Wieviel Schnarren ist bei einer E-Gitarre normal ?

  • Ersteller FalsifyTheWorld
  • Erstellt am
F
FalsifyTheWorld
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.08.12
Registriert
28.07.12
Beiträge
2
Kekse
0
Guten Abend zusammen...


Ich habe mal eine ganz blöde Frage (absoluter Gitarren-Anfänger).


Habe mir eine Les Paul-Kopie von "Hamer" zugelegt. Soweit, sogut.


Leider schnarrt die tiefe E-Saite schon bei leichtem, bis mittelstarkem Anschlag. Andere von mir angespielte Modelle (auch andere Firmen, wie z.B. Ibanez, LTD, etc.) hatten zum Teil das gleiche "Problem". Über den Amp ist das Schnarren nicht zu hören.


Nun meine Frage: Bin ich das Problem oder die Gitarre ? Gibt es überhaupt eine E-Gitarre die gar nicht schnarrt ? Oder ist dies normal ? Oder eine Einstellungssache ? Oder erkaufe ich mir das nicht schnarren durch eine extrem hohe Saitenlage ? Oder muss ich einfach deutlich mehr investieren (die Hamer lag bei knapp EUR 350,-). Fragen über Fragen...
 
Eigenschaft
 
Gast 2361
Gast 2361
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
17.06.17
Registriert
24.04.12
Beiträge
341
Kekse
1.019
Das Schnarren ist eig normal bei E-Gitarre, vor allem bei "billigeren" Modellen. Weiter schlimm ist es nicht.

Man bekommt es weg, indem man den Gitarrenhals verstellt, davon würde ich aber als Anfänger die Finger lassen. Wenn du ein kompletter Anfänger bist, schnarren die Saiten mehr, weil du wahrscheinlich noch nicht soviel Gefühl für die Saiten hast.

Gruß Jonasz
 
ZeroFlash
ZeroFlash
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.21
Registriert
13.12.10
Beiträge
3.690
Kekse
6.905
Ort
VintageVoodooLand
so lange das schnarren nur unverstärkt zu hören ist, stört es doch net...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schwarzblut
Schwarzblut
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.18
Registriert
27.05.06
Beiträge
1.673
Kekse
4.568
Ort
Potsdam
Man kann es über die Halskrümmung und die Saitenhöhe einstellen. Aber wenn man mal mit Schmackes reinhaut schnarrts nunmal.
Es wird mit der Zeit aber von alleine noch etwas weniger, wenn die Gitarre eingespielt ist und du eingespielt bist.
Wenn s aber nur die tiefe E Saite ist, kannst du doch auch nur diese Saiten minimal höher legen. Manchmal reicht weniger als man merkt um das Schnarren einzudämmen.
 
Schwarzblut
Schwarzblut
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.18
Registriert
27.05.06
Beiträge
1.673
Kekse
4.568
Ort
Potsdam
naja aber man kann die seite derbrücke minimal erhöhen.
 
nailc0re
nailc0re
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.09.20
Registriert
29.09.08
Beiträge
642
Kekse
883
Ort
Nähe Karlsruhe
An der Stelle weise ich einfach mal auf den Thread hin :)
 
F
FalsifyTheWorld
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.08.12
Registriert
28.07.12
Beiträge
2
Kekse
0

Ähnliche Themen

Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben