Wieviel Röhren braucht ein guter Röhrenamp (DT50)

  • Ersteller AndyMusiker
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
eigentlich ist der ganze Thread ziemlich hirnrissig,... aber wir sind ja unter Gitarristen ;)


... im Übrigen hatte ich die Endstufenröhren meines Twins zum letzten Mal vor 17 Jahren gewechselt, da war er drei Jahre alt und ich ließ nur wechseln, weil ich gelesen hatte, dass man regelmäßig wechseln solle :rolleyes:
 
Die Nebenkosten im Amp steigen aber. Der Netztrafo muss ggf größer dimensioniert werden, jede Röhre braucht eine Fassung und die passende Beschaltung, was die Zahler der anderen benötigten Bauteile und den Platzbedarf im Chassis nach oben schraubt.

Das heißt, dass der Amp in der Anschaffung teurer wird, aber nicht in der Wartung.
Wenn ich einen Vollröhrenamp mit einer ECLL800 oder irgendwas Compactronartigem baue, dann habe ich mehr Systeme in einer Röhre drin als man normalerweise in 2-3 Röhren hätte, aber gleichzeitig evtl höhere Kosten beim Röhrenwechsel usw.

Daher ist der Thread absoluter Unsinn, da man von der Anzahl der Röhren auf NICHTS schließen kann. Weder auf den Klang, noch auf die Zerrreserven noch auf die Wartungskosten noch auf die Zuverlässigkeit oder sonstwas.
Und was ein Vollröhrenverstärker ist, das wissen die Hersteller selbst nicht, bei der Anzahl an Halbleitern, die da verbaut werden...

Ich bin für die Schließung dieses Threads.

MfG Stephan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben