Wilkonson Tremolo (freischwebend) auf Drop C umstellen

  • Ersteller AX2Andi
  • Erstellt am
AX2Andi
AX2Andi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.07.12
Registriert
13.06.04
Beiträge
797
Kekse
618
Ort
Radolfzell
Hallo zusammen....
Ich habe ein kleines Problem... Wir spielen in der Band jetzt immer 1 Ganztonschritt tiefer und stimmen dann für einige Songs noch die dicke (ex)E Saite auf C.... Jetzt hab ich an meiner Framus Diablo das Wilkinson tremolo, welches ich auch hin und wieder benutze.... ich benutze 009 - 046 Standardsaiten und möchte das bei der Diablo auch so belassen... mir gefällt Saitenlage, Spannung der Saiten etc. alles perfekt nur liegt das Tremolo mit allen Saiten fast auf = null Sustain und abbrechende Noten OK hab ich also die mittlere Feder einfach mal entfernt... Sustain etc. is jezt ok, aber das Tremolo is jetzt zu hoch (also wie wenn man den Tremolohebel richtung Body drückt) was für Palmmutes etc. etwas ungeschickt ist und total ungesund aussieht...

JJetzt würd ich gerne wissen, wie man so eine Tremolo richtig auf die das Tuning einstellt... gibts da spezielle Federn oder sowas? ich hätte das gern wieder richtig gerade..... Wie gesagt dickere Saiten wenn möglich nicht... wenns nicht anders wäre das aber auch noch zu ertragen....
gruß Andi
 
Eigenschaft
 
die Federn sind normalerweise an einem Blech und dieses Blech ist normalerweise mit Schrauben festgeschraubt die man zu einem gewissen Grad weiter rein oder rausschrauben kann
damit kannst du dir dann einstellen wie das Tremolo steht
 
Hi,
ich hab bei meiner Jackson JRS-1 auch ein Wilkinson drauf und habe alle Saiten einen Ganzton runtergestimmt
Habs folgendermaßen gemacht
erstmal alle Saiten runtergestimmt, jetzt hat sich die Spannung verringert und dadurch
neigt sich das Wilkinson in richtung Body
dann die beiden Schrauben im Tremolofach hinten etwas herausgedreht bis das Wilkinson wieder ein wenig hochkommt und dann wieder nachgestimmt
war noch nicht genug hab dann die prozedur ein paar mal wiederholt, dann wars ein wenig zu hoch , hab dann die beiden Schrauben ein wenig reingedreht , nachgestimmt
und hat dann gepaßt
das Tremolo ist jetzt waagerecht zum Body
das ganze hat bei mir fast 1 Stunde gedauert, mußt schon ein wenig rumprobieren
ich hoffe du kannst es nachvollziehen
mfg
javi
 
Ja, die schrauben hab ich schon bemerkt, aber die sitzen sehr fest... und ich will nichts kaputtmachen... Naja ich werds mal probieren.... danke für die tipps....
 
OK Leute Tremolo is wieder 1A Danke nochmal!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben