Jetzt ist mir nochmal ein Gedanke gekommen, der mich nicht mehr los lässt.
Warum tritt der "Choruseffekt" nur bei InEars auf und nicht bei Floor Monitoren?
Das Wedges teils deutlich höher Latenzen haben als InEars liegt vor allem auch an der Entfernung zwischen Musikerohr und dem Lautsprecher. Das hatten wir hier ja schon (pro Meter Entfernung etwa 3ms).
Es entstehen ja schon Zeitverzögerungen in der Signalkette bis zum Monitorausgang am Mischpult (Latenz Funkstrecke der Gitarre/Mikrofon, Latenz Mischpult, Latenz digitaler Maschinen (PC, Modeller, etc)). Ab hier splittet sich dann das Signal entweder zum InEar oder dem Wedge. Beide geben nochmal Latenz dazu. Der Monitor bei einem Abstand von etwa 2 Meter addiert ca 6ms zur Gesamtlatenz. Das entspricht etwa der oberen Mittleklasse (oberhalb 600 Euro) von digitalen IEMs (wobei die da auch schneller sind).
Die Latenz ist also unterm Strich gleich, wenn man so IEM mit normalen Wedges vergleicht. Ich hab aber noch nie gehört, das bei einem Wedge ein Choruseffekt oder ähnliches auftritt.
Ich könnte es mir nur so erklären, das die IEM Kopfhörer auch die Knochen anregen und so der Choruseffekt entsteht. Doch das kann ich mir nur schwer vorstellen, da ein externes Anregen der Knochen doch deutlich mehr Eenergie benötigt, wie ein internes anregen der Knochen. Wer so laut auf den IEM Kopfhörern hört, bei dem ist schon Hopfen und Malz verloren.
Das kann man auch spüren, indem man die IEM Kopfhörer in die Hand nimmt, und die Schwingung Kopfhörer mit der Vibration am Kinn (wahlweise auch Schläfe) vergleicht, wenn man spricht. Bei den Kopfhörern spüre ich nix aber am Kinn sehr deutlich.
Somit muss es irgendwo im Ohr selbst passieren. Wahrscheinlich in der Flüssigkeit die die Gehörnerven umschließt.
Die wiederum wird aber genau so von den Monitoren angeregt, wie von den Kopfhörern.
Genau das macht mir beim verstehen Probleme warum der Effekt beim einen Auftritt und beim anderen nicht.
Ich vermute mal, das ich irgend etwas grundlegendes übersehe, das bei mir wohl den "Stirnklatscheffekt" auslösen wird. Doch ich finde diesen Gedanken einfach nicht.