wieviel Ohm hat der Fender 57 Twin, und kann ich das Boxenkabel verlängern?

  • Ersteller stratte89
  • Erstellt am
S
stratte89
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
22.10.13
Beiträge
466
Kekse
692
Hey Leute,

da mein 57 Twin ab Morgen in Reperatur ist, wollte ich die Speaker über meinen JTM 45 spielen. Jetzt möchte ich gern wissen wieviel Ohm die brauchen.
In der Innenseite des Gehäuses ist eine Art Infoblatt, auf dem steht Speaker Output 4Ohm min. 40 Watt.

IMG_0513.JPG


Dann noch Frage 2, ich würde gern das Kabel, dass mit einer Klinke im 57er Twin verschwindet um ihn an die Speaker anzuschließen verlängern, damit ich die Klinke in den Marshall stecken kann. So ist es einfach zu kurz.

IMG_0511.JPG
IMG_0512.JPG




Ich habe gleichdickes Lautsprecherkabel. Dann würde ich die Kabelschuhe des Fender Speakerkabels lösen, mein Speakerkabel mit einer Listerklemme verbinden und am ende wieder die Kabelschuhe befestigen.

IMG_0519.JPG


Ach noch nebenbei, die 2 Adern unterscheiden sich ja, + und - , dass Kabel mit der aufgerauten seite ist - richtig? Die Spekerkabel im gehäuse sind weiß und schwarz, also das aufgeraute an weiß, und schwarz auf schwarz nehm ich an
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ja, das sind zwei 8-Ohm-Speaker die (parallel) auf 4-Ohm verkabelt sind. Und ja, das irgendwie-unterschiedliche Kabel ist meistens "hot" und das andere "not" ;)

cheers - 68.
 
super danke, und kann ich das einfach zusammenknippern? Ich habe ein Artikel im netz gelesen, dass wenn man z.B nen normales Gitarrenkabel benutzt um amp und box zusammenzuschließen, der Amp und oder Box aufraucht, weil es für so hohe spannungen nicht ausgelegt ist.

Ich will ja nicht meinen MArshall oder die speaker schrotten wenn ich das KAbel verlängere
 
Hi!

Ja, Speaker-Kabel (oder einfach irgendwelches Kabel das NICHT zusätzlich abgeschirmt ist) ist juut - Lampenkabel ist z.B. auch OK.

Aber SOOO schnell schrottet man auch nichts - wenn man nicht gerade 4 Sachen die nicht zusammen passen 8 Stunden bei 100 Watt betreibt, oder einfach ein bisschen hinhört ;)

cheers - 68.
 
Du kannst ganz normale Boxenkabel nehmen... wie für HIFI-Boxen z. B., also mit relativ großem Querschnitt ... mit Hochspannung hat das ber nix zu tun... die Spannung die hinten anliegt ist eher gering und ungefährlich. Dafür fließt eine relativ hohe Stromstärke, der Instrumentenkabel (weil sie viel dünnere Litzen haben) evt. nicht gewachsen sind.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben