Wieviel ohm?

• Ersteller Trommelpete
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T
Trommelpete
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.09.15
Kekse
0
Alaaf!

Ich würde gerne meine 2x12er Box mit neuen Speakern ausstattet. Das gute Stück wird über nen ENGL e530 angefeuert. Weiss jetzt nur nicht ob man besser 2x16 oder 2x8 Ohm nimmt. Hätte gerne nen gebrauchten V30 und g12T-75.
In Reihen oder Parallelschaltung?

Danke für die Hilfe

Eigenschaft

Der e530 ist doch ein Preamp, wo willst du denn da Lautsprecher anschließen? Ob du zwei 16er parallel oder zwei 8er seriell verdrahtest machst du besser von den Anschlussmöglichkeiten deiner Endstufe abhängig.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der headphone out is extra dafür vorgesehen an ne box angeschlossen zu werden. Deshalb war ich mir unsicher wieviel Gesamtimpedanz da ran darf

da kannst du so ziemlich alles dran hängen, steht aber auch im handbuch :)

• Gefällt mir
Das sagt die Anleitung (wäre also schneller gegangen, mal ins pdf zu schauen :)):

"The integrated miniature stereo poweramp delivers maximum output of 2 x 1. 5 Watts at 4 ohms. However, you can connect diverse systems with impedances of 4, 8 and
16 ohms as well as headphones with 200 ohms."

Weil der E530 eine Halbleiterendstufe hat, würde ich persönlich auf 2x8 Ohm parallel (=4 Ohm) gehen. Funktionieren wird aber auch jede andere Variante.

Wenn du die Box vielleicht später mal mit einer Röhrenendstufe verwenden willst, würde ich eher auf 8 Ohm Gesamtimpedanz gehen. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wenn du die Box vielleicht später mal mit einer Röhrenendstufe verwenden willst, würde ich eher auf 8 Ohm Gesamtimpedanz gehen. :)
wär auch meine empfehlung, das ist so die gängigste variante.

edit: will man stereo fahren, würde aber 2x8ohm wieder besser passen

• Gefällt mir
Vielen dank euch, sorry- hab ans Handbuch gar nicht gedacht! Schande über mein Haupt!
Ist denn dann auch die Schaltung komplett wurst? Würde dann parallel schalten!

Sorry aber ich habe da üüberhaupt keine Ahnung von

Dieser Thread wurde von der Moderation geschlossen.

Grund: Kein aussagekräftiger Titel.
( Interessanter Thread: Warum aussagekräftige Threadtitel? )

Bitte sende einem Moderator einen aussagekräftigen Threadtitel zu, um den Thread wieder zu öffnen.

Das Moderatoren-Team

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben