Amp Neukauf - Combo oder nur Topteil?

  • Ersteller -l-Trivium-l-
  • Erstellt am
L
-l-Trivium-l-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.10.23
Registriert
03.09.08
Beiträge
123
Kekse
44
Ort
Passau
Hallo,

nach längerer Zeit meld ich mich mal wieder hier und hab natürlich ein paar Fragen.

Da ich mich mit Amp...ähm...sagen wir mal gar nicht auskenne, bzw. welches Topteil ich mit welcher Box kombinieren kann usw. bräuchte ich ein bisschen Hilfe.

Ich hab einen alten Hughes & Kettner Vortex Halfstack, das ist ein Transistor Amp in den ich mit nem Boss MT-2 reingehe um meine gewünschte Verzerrung zu erreichen, da der Amp eine schlechte Gain Verzerrung hat. Nix härteres wie Nirvana kommt dabei nicht raus vom Gitarrentechnischen her.

Hier mal ein Link zum Verstärker (sonst hab ich den nirgends mehr neu gefunden, 818Euro für das Ding, das wäre schön wenn ich die bekommen würde :-D)

http://www.soundhaus.de/katalog/einzelprodukt.asp?Art=1001523

So jetzt meine Frage, da ich mit dem MT-2 mit genannten Verstärker höchstens so 80ger Metalstil soundtechnisch rausbekomme so das sichs gut anhört will ich was an meinem Equipment ändern.
Mein Ziel ist es möglichst "modern" zu klingen gitarrentechnisch (Killswitch Engage allgemein, Machine Head auf "Through the Ashes of Empire" ) also viel Bums zu haben, was ich mit meiner Transe und dem Mt-2 einfach nicht erreiche (ja ich hab schon mit den "Badewannen" Einstellung rumgespielt, hört sich aber einfach nur beschissen an)

Was machen?

1. Halfstack komplett verkaufen (was kann man für sowas noch verlangen komplett?) und Röhrenverstärker kaufen der Bums hat, das Problem ist mein Budget ist sagen wir mal 300 Euro + was ich vom Verkauf bekomme. Welche Kombo Verstärker sind Metaltechnisch zu empfehlen? (Röhre wäre optimal, Modelling bin ich auch aufgeschlossen gegenüber)
Allgemein ist zu sagen das ich das Ding im Proberaum und für Gigs hernehmen will, Gig ist kein Prob wegen PA aber im Proberaum muss er schon mithalten können.

2. Nur Amp verkaufen (was ist der alleine Wert?) und Box behalten, dann hab ich 300Euro + Geld vom Ampverkauf für ein neues Topteil.
Ich weiß halt nicht auf was ich da achten muss damit meine Box dann mit dem neuen Amp funktioniert. Auch kann ich schlecht einschätzen wie die Boxen an sich klingen, also ob sie "gut" sind. Hab zu den Boxen folgende Angaben gefunden

Cabinet: 4x CELESTION® 12" RockDriver Junior,
Belastbarkeit: 200 Watt RMS/8 Ω

vielleicht kann ja wer was dazu sagen.

Edit: Würde z.B. so ein Modelling Amp
https://www.thomann.de/de/line6_spider_iii_hd_150.htm
mit meiner Box funktionieren?

3. Kriegt man mit Effektgeräten (z.B. Line 6) aus meiner Transe meinen gewünschten Sound raus? Weil beim wenn ich die Dinger im Musikladen teste bin ich immer an nem anderen Amp und super zufreden mit den Dingern soundtechnisch, aber da ist die Lautstärke halt auch nicht auf Proberaumniveau.

Gitarre spiele ich hauptsächlich ne ESP LTD FX 260 auf 81/85 Pickups umgebaut.

https://www.thomann.de/de/esp_ltd_fx260_ns.htm


Tja ist ein bisschen länger geworden, bin mal gespannt wer was weiß und mir ein bisschen weiterhelfen kann, in zwei Wochen schau ich mit Bandkollegen zum Thoman und deshalb wäre es nice wenn ihr mir ein bisschen helft und mir Tipps gebt.

Gruß
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
So jetzt antworte ich mir selber mal.

Wenn sich jemand mit Modelling Amps auskennt könnte er mir bitte mal die Nachteile dieser Amps nahebringen?

So wie ich finde bekommt man da im preislichen Rahmen recht viel für oder?

Wie schauts mit so nem Amp bei der Bandprobe aus, kann der sich durchsetzen wenn er richtig eingestellt ist?

Natürlich wär ne Röhre auch nice aber ich glaub da wirds für 500 Euro schwer was passables zu finden.

Edit: Das gleiche Topteil was ich habe ist gestern bei Ebay für 100 Euro + 20 Versand rausgegangen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
ich ahbe vor einiger zeit herausgefunden, dass es auch wirklich sehr sehr gute transistoramps ohne modellingvorstufen gibt, die für meinen geschmack und vor allem was objektive merkmale wie endstufendynamik, differenzierter higainklang und feines ansprechverhalten die meisten mir bekannten röhrenamps schlägt. ich bin sozusagen nach lager antestphase laden (so 2 jahre immer weider und auch bei bekannten) dennoch mit nem gebrauchen rath-amp für 230€ glücklich geworden, weil er mir einfach besser gefällt, als die ganzen powerballs, retis und 6505s. ich hatte glück, dass ich zu der zeit eben nur so wenig geld hatte, sonst hätt ich dessen kauf sicher nicht erwogen.

ich würde an deiner stelle nach einem gebrauchten Rath-Amp 103 oder 130 top, Rath Twister, PCL SM75 oder PCL SM60 oder 120 ausschau halten und die box vorerst behalten. die amps kann man ruhig gebraucht kaufen, die sind sehr solide gebaut (in saarland) und es gibt immer leute, die dir den amp wieder abkaufen würden, falls er dir nicht gefällt. es gibt einige samples der amps im PCL userthread. preislich würden die amps gebraucht definitiv sehr gut in dein budget passen. der twister würde neu ca 400 kosten, neu gibts zurzeit nur SM60 nd SM120 zu kaufen.

dei amps haben alle dei eigenschaft, dss die seh ehrlich sind, auch bei extremen gaineinstellungen wird kein fehler verzeihen, obwohl es sehr fett klingt. der cleansound der amps ist auch wirklich super.
 
Ist den die Box was "gescheites"?
Ich kenn mich da leider überhaupt nicht aus, sry.

Bzw. wäre die auch einfach mit nem Röhren Amp zu kombinieren?
Oder eben mit z.B. oben genannten Line6 Modelling Amp?

Oder gibts in der Preisklasse um die 500 Euro eben auch wirklich ne Röhren Combo die fetzt?

Wieder mal viele Fragen ich weiß :)

Gruß
 
neu gibts eigentlich keine guten higainröhrenamps in dem preisbereich. gebraucht gibt es schon welche. die bpx kenne ich nicht aber du hast eine box und wenn dein geld knapp ist, solltest du evtl lieber in ein top investieren. ich glaub kaum, dass du für dei box 200€ bekommst, die ich als minimum für ne halbwegs vernünftige box fpr haigain sehe. combo sit umständlicher zu tragen und vor allem bei röhrenamps wirkluch umbequem, da man nciht amp und box getrennt tragen kann, sondern die 30kg immer in einem stück transportieren muss. zudem sind combos meist offen und klingen anders, als geschlossene boxen. line6 verbaut, wie ich finde, ziemlich schlechte transistorendstufen in der spiderserie, das mach den sound bei hohne lautstärken völlig kaputt, da man dei anschläge mciht merh raushört, es fehlt an dynamik. ich würde den spider definitiv nciht kaufen. ich hatte 3 jahre lang den valveking 212 und habe den zugunsten des rath-amps 103+ HB G212Vintage verkauft, in der preisklasse würde ich keinen röhrenamp kaufen. im direktvergleich fand ich den im vergleich zum rathamp+box in allen bereichen schlechter.
 
Den Tip von Mawel würd ich dir ebenfalls sehr nahelegen - die PCL Minitops bekommst du für ca. 500 schon neu und in der Preisklasse gibt es wenig ernsthafte Konkurrenz. Geh mal in den Userthread - da gibt's ein paar feine Samples!
Das Problem ist einfach, daß sich in den Köpfen der Gitarristen der Gedanke "Transistor=schlecht und billig" festgesetzt hat.

Generell scheiden sich bei Modelling ebenfalls die Geister - auch da gibt es gute und schlechte Amps, da kann ich dir aber nicht weiterhelfen.

Zu deiner Box: Ob die gut oder schlecht ist, kann ich dir nicht sagen. Ich kenn die Box nicht und hab null Ahnung, wie die gebaut wurde. Ich hatte aber selbst schon eine günstige H&K 4x12er im Proberaum- und die war erstklassig!

Grundsätzlich kannst du aber deine Box behalten und einen anderen Amp dranhängen. Wenn du das Halfstack rentabel verkaufen kannst, könntest du nach einer gebrauchten 2x12er mit guten Speakern schauen - das reicht völlig aus und ist unter Umständen ein Soundgewinn.

Mit einem Röhrenamp in dieser Preisklasse gehst du wieder Kompromisse ein, davon rat ich dir ab. Natürlich kannst du mit nem Fender HotRod + Sansamp TriAC ein professionelles Equipment zurechtbringen (siehe Real-JJ-Cale's Thread), aber das ist vermutlich nicht Jedermann's Sache.
Ich würde sagen, das optimale P/L-Verhältnis hast du mit nem PCL für deine Soundvorstellungen. Und damit hast du auch gleich einen sehr professionellen Amp, den du erstmal mit deiner alten Box nutzen kannst.

Gruß Uli
 
Ok es muss ja nicht der Line6 sein, allgemein find ich halt Modelling Amps interessant, nur weiß ich eben nicht wie sie sich bei größeren Lautstärken verhalten, also im Proberaum noch zu verwenden sind.

Ich hoff mal das ich für meinen kompletten Stack noch 250 Euro krieg.
Außer jemand hier sagt mir meine Box ist was brauchbares, ich kanns selber schwer einschätzen weil ich eben bis jetzt nur diesen Amp draufhatte und wie gesagt der Sound ist nicht das ware bei Verzerrung, was aber am MT-2 liegt. Clean mit Reverb kommt ganz ok, nicht übermäßig aber ist wie gesagt in Ordnung, nur der Lead Kanal des AMps ist extrem kacke für meine Musikrichtung. Und das MT-2? Naja... ;-)

@Gutman: Ne ich hab eigentlich nichts gegen Transen, aber im Musikladen hab ich bis jetzt immer nur auf Röhren oder Modellern gespielt und dadurch setzt sich das irgendwie fest wie du sagst "Röhre ist besser wie Transe"

Also ich informier mich mal über von euch genannte Transen.
Die gehen alle mit meiner Box? Bzw. Auf was muss ich gucken obs mit meiner Box geht? Nur als Beispiel: Könnte ich mir einfach so nen Röhren AMp auf meine Box stellen, also jede beliebige? Die gleiche Frage mit Transen und Modellern?

Das soll jetzt andere nicht vom schreiben abhalten, ich hör mir auch Vorschläge zu Röhren Modellern bzw. Combos an.

Gruß
 
Selbst wenn sich ier noch jemand über die Box äußern wird:

was spricht dagegen Deine Box mit in den Laden zu nehmen und an ein paar in Frage kommenden
AMP's zu testen ? Hättest dann auch den Direktvergleich zu anderen Boxen. ;)

Ob die Box für Dich was taugt, wirst wohl nur Du herausfinden können und wie DU ja selbst sagst:
bisher hast Du nur den einen AMP drangehabt...

LG
 
@nairolf76: Dagegen spricht leider das ich zu viert im Auto die Box nicht reinbringe, auch ned in den Kofferraum...leider sonst wärs ne gute Idee.

@gutman: Genau solche Antworten brauch ich mal das ich wenigstens dann beim Einkauf nicht wie der letzte Vollhonk dastehe, merci :)
 
Beachten musst du folgendes:
Die Impedanz sollte mit der des Amps übereinstimmen - also wenn die Box 8 Ohm sollte der Amp das auch haben (wobei es unterschiedliche Meinungen zum Thema Fehlanpassung und Toleranz gibt - wenn's übereinstimmt ist es jedenfalls 100%ig)

Auch die Leistung der Box sollte nicht zwingend überschritten werden (Kein Problem bei einer 200W Box). Wenn die Box zuwenig Leistung hat, könnten Die Speaker Schaden nehmen und nach ner Weile dann auch die Endstufe.

Und, ja, generell kannst du jeden Amp mit jeder Gitarrenbox spielen, egal ob Transistor, Röhre oder Modeller (Letzterer hat i. d. R. ja ebenfalls entweder eine Transistor- oder Röhrenendstufe).

Gruß

Edit: Check mal dieses Sample von Mavel:https://www.musiker-board.de/vb/use...tage-amp-rath-user-thread-27.html#post3780545
 
die vortex box ist nicht berühmtes, aber defintiv nicht schlecht. H&K baut relativ vernünftige boxen. dass die vortex-serie ziemlich schnell wieder eingestampft wurde, liegt definitv an den amps.
wenn du unbedingt halfstack spielen willst, würd ich die box behalten und später gegen eine hochwertigere austauschen.

andererseits:
warum willste ein neues topteil, wenn auch modelling für dich in frage kommt?

besorg dir doch einen modelling preamp ala Line6 POD, POD XT, POD XT-Live, Boss GT6 / GT8 etc.
und nutze dein vorhandenes Topteil als Endstufe. denn die H&K Endstufen-Sektionen sind wirklich gut.
dann haste die soundflexibilität eines modellers, aber trotzdem den punch eines halfstacks.

das top könnteste maximal für 150 euro verkaufen, für den preis bekommste aber weder ein vernünftiges modellingtopteil, noch ein brauchbares transistortopteil (selbst die Rath-amps kosten ein bissl geld, obwohl die eigentlich wirklich günstig sind, für das was sie leisten) oder ne brauchbare endstufe. das top oder gar das gesamte halfstack zu verkaufen ist in meinen augen pure geldvernichtung :cool:

daher mein tip:
schau dich nach nem modelling-preamp als ergänzung zu deinem setup um:great:
 
mal was grundlegendes:

amp-topteile bestehen meist aus einer getrennter vorstufe und endstufe. dei vorstufe macht den großteil des klangs, die endstufe verstärkt das signal, damit es an durch eine box laut ist. die meisten modellingamps haben digitale vorstufen und relativ einfache transistorendstufen. (line6 spidervalve hat eine digitale modellingvorstufe und eine röhrenendstufe) es gibt auch analoge modelling amps wie den peavey vypyr.

bei einer digitalen modellingvorstufe wird das signal der gitarre erst in ein digitales signal umgewandelt, dann über eine modellingsoftware bearbeitet, die im idealfall alle merkmale der medellierten amps auf das digitalisierte eingangssignal überträgt. anschließend wird das signla wieder in ein analoges umgewandelt und dann über eine endstufe verstärkt.

bei einer analogen vorstufe wird da signal nciht digitallisiert, analoge mdeller haben noch zusätzlich schaltungen drin, die die modellierten amps im ideallfall vollständig analog abbilden.

natürlich ist eine modellingsofware niemlas ideal, manche modeller sind aber wirklich sehr gut, kosten aber auch entsprechend. (das edelste, was es wohl zurzeit gibt ist das axe-fx ultra, ein digitaler modellingpreamp mit digitalen boxensimulationen, effekten und allem möglichen studioanwendungen für ca. 2000€. meines wissens simuliert der preamp einzelne verstärkerbauteile und baut daraus die modelle auf, das ganze benötigt auch enstrechende rechenleistung) die günstigeren modeller machen das wahrscheinlich anders, das ansprechverhalten ist bei ihne stets ein problem.

das größte problem von tarnsistoramps ist meines erachtens die endstufe. abgesehen davon, dass die vorstufen ofmals sägend und kratzig klingen, tragen vor allem die endstufen mit zu schlechter dynamik zum schlechten ruf der transistoramps bei. Rath-Amp und PCL sind bislang die einzigen mir bekannten amps, die wirklich guten endstufen in ihren amps verbauen. im bassbereich, wo wesentlich merh dynamikgefordert ist, als bei gitarrenamps, nutzen auch alle transistorendstufen, das gleiche im PA-bereich, seltsamerweise klingen die meisten transistorendstufen im gitarrenbereich nciht so.
viele positive merkmale werden fälschlicherweise der röhrentechnik zugeschrieben und umgekehrt werden einige negative eigenschaften ausschließlich auf transistoren geschoben, alles quatsch.

die verferchter der röhrenamps werden nun sagen, dass eine röhrenendstufe ja klangformend ist und deshalb nicht durch eine transistorendstufe zu ersetzen ist. mag sein, aber was hindert einen daran das klangformeden moment vollständig in der vorstufe zu lassen? oder einer transistorendstufe eine klangformende funktion zu geben?

PCL und speziell Jürgen Rath kann das und macht das. seltsamerweise macht es sonst kaum einer. also PCL ankucken und vor allem anhören. im direktvergleich ist wird dann offensichtlich, was röhrig und was transig ist.


....hm modellingpreamp vor den gnazen krempel, auch ne option, garnciht dran gedacht.
 
Das hier ist jetzt ein wenig OT, nichtsdestotrotz will ich euch das nicht vorenthalten: http://www.pritchardamps.com/pritchardamps.cfm

Eric Pritchard hat den Ruf des besten Transitorampbauers - ich empfehle mal, in die Demo Clips reinzuhören. HIER wird noch ein wenig über die Transistortechnologie und deren Vorurteile erzählt.

Die Preise sind im Übrigen saftig!
 
Ok, das mit den Modelling Pre Amps hört sich ja schon mal vernünftig an.
Da wird dann das gescheiteste sein mir so ein Ding mal im naheliegenden Musikladen auszuleihen und schauen ob ich zufrieden bin.

https://www.thomann.de/de/line6_pod_2_2006.htm

Ist sowas zu empfehlen?

Welchen Sound ich ungefähr erreichen will ist im ersten Post nachzulesen ;-)

Gruß
 
der POD ist eine sehr gute wahl, hat vor allem im highgain-bereich die besten ampsimulationen ( ok, meine persönliche meinung, aber ich bin seit 15 jahren absoluter BOSS-Fan und schwöre absolut auf das Boss GT 8, spiele aber auch nen anderen sound).

wenn du 300 euros zur verfügung hast, würde ich dir aber das hier empfehlen:
http://www.musik-service.de/line-floor-pod-plus-prx395759087de.aspx

der Floorpod Plus kostet ein paar euros mehr, aber hat einen entscheidenden vorteil

Modelling-Preamp UND Bodenleiste in EINEM gerät
beim POD brauchste eben noch ne bodenleiste, um die gespeicherten sounds abzurufen und umzuschalten. das ist beim Floorpod-Plus halt in einem gehäuse. die sounds und die effektmöglichkeiten sind wie die sehr intuitive (oder anders gesagt: idiotensicher ohne programmierlehrgang) bedienbarkeit.

der floorpod plus ist ein gerät mit dem sich auch der ein oder andere semi-profi/ profi auf die bühne stellt. ist also was g´scheites und absolut empfehlenswert (vor allem langfristig gesehen) :great:
 
Also das Teil für 222 Euro ist das gleiche wie das line pod 2 das ich einen Post vorher gepostet hat nur das es eben die Treter inklusive hat oder?

Weil ich wahrscheinlich nur das Line2 ohne die Treter testen kann.

Wenn ichs unter der Woche mal teste dann gibts mal nen Erfahrungsbericht von mir.

Erstmal vielen Dank für die Tipps, hoffe ich krieg was passables aus meiner Box raus.

Gruß
 
Hab jetzt noch folgendes Teil entdeckt

https://www.thomann.de/de/line6_pod_xt_live.htm

Wie ist dieses im Vergleich zum

https://www.thomann.de/de/line6_floor_pod_plus.htm

das mir ja hier empfohlen wurde.

Mir ist schon klar das es mehr Ampsimulationen und Speicherplätze hat, aber mir gehts eben um den Sound, weil beim POD XT Live steht im Werbetext eben dabei extra konzipiert für den Einsatz für den Einsatz vor Gitarreamps und für Live Auftritte (was Bandproben ja auch irgendwie sind ;-))

Genügt der Floor POD Plus für mein Einsatzgebiet (schöne moderne Distortion) oder ist das XT Live einfach die bessere Wahl bzw. bezieht sich der Mehrpreis bloß auf die zusätzlichen Effekte bzw. Simulationen?
Auch immer mein Grundeqipment berücksichtigen, lohnt sich die Anschaffung (sind ja immerhin nochmal 150 Euro mehr)

Wie gesagt ich probier zumindest das POD2 diese Woche sowieso mal aus ich will eben nur von Leuten die sich mit Amp´s hundert mal besser auskennen wie ich ein paar Meinungen einholen.

Edit: Noch eine Stufe höher ist ja das LINE6 POD X3 LIVE

https://www.thomann.de/de/line6_pod_x3_live.htm

für wieviel geht das gebraucht raus? Hat da jemand Erfahrungen mit, weil im Vergleichsthread zwischen X3 Live und dem älteren XT Live schneidet ja das X3 Live deutlich besser ab.

Edit2: Wo schaut man bei solchen Dingern gebraucht außer Ebay?

Wenn ihr sagt gebraucht findet man das X3 Live auch mal für 350Euro wenn man wartet, ich kann warten :) Ist das realistisch?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben