Marshall 412 Lautsprecher wechseln (G12T-75 -> V30) - Impedanz/Verkabelung?

  • Ersteller Bullred15
  • Erstellt am
B
Bullred15
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.11.23
Registriert
24.05.13
Beiträge
95
Kekse
0
Hallo zusammen,

würde gerne zwei G12T-75 durch zwei V30 Speaker tauschen? Nur hab ich leider überhaupt kein Plan von Impedanz, Verkabelung, etc.
Kann ich einfach die einfach austauschen ohne zu löten? Oder sollte man sich dann schon näher mit beschäftigen?

Und woher weiß ich welche Impedanz sie Speaker haben bei einer Box (grundsätzlich)? Bei der marshall sind es 4 speaker mit 16 ohm meines Wissens. Dann kann ich ja ganz easy durch 2 v30 mit 16 ohm ersetzen, oder?

Wollte die v30 oben einbauen, da die einen schöneren Sound haben, aber weniger Wumms als die G12T. Da meine Box abgeschrägt ist, höre ich eher die v30 dann und die G12T lassen die Hosen flattern 😂
Hier schwören aber die meisten auf ein X (also verkreuzt einzubauen). Was ist da der Vorteil?

Hoffe, dass das nicht zu viel auf einmal. War. Danke! :)
 
Eigenschaft
 
Dann kann ich ja ganz easy durch 2 v30 mit 16 ohm ersetzen, oder?

Ja, so macht man das. :)

Was ist da der Vorteil?

Dass der Sound eben ausgewogener wäre, weil du von jedem Speaker einen in der Reihe (horizontal) hast.

Ob du löten musst, würdest du doch sehen, wenn du mal die Rückwand abnimmst.
Speaker sind auch oft einfach nur angeklemmt, da ist dann Löten nicht erforderlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei der marshall sind es 4 speaker mit 16 ohm meines Wissens. Dann kann ich ja ganz easy durch 2 v30 mit 16 ohm ersetzen, oder?
Ganz genau, sofern es eine Standard 1960 ist, sind da G12T75 Speaker in 16 Ohm verbaut. Die kannst du einfach durch 16 Ohm V30 ersetzen. Die Kabel sind i.d.R. nur gesteckt und müssen entsprechend genau so wieder an die neuen Speaker angesteckt werden. Vorher Fotos machen und die Polung beachten. Die V30 sind aber deutlich lauter als die G12T75. Daher würde ich die nicht oben einbauen. Entweder unten oder eben über Kreuz. Habe beides schon gemacht und fand beide Varianten sinnvoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Super, danke :)

Mein Plan war es eine 212er Box zu holen, die eben die v30 drin hat und da dann die G12T reinzumachen. Jetzt müssen die verbauten natürlich 16 ohm haben. Wie finde ich raus, was die Box verbaut hat (8 oder 16 ohm speaker) ? Kann man das an der Impedanz der Box irgendwie ableiten?
 
Wie finde ich raus, was die Box verbaut hat (8 oder 16 ohm speaker) ? Kann man das an der Impedanz der Box irgendwie ableiten?
Bei 2x12 ist oft "8 Ohm Mono / 16 Ohm Stereo" o.ä. ein Indikator: "16 Ohm Stereo" heißt dann 2 Lautsprecher je 16 Ohm, das sind dann 8 Ohm parallel geschaltet (also Mono).

Du kannst einfach die hier nehmen:


Must du schauen, ob einzelne Speaker zu kaufen eventuell billiger ist.

Gruß
P.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gebrauchte speaker kosten genau so viel wie eine gebrauchte Palmer 212 Box. Mit Open Back wäre die für daheim auch super geeignet :)
 
Kann man das an der Impedanz der Box irgendwie ableiten?

Wenn die 2x12er Box mit 8 Ohm insgesamt läuft, ist es sehr wahrscheinlich, dass zwei 16 Ohm Speaker drin sind (die dann parallel verkabelt wurden) - zwei 4 Ohm Speaker seriell sind doch eher selten.

Gebrauchte speaker kosten genau so viel wie eine gebrauchte Palmer 212 Box. Mit Open Back wäre die für daheim auch super geeignet

Die ist mMn auf jeden Fall besser als die Harley Benton Box.

Du könntest dir alternativ zum V30 auch mal den WGS Veteran 30 anschauen.
Vielleicht gibt es die auch günstig gebraucht?
WGS hat die Preise aber ordentlich angehoben mittlerweile - war aber auch zu erwarten, da diese Speaker in einer Liga mit Celestion spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben