Wieviele Kekse sind eigentlich üblich?

(nur Moderatoren können zur Strafe Minus-Kekse vergeben, soviel ich weiß).
...ich lese den thread mit einem gewissen ...äh ... Unverständnis, offenbar :) Ich gebe und nehme Kekse, wie sie kommen, auch im real life ;) Magenauspumpen ist aber eine echt fiese Vorstellung, die mir glatt den Appetit verderben könnte ...
 
***

Mehr Kekse kannst du vergeben, *** je mehr Beiträge du geschrieben hast, ***.


Das halte ich für keine gute Idee, da es eine ganze Reihe von Usern gibt, die zwar viel schreiben, aber letztlich - sagen wir mal höflich...- nur "Smalltalk" produzieren...

RJJC
 
Die Kekse hier gibt es nicht wirklich, die Idee zu diesen Keksen lebt nur in unserem Kopf. Ich finde es ist wichtig zu unterscheiden, was gibt es wirklich und was existiert nur weil wir erlauben dass es existiert weil wir der Idee Leben verschaffen. Genau mit dieser "Wichtigkeit" sind diese Kekse zu handhaben.

Nur als Beispiel: diese Kekse gibt es wirklich (aber nicht mehr lange):
IMG_20201214_124101.jpg

Jene auf dem Foto wären mir einen gewissen Enthusiasmus wert. Bei den Foren-Keksen, könnte man doch zugestehen, es mag jeder handhaben nach seinen eigenen Vorstellungen. Weil die Foren-Kekse nicht existieren kann man auch nix falsch machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das halte ich für keine gute Idee, da es eine ganze Reihe von Usern gibt, die zwar viel schreiben, aber letztlich - sagen wir mal höflich...- nur "Smalltalk" produzieren...

Das war/ist schon immer so, ist aber nicht das einzige Kriterium. Wie die Anzahl der Kekse, die man vergeben kann, genau berechnet wird (bzw. dass sich die Kekse auch nicht verbrauchen) steht alles in der Anleitung, die ich genau wg. dieser Fragen schon vor längerer Zeit mal verfasst hatte (und die ganz zu Beginn des Threads schon mal verlinkt wurde - aber nochmal schadet sicher nicht ;)):
Kekse und Zustimmungen (Gefällt mir): So kann man Beiträge und User bewerten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
..ist ein wichtiges kommunikatives Bindeglied, das häufig wegen seines geringen Gehalts unterschätzt wird. Smalltalk beeinflusst Stimmungen und kann die Atmosphäre für Informationsaustausch günstig gestalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Richtig, die Essenz machts .......
 
Es klingt hier ja schon an einigen Stellen an, dass diese „Keks Geschichte“ so ihre Vor- und Nachteile hat...
Mir ist meine Keks-Anzeige im Grund völlig egal und ich bekomme auch nur selten solche und vergebe auch so gut wie nie welche (das als Antwort zur eigentlichen Frage...).
Ich bin mir jedoch ziemlich sicher, dass es hier auch "Kreise" gibt die, sich gegenseitig regelmäßig und großzügig bekeksen.
Da es also kein gemeinsames Verständnis/Verhalten im "Bekeksverhalten" gibt, ist IMO auch der "Kekswert" als solcher schwer zu beurteilen.

..aber wer daran Freude hat und wenn es der Motivation und Kommunikation zuträglich ist - ein Keks frisst ja kein Brot :).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
"Smalltalk"

..ist ein wichtiges kommunikatives Bindeglied, das häufig wegen seines geringen Gehalts unterschätzt wird.***


mag sein, aber genau deswegen bzw. dafür gibt es von mir eben keine Kekse (und nicht mal ein Like...).

RJJC
 
Zuletzt bearbeitet:
.. das kann man selbstverständlich auch in meiner Welt halten wie man möchte :D
für mich kann ich feststellen: ich lerne lieber von Personen als aus Büchern, wenn ich die Wahl habe, und emotionale Befindlichkeiten gehören zu Personen dazu. Als vernetzender Lerntyp (auswendig lernen ist schwierig für mich, Erfassen von Zusammenhängen recht leicht) tauche ich gerne in ein Bild ein aus F<akten und Befindlichkeiten, gerade bei Musik und Instrumenten gibt es ja im Grunde keine "objektiven" Darstellungen, von wenigen Details abgesehen. Ein locker geschriebenes Review mit Blicken nach allen Seiten kriegt von mir eher Gebäck, als eine spröde Specs-Liste :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es klingt hier ja schon an einigen Stellen an, dass diese „Keks Geschichte“ so ihre Vor- und Nachteile hat...
..aber wer daran Freude hat und wenn es der Motivation und Kommunikation zuträglich ist - ein Keks frisst ja kein Brot .

Solange es niemandem auf den Keks geht... :redface:


Wie schnell füllen sich die Kekse eigentlich wieder auf? Habe jetzt einige (wenige) vergeben, bin aber immer noch bei den ursprünglichen 100.

Die Keksdose wird [...] nie leer. Du kannst also vergeben, so viele du willst, du behältst deine immer (nur Moderatoren können zur Strafe Minus-Kekse vergeben, soviel ich weiß)

Wenn ich so eine Keksdose im Real Life bekommen könnte, würde ich mich sogar mit einem schlechten Umtauschkurs zufrieden geben...

Grüße,

Kokopelli
 
W
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Spam/OT
Also..
Danke für die vielen Antworten, ich habe gar nicht mit so einer Resonanz gerechnet. Auch möchte ich mich bei Kokopelli für seine Kekse sehr bedanken!
Wenn ich mal zusammenfassen darf, gibt es keine Konventionen, welche die Menge an Keksen, die man für einen guten Beitrag geben kann, wie beispielsweise die üblichen 5-10% Trinkgeld im Restaurant.
Jeder gibt soviel er möchte und wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es keine Untergrenze, unterhalb derer Kekse zu vergeben als unhöflich gilt...?
Jetzt weiß ich, dass einige Mitglieder über verhältnismäßig sehr viele Kekse verfügen und andere- wie ich- eher wenige zu vergeben haben.
In diesem Sinne- Danke und noch fröhliche Weihnachten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Man sollte auch daran erinnern, dass Kekse aus der Vor-Likes-Zeit kommen, wo in allen möglichen Foren irgendwelche Punkte/Karma-Systeme total normal waren. Den Like-Button gibt es circa 10 Jahre, Internet-Foren schon länger...

"Damals" waren Kekse also auch Anerkennung für gute Beiträge und es gab sie gefühlt häufiger, "heute" sind sie eher ein Bonus für ganz ausgewählte Sachen. "Meine" Kekse kommen durch einige längere Artikel die ich im Laufe der Zeit so verfasst habe (z.B. Blues, Slide, Lefty) und die immer wieder mal gefunden werden. Mein Keks-zu-Post-Verhältnis ist ja schon etwas hoch :D

Und ja, ich überlege mir schon, ob ich meine derzeit 395 Kekse "voll" oder "teilweise" vergebe - bei einem @peter55 sind noch ein paar mehr Kekse hin oder her total wurscht, aber braucht ein neuer User gleich den Schub von 1 auf 396 Kekse? So ist mein "Standard" ein Wert von 111 (einseinself quasi, naja so in der Art), ich mag Schnapszahlen... oder 222 oder 333 ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich freue mich über Likes und natürlich auch über Kekse.

Obgleich die Likes lediglich als Hinweis für andere MB-Nutzer gedacht sind, dass ich einen Beitrag verfasst habe, der Anklang findet (s. https://www.musiker-board.de/thread...-kann-man-beitraege-und-user-bewerten.609790/), so verstehe ich sie auch als positives Feedback mir gegenüber. Und so gehe ich auch mit den Likes/Keksen um, wenn ich sie vergebe. Die Kekse sind halt noch mal eine Note persönlicher, weil man da noch ein paar nette Worte dazu schreiben kann. Natürlich kann man nichts davon anfassen. Alles nur Nullen und Einsen.

Was ist Realität? Das ist eine sehr spannende Frage. Egal, ob wir nun online oder analog unterwegs sind - letzten Endes müssen wir uns wohl oder übel auf die Signalverarbeitung unseres Hirns verlassen. Wenn man einen "echten" Keks isst, werden Glückshormone ausgeschüttet. Wenn man im MB-Forum Kekse geschenkt bekommt, werden bestimmt auch Glückshormone ausgeschüttet. Das Ergebnis ist wohl also zumindest ähnlich: wir freuen uns auf die eine oder andere Weise. So denke ich auch über "Likes" in der analogen und der digitalen Welt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich verwende den Keksbutton hauptsächlich, weil da eine Textbox zum Nachrichten rein tippen kommt, genau das ist ja das "aufwertende" ggü. dem schlichten Like-Button. Und das macht man ja dann sowieso nur, wenn man etwas mehr Anerkennung ausdrücken will - ich hab zumindest noch nie was wie "Guter Beitrag" reingeschrieben, weil genau das kann auch der Like-Button erledigen.
Und wenn ich umgekehrt Kekse bekomme freue ich mich eigentlich mehr über das, was auf der Verpackung drauf steht anstatt anstatt über die Anzahl an Keksen, die drinnen sind.

Ich bin für eine höhere Mindestzeichenanzahl beim bekeksen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
In deinem Profil unter dem Reiter "Kekse" kannst du deine erhaltenen Kekse sehen und auch die Nachrichten dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben