Wieviele Kekse sind eigentlich üblich?

Player1
Player1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
13.01.16
Beiträge
194
Kekse
363
Hallo, ich hab mal ne vielleicht dämlich wirkende Frage, aber ich habe die Sache mit den Keksen noch nicht ganz verstanden.

Sorry!

Wenn ich eine gute Antwort auf eine Frage erhalte, gebe ich gerne Kekse dafür.
Ich verstehe dies als eine Art Währung für ein Dankeschön- Wieviel ist eigentlich üblich? Ich will mich ja angemessen erkenntlich zeigen...
Hat jeder die gleiche Menge an Keksen zur Verfügung? Anscheinend füllt sich mein Vorrat wieder auf.

Für eine „Anleitung zum Kekse verteilen“ wäre ich sehr dankbar!
 
Eigenschaft
 
Ich sach mal so...
als ich als Newbie gerafft habe, dass sich das Kekskonto automatisch ausfüllt, vergebe ich gerne meine (stetig wachsende) immer komplett (und auch ich habe den Kekserklärungsthread lange nicht gelesen).
Ergo für dich, raushauen was du hast (wenn du willst), es ist bald Weihnachten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich finde schon, dass man da Abstufungen vornehmen sollte. Einen gelungenen Beitrag über ein Thema, mit dem sich der Autor auseinandergesetzt hat oder ein Review finde ich persönlich anerkennenswerter, als gefühlt das 100. Foto der selben Gitarre*. Aber das kann ja jeder für sich entscheiden.

(* Natürlich ausgenommen unsere 2 bis 3 Superfotografen im Board, deren Kompositionen mich wirklich begeistern, davon würde ich mir einige sogar als Poster im Musikzimmer aufhängen.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Einen gelungenen Beitrag über ein Thema, mit dem sich der Autor auseinandergesetzt hat oder ein Review finde ich persönlich anerkennenswerter, als gefühlt das 100. Foto der selben Gitarre*
ICh gehe da sogar noch einen Schritt weiter, für Bilder von Gitarre/Amps/Pedalen vergebe ich garkeine Kekse. Dafür gibt es die "Gefällt mir" Funktion.
Meiner Ansicht nach ist es keine besondere Leistung Dinge zu fotografieren die man daheim hat, von genannten Ausnahmen mal abgesehen.
Dabei ist es mir auch egal ob die Gitarre Montags auf der Bank im Garten die Sonne genießt, Dienstag mit einer gleichfarbigen auf dem Sofa liegt und Freitags zusammen mit einem alkoholischen Getrank auf'm Sessel abgelichtet ist.
Kekse nutze ich für wirklich hilfreiche Beitrage und natürlich Reviews und Berichte. Denn da hat sich jemand hingesetzt um anderen entweder zu helfen, sie an etwas teilhaben zu lassen oder um ihnen ein Feedback zu Produkten zu geben.
Jeder der sowas schon einmal gemacht hat weiß wie schnell bei Reise/Bau-Berichten mal einige Stunden weg sind. Bei Reviews ebenso.

Bei sowas gebe ich dann meist volle Ladung Kekse, und wenn ich sehe was ich erhalten habe scheint das auch fast üblich zu sein.
Für den sehr seltenen Fall das ich mal einen Beitrag bekekse nutze ich dabei durchaus auch mal die Möglichkeit nicht die maximale Anzahl an Keksen zu verteilen.

Wobei ich bei der ganzen Keksidee eh ein wenig skeptisch bin. Der Hintergedanke hinter der Funktion ist eigentlich gut. Aber scheinbar ist es (wenn man es so mitbekommt) auch nur ein bestimmter Userkreis der diese Funktion überhaupt nutzt. Und dann halt z.T. auch mit deutlich anderen "Bewertungskriterien". Daher lässt sich über die "erhaltenen Kekse" absolut garnichts darüber schlussfolgern ob man es da mit einem besonders HIlfsbereiten oder in Sachen Review fleißigen User zu tun hat oder ob es sich einfach um jemand handelt der eine gute Handykamera und viele (meist nicht ganz günstige) Gitarren sein eigen nennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Hallo, ich hab mal ne vielleicht dämlich wirkende Frage, aber ich habe die Sache mit den Keksen noch nicht ganz verstanden.

Sorry!

Wenn ich eine gute Antwort auf eine Frage erhalte, gebe ich gerne Kekse dafür.
Ich verstehe dies als eine Art Währung für ein Dankeschön- Wieviel ist eigentlich üblich? Ich will mich ja angemessen erkenntlich zeigen...
Hat jeder die gleiche Menge an Keksen zur Verfügung? Anscheinend füllt sich mein Vorrat wieder auf.

Für eine „Anleitung zum Kekse verteilen“ wäre ich sehr dankbar!
Mein Autismus sagt ich muss aus den Keksen der Leute Schnapszahlen oder glatte zahlen machen.

Z.b. Marschjus stört mich gerade extrem, der bekommt jetzt 8 kekse für die 15.000 - und wehe das zerstört jemand.

Wobei ich bei der ganzen Keksidee eh ein wenig skeptisch bin. Der Hintergedanke hinter der Funktion ist eigentlich gut. Aber scheinbar ist es (wenn man es so mitbekommt) auch nur ein bestimmter Userkreis der diese Funktion überhaupt nutzt. Und dann halt z.T. auch mit deutlich anderen "Bewertungskriterien". Daher lässt sich über die "erhaltenen Kekse" absolut garnichts darüber schlussfolgern ob man es da mit einem besonders HIlfsbereiten oder in Sachen Review fleißigen User zu tun hat oder ob es sich einfach um jemand handelt der eine gute Handykamera und viele (meist nicht ganz günstige) Gitarren sein eigen nennt.
Ich will damit an dem Punkt auch genau das bestätigen. Bzw wiederlegen, den genaugenommen hat der die 8 kekse auch deswegen bekommen weswegen ich ja aber dennoch nicht zustimme, weil hier bewerte ich ja den beitrag und nicht nur zum Spaß auf die 15.000. Ich halte das also für quatsch, und die Menge der Kekse für subjektiv und regelfrei.

Grüße
 
Gefällt-mir-Button: Ich stimme dir inhaltlich zu, oder du hast auf einen Post von mir auf konstruktive Art und Weise geantwortet.

Volle Kekszahl: Neben dem Gefällt-mir-Button möchte ich dir gerne noch einen kleinen Kommentar zur Anerkennung dalassen.

3-5-Kekse: Ich stimme dir inhaltlich nicht zu, du hast etwas unwahrscheinlich dummes gesagt und hier hast du noch einen schnippischen Kommentar dazu.
 
Z.b. Marschjus stört mich gerade extrem, der bekommt jetzt 8 kekse für die 15.000 - und wehe das zerstört jemand.
Nur den Satz richtig einordnen zu können, die 14992 Kekse waren dir ein Dorn im Auge und daher hast du, deinem Automatismus folgend, 8 Kekse verteilt damit ich auch Runde 15000 komme,richtig? Also nicht ich als User störten dich jetzt gerade sondern mein Keksstand??
und die Menge der Kekse für subjektiv und regelfrei.
Natürlich ist es subjektiv und regelfrei,dennoch kann ich ja für mich selber eine Festlegung treffen und auch sagen wenn was ich unsinnig finde. Ich wollte damit nur sagen das die Anzahl der Kekse so oder so kein wirkliches Indiz dafür ist wie freundliche,hilfsbereit oder fleißig ein User ist.
Das wird durch bekeksen von Bildern, lustigen Sprüchen oder "dem anderen mal richtig die Meinung geigen" nur noch schlimmer.

Aber auch der Umstand das man mit der Zeit immer mehr Kekse verteilen kann führt dazu. Bei dem ein oder anderen Review/Baubericht wurde ich auch von manch einem Forenurgestein bekekst, die haben natürlich deutlich mehr Gebäck zu verteilen als jemand der erst 1 oder Jahre dabei ist.

Ohne das jetzt böse zu meinen, empfand ich deine Aktion mit den 8 Keksen jetzt unsinnig. Ich habe weder was konstruktives beigetragen/jemandem geholfen noch war ein größerer Aufwand dahinter. Ich hab einfach meinen Standpunkt dargelegt. Sowas zum Bleistift würde ich im Falle einer inhaltlichen Zustimmung einfach mit "Gefällt mir" markieren und fertig ist es. Wenn es mir nicht gefällt, dann lese ich einfach weiter oder kann darauf eingehen.

Mir persönlich sind die Kekse daher auch relativ egal. Klar freut man sich wenn man für ein Review oder sowas ein Feedback (was anderes sind die Kekse ja eigentlich nicht) bekommt. Aber auch eher weil ich dann weiß, jemand hat es gelesen und fand es gut/informativ.

Gruß Marcus
 
und wehe das zerstört jemand.
Sorry, aber das muss ich jetzt tun, weil er hiermit
...keine besondere Leistung Dinge zu fotografieren die man daheim hat, von genannten Ausnahmen mal abgesehen...Kekse nutze ich für wirklich hilfreiche Beitrage und natürlich Reviews und Berichte. Denn da hat sich jemand hingesetzt um anderen entweder zu helfen, sie an etwas teilhaben zu lassen oder um ihnen ein Feedback zu Produkten zu geben.
aber sowas von (nicht nur) meine Ansicht trifft und "die Sache imho mit dem gegenüber wirklichen User-Supports recht sinnfreien Keks-Bewerfen und -Heischen" auf den Punkt bringt :great:.

LG Lenny (nicht moderativ)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
oh man, ich komme mir gerade vor wie ein Leitender Angestellter bei uns....ohne groß was zu tun absahnen. :embarrassed:
 
Ich finde schon, dass man da Abstufungen vornehmen sollte. ***

Sehe ich auch so.

Ein aussagekräftiges sowie kritisches ( = fair & informativ !) Review mit guten Bildern erhält von mir erheblich mehr Kekse, als z.B. ein cooler Produkthinweis, den ich noch nicht kannte, aber für mich verwertbar ist.

Am großzügigsten bin ich gerne bei coolen Problemlösungen, kreativen DIY-Ideen und fundierten, kompetenten Wissensbeiträgen.

Der "gefällt-mir-"Button ist mir bei solchen herausragenden Posts, die aufwändig (und mit guten Bildern) gemacht wurden, einfach zu billig und stellt (für mich) keine adäquate Wertschätzung dar.

Gruss
RJJC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wieviel Kekse man jeweils vergibt, hängt natürlich stark davon ab, wieviele man überhaupt zur Verfügung hat.

Hätte ich 50 oder 100 Kekse zu verschenken, würde ich wohl häufiger die volle Punktzahl wählen. Aber wenn jemand mit einem einzigen Beitrag gleich 659 Kekse von mir auf das Konto bekommt, dann erweckt das nach Außen einen falschen Eindruck, da niemand weiß, dass diese hohe Zahl von nur einem einzelnen User kommt.

Daher vergebe ich selten die volle Punktzahl, sondern zwischen 50 bis 300 Keksen. Ausnahme ist, wenn ein User bereits viele gute Beiträge verfasst hat und ich es bislang versäumt habe, ihn zu bekeksen. Da gibt es dann sozusagen stellvertretend für alle Beiträgemal einen größeren Sack voll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Mach ich ähnlich ... meinen „Normalvergabewert“ habe ich allerdings bei 500 festgelegt.
 
Auch ich nutze recht selten die volle Power ... und wenn, dann als "Sammelpackung" für User die mir im Alltag "durchgerutscht" sind. (Siehe antipasti).

Am liebsten setze ich sie ein für Beiträge, die mit Liebe zum Detail geschrieben sind ... die mir völlig neue Aspekte oder Denkansätze liefern ... die Probleme lösen.

Ich finde man sollte aber auch mal die Empfänger Seite beleuchten. ICH empfinde es als absolute Wertschätzung, wenn ich Kekse für Beiträge erhalte, in die ich Aufwand gesteckt habe. Leider ist dies in der letzten Zeit etwas aus der Balance geraten. Entertainment gewinnt in der Gunst der Leser etwas die Überhand und wird entsprechend honoriert, während Reviews zwar konsumiert werden, aber nicht mehr wie früher honoriert (Vielleicht schreibe ich aber auch Schrott ). Trotzdem motivieren mich Kekse durchaus - auch wenn man sich so gar nichts davon kaufen kann - denn es zeigt, dass die Zeit die man in ein Review, einen Messebericht, ein Interview, eine Gewinnspielidee usw. gesteckt hat, der Community hier was wert ist.

Und eine Anregung habe ich durchaus noch: Man muss nicht entscheiden, ob man Kekse oder Like gibt. Beides hat einen unterschiedlichen Zweck. Ein LIKE zeigt anderen Usern den Weg zu Beiträgen die man lesen - ok, oft auch nur anschauen - sollte. Die KEKSE motivieren den "Schreiber" weiterhin Zeit in gute Informationen zu stecken. Daher ist es völlig in Ordnung, wenn man beide Varianten an einem Beitrag einsetzt!

Gruß
Martin

P.S.

meinen „Normalvergabewert“ habe ich allerdings bei 500 festgelegt

Und selbst der ist eigentlich nicht "normal" ... das können wahrscheinlich nicht mehr als 50 User im Board.

P.S.S. AdMin - mit XEN 2.2 (ca. Februar) wird ein neues AddOn für Kekse installiert. Wir basteln derzeit an den nötigen Einstellungen, um vom vorhandenen System in die "neue Welt" zu kommen. Das Keks System ist uns weiterhin wichtig - also betreiben wir den Aufwand gerne - es wird aber sicher kleine Änderungen geben müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Als relativer Neuling hier vergebe ich meine (recht bescheidene) Keksdose gelegentlich auch gerne mal an User, die mir einfach ob ihrer Präsenz, Kompetenz und Geduld, das oft immer Gleiche sachkundig und freundlich zu beantworten, sozusagen ein generelles Bekeksen ob der Gesamtleistung, so mir sie ins Auge sticht.
Und auch ich freue mich (wer hätte das gedacht...) tatsächlich über Kekse, egal wie viele und habe auch tatsächlich mal welche bekommen nicht ob eines speziellen
aufwendigen Beitrags wie ein Review, sondern (via PM) ob meiner (so wurde es benannt) "Geduld".

Da ich mich i.d.R. im Bereich Anfänger ("der Einäugige unter den Blinden") bewege, sind Likes und Kekse für mich eine Seltenheit und umso mehr freue ich mich, wenn ich von diesem "Klientel" (1 Keks) eine Resonanz bekomme...

Es ist für mich, der auf eine zumeist Neewbie Anfrage manchmal mehrere Anleitungen liest, längere Zeit im Netz recherchiert, aber letztlich mit 2-3 Sätzen sinnvoll antwortet und somit auch jemand helfen (oder auf die Spur bringen ) kann, schon auch wichtig, irgendeine Resonanz zu bekommen, selten von den TEs, aber oft von kundigen Mitlesern via Likes.

Und ja, eine gewisse Eitelkeit, gepaart mit Ärger, entsteht auch bei mir zeitweise bei Diesen "One Shots" (Frage stellen. Lösung abgreifen und Tschüss).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Handhabe das recht einfach:

Wenn ich einen Beitrag SEHR, SEHR gut finde, dass dieser Kekse verdient,
dann gibt es ordentlich Kekse und zwar IMMER das Maximalle das ich vergeben kann ....

Das kann ein kurzes Statement sein, genau so wie ein langes Preview, an der Menge geschriebener Worte mache ich das nicht fest, sondern an der ESSENZ des Inhaltes .....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich entscheide "Kekse oder keine Kekse" aus dem Bauch raus. Aber wenn Kekse, dann meistens die volle Ladung. Nur eine Teilmenge zu geben, finde ich witzlos. Entweder ein Beitrag hat Kekse verdient, dann soll er sie auch bekommen. Oder er hat sie nicht verdient, dann bekommt er keine. Denn wenn ich einen Beitrag nur zu 50% kekswürdig hielte, also 50% der mir möglichen Kekse vergäbe, dann wüsste der Schreiber dieses Beitrags immer noch nicht, dass das 50% meiner Keksdose sind - könnte ja sein, ich wäre hellauf begeistert, hätte aber nicht mehr Kekse zur Verfügung. OK, das könnte man in der Nachricht noch deutlich machen, sieht aber ein anderer Betrachter des Profils nicht ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo, ich hab mal ne vielleicht dämlich wirkende Frage, aber ich habe die Sache mit den Keksen noch nicht ganz verstanden.
Für eine „Anleitung zum Kekse verteilen“ wäre ich sehr dankbar!

Fishing for Cookies?

3-5-Kekse: Ich stimme dir inhaltlich nicht zu, du hast etwas unwahrscheinlich dummes gesagt und hier hast du noch einen schnippischen Kommentar dazu.
So ein Schmarrn, Kekse sind erst mal was positives und keine Bestrafung, unabhängig von der Anzahl.

Was ich aber noch gar nicht verstanden habe, wie kann ich mir die vielen Kekse, die ich angesammelt habe einlösen? z.B. gegen echte Kekse? Was ist der Umrechnungskurs? und, blöde Frage, wo sehe ich eigentlich wieviele Kekse ich inzwischen habe?

Grüßle, Kokopelli
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben