Naja, zum Transport nehm ich das 10 HE Teil natürlich runter und trage beide Racks einzeln. Oder wie hattest du's gemeint?
Aber wenn die so übernander gestellt (4er unten, 10er oben) aufm Rollbrett stehen, gibt das keine Probleme?

MfG
 
ich meinte wenn du es mit dem tragegriffen trägst, dass da irgendwann mal feierabend ist

für aufeinanderzustellen kannst du sicherlich probleme bekommen wenn du ein 200 kg 10he rack auf ein LEERES 4he Rack stellst, aber wenn das auch voll mit geräten ist, kommt doch zusätzlich stabilität rein und es dürfte kein problem sein
 
Achso. Ja, dann ham wir uns verstanden. ;)
Du meintest wenn ich den kompletten Turm (4er + 10er Rack) an den Griffen des 4er-Racks hochhebe?
Ok, ich dachte mir auch, dass es egtl kein Problem sein sollte, wollte mich aber nur mal vergewissern.
Nicht, dass ich nachher en Riss in der Decke habe wegen den Füßen.
Vielleicht kann sich ja noch jemand äußern, der nen ähnlichen Aufbau hat.
MfG
 
Sollte nicht so häufig vorkommen *g*. Nimm doch die Füße vom 10 HE ab, dann hast du eine größere Druckverteilungsfläche, was wiederum der "Decke" des 4 HEs zu Gute kommt.
 
Stimmt, daran hab ich gar nich gedacht.
Wobei, kann man's dann aufeinander stellen? Sind da nicht die Kugelecken im Weg?

Gute Nacht :great:
 
Die Kugelecken befinden sich jan an den Deckeln (hinten und vorne), wenn du die abmachst, dann sollte es keine Probleme geben.
 
Die Kugelecken befinden sich jan an den Deckeln (hinten und vorne), wenn du die abmachst, dann sollte es keine Probleme geben.

stimmt, sonst stehen kugeln auf kugeln. :rolleyes:

gar kein probleme hättest du mit SKB-racks, die sind zum stapeln gemacht!
 
... aber halten die Plastikdinger auch so viel aus?
 
Die Kugelecken befinden sich jan an den Deckeln (hinten und vorne), wenn du die abmachst, dann sollte es keine Probleme geben.
Naja, ich will ja nicht die ganze Zeit die Deckel wegmachen müssen, wenn die Cases nur so im Proberaum stehen oder beim herumschieben oder sonst was.

stimmt, sonst stehen kugeln auf kugeln. :rolleyes:
gar kein probleme hättest du mit SKB-racks, die sind zum stapeln gemacht!
Halten die Plastikdinger genauso viel aus?

MfG
 
anscheinend ja!

zitat:
"Stapelbare SKB-Racks sind in der ganzen Welt für ein durchdachtes Konzept, hohe Stabilität und einfachste Handhabung bekannt.
Im Vergleich zu herkömmlichen Holz-Racks wiegen sie dank des speziellen Materials (Polyethylen mit sehr hohem Molekulargewicht) gerade mal die Hälfte, bieten zugleich jedoch ein Höchstmaß an Sicherheit"

grüezi!
 
naja, primär sollte man sich allerdings fragen, ob man unbedingt 14 HE´s braucht
ich hab für mein Kabelgedöns etc. ne Alukiste ausm Baumarkt. hat 25 euro gekostet und ist absolut Tour- und Roadtauglich. da geht wirklich alles rein und ist wesentlich bequemer zu tragen als ein rack
beim Gig wird die Box drauf gestellt (man hat also immer ein podest dabei)

evtl. lieber die Preamp/FX-Geräte und die Endstufe jeweils in ein separates Rack, dann tut man sich beim schleppen auch wieder leichter. alleine wirste das wahrscheinlich eh nicht mehr schleppen können, also denke auch bitte an deine bandkollegen die dir helfen müssen.
im amateursektor braucht man heutzutage jedenfalls kein überdimensionales Rack mehr, und falls doch....

dann bitte ein gescheites:great:
 
Jo du hast schon Recht.
Aber in diesem Fall würden die 4 HE, die im kleinen Rack mit Schubladen besetzt sind der ganzen Band als Stauraum dienen.
Kabel, Mikros, Saiten, Sticks, Werkzeug, Batterien.. son Gedöns halt. Das Rack steht halt im Normalfall dann unter meinem Gitarrenrack.
Im 10er Rack befinden sich dann halt mit Pre- und Poweramp + FX schon 7 HE. Mit ner Funke & Stromversorgung bin ich bei 9.
Außerdem sind große, vollbestückte Racks doch schon anzusehen. :p
MfG
 
Die 10HE sind ja OK. Aber 4HE als Schubladen wiegen mehr als nen Koffer!
 
Die 10HE sind ja OK. Aber 4HE als Schubladen wiegen mehr als nen Koffer!

Und kostet auch mehr.;)
Ich würde für jedes Bandmember nen Alukoffer ausm Baumarkt anschaffen.
Die sind:
-nicht teuer,
-jeder ist für seinen Krempel selbst verantwortlich,
-man hat leicht nen Überblick,
-leicht zu tragen
-stapelbar
-usw.

=> :great:
(Die grammatikalische Richtigkeit in der Aufzählung ist zu vernachlässigen)
 
Hm das habt ihr allerdings recht.

Was aber mMn dafür spricht, is, dass ich das 4er Rack und eine Schublade schon habe (d.h. investitionstechnisch fehlt nur noch ne 2 .Schublade), dass mein Gitarrenrack dann höher steht (in anderem Thread schon besprochen) und dass es insgesamt kompakter is. Die Koffer würden dann wohl meistens offen irgendwo rumliegen. Man würde nich wissen in welchem Koffer jetzt der 13er Schraubenschlüssel is ("Den hast du doch letztes mal benutzt" - "Nein du").
Außerdem sind die Racks ja auch auf Rollen unterwegs und somit ist in meinen Augen der Gewichtsfaktor zu vernachlässigen.
Oder wie seht ihr das?

MfG
 
Für das Geld was du aus dem Verkauf des 4HE Racks und der Schublade holst, kannst du Alukoffer für die ganze Band ausgeben ;)
Außerdem würde ich z.b. einen Koffer für Werkzeug, einen mit Mikrofonen, einen mit Kabeln etc. füllen UND so beschriften, so weiß man gleich, was drin ist (sein sollte) und es muss nicht lang gesucht werden: Sind die Schraubendreher beim Drummer? - Ne beim Bassmann, oder? - Ich dacht der Gitarrero1 hat die?? -.- ;)

Zum 10HE Rack: Ist das nicht allein schon Hoch genug, wenn auch noch auf Rollen steht? Ich nehme an es bekommt schöne große stoppbare Blueweels? (wenn schon, denn schon)

just my 2 cents! Kilian
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben