Will Fansong schreiben... aber seeehr kompliziert...

  • Ersteller Fansong
  • Erstellt am
F
Fansong
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.02.13
Registriert
03.02.13
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo Zusammen! Freue mich, dass ich dieses Forum hier gefunden habe... :D:D:)

Und zwar geht es um Folgendes Problem: Ich will unbedingt einen Fansong für meinen Lieblingsverein schreiben. Nur ist die Sache so, dass das ziemlich kompliziert ist. Das schwierige an der Aufgabe ist, zwei Orte unter einen Hut zu kriegen. Daran bin ich fast am Verzweifeln, weil ich einfach nix gescheites gebacken kriege. Ich kann weder nur auf den ersten, noch nur auf den zweiten Ort eingehen, weil sonst kriegen die sich in die Haare. Das heißt, ich muss dual denken. Und das fällt mir äußerst schwer. Es muss ein Kompromiss sein, der für beide Orte tragbar ist. Und ich weiß nicht, wie ich das anstellen soll. Dabei will ich unbedingt diesen Wettbewerb gewinnen.

Hat jemand Tipps, eine Herangehensweise wie man dieses Problem lösen könnte? Weil irgendwas muss einem ja doch einfallen... Fußball ist jetzt eigentlich nicht so das schwere Thema. Aber alles , was ich bisher hatte, hat sich ziemlich nach Kindergarten angehört und das macht mich aggressiv, wenn ich nicht vorwärts komme.....

Könnt ihr mir helfen???

Bitte, danke!!!

VG
Fansong
 
Eigenschaft
 
Hören sich nicht alle Fansongs irgendwie nach Kindergarten an? :D

Also ich für meinen Teil würde sagen du musst schon ein bisschen mehr Infos geben, worum es genau geht, welche Orte, usw. Dann kann man damit auch was anfangen...
 
Och, so'n büschen abstrakt können wir doch mal anfangen zu spielen. ;)

Da ich andere Sportarten nicht kenne, setze ich voraus, es geht um Fußball. Die Denke funktioniert aber analog auch für Rasenhalma oder andere schöne Leibesertüchtigungen. :D

Nehmen wir einmal an, der Verein hieße 1. FC Neustadt-Oberwasser. Beide Kaffs zu klein für einen eigenen Klub, sonst würde man das ja nicht machen... (Und schlimmstenfalls ist der FC das einzig Verbindende der beiden Orte.) Dann könntest du Neustadt und Oberwasser als zwei Freunde auftreten lassen, die zusammen kicken gehen. Die haben jeweils so ihre Eigenarten, maulen sich auch mal an (gib ab du Blindfisch!!), aber immer gehen sie am Ende Arm in Arm als Sieger vom Platz.

Benutze Eigenarten der beiden Orte, um die Freunde zu charakterisieren, nimm meinetwegen die örtliche Fußball"prominenz" auf die Schippe. Hauptsache ist, dass du ein Zusammengehörigkeitsgefühl erzeugst, und sei es nur für die berühmten 90min...

Und wenn du einen Text zusammen hast, und möchtest da noch einmal fachkundige Mitboardler drüberschauen lassen, dann wendest du dich an diese Stelle des Forums.

Beste Grüße,
6f
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Yu - mehr Infos wären hilfreich

Wenn Du Lust hast, schau mal in den workshop lyrics hier auf dem Board (link in meiner Signatur), da sind ne Menge Tipps zum songtexteschreiben.

Wenn das Kernproblem wirklich ist, eine glückliche Verbindung von zwei Orten, die sich eigentlich nicht sonderlich grün sind, hinzubekommen, dann finde ich die Grundidee von 6thfoot gut. Brauchbar wären auch alle Metaphern oder Bilder, die versinnbildlichen, dass zwei eigenständige unterschiedliche Wasweißich viel schaffen und zu einer Einheit wachsen können, wenn sie sich zusammen raufen - da kann man ja auch reinbasteln, dass das eventuell Zeit braucht und dass man sich anstrengen muss, dass es dann aber klappt. In dem Sinne wäre auch Ehe eine Metapher. Oder auch sowas wie Mercedes Benz (waren mal zwei eigenständige Entwickler, die zusammen halt die berühmte Autofirma aufgemacht haben). Alles in dieser Richtung bringt weiter.

Ganz wichtig ist, dass Du darauf achtest, dass beide ausgewogen geschildert werden, das fängt von der Menge (Zeilen, Erwähungen etc.) an und geht weiter damit, dass wenn Du etwas positives über den einen sagst, der andere auch mit was positivem bedacht wird - wenn was kritisches zu dem einen kommt, dann auch zu dem anderen etc. Ausgewogenheit ist das Thema.

Sinnvoll kann - wie schon kurz erwähnt - auch sein, hervorzuheben, dass das nicht einfach ist, aber man es schaffen kann, wenn man wirklich will. Also die gleichen Eigenschaften hervorheben, die für eine gute bzw. erfolgreiche Fußballmannschaft wichtig sind: Teamgeist, Zusammenhalt, Miteinander, sich für den anderen einsetzen, den anderen ernst nehmen, einen Beitrag für das große Ganze leisten etc. Und dazu gehört dann: Üben, Trainieren, Gras fressen, Laufen, sich ausquatschen, Probleme ansprechen, ein gemeinsames Ziel haben und darauf hinarbeiten, Niederlagen einstecken können etc.

x-Riff
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
6thfoot: gefällt mir.
Oder'n Paar, beide mit verschiedenen Charaktereigenschaften, die zusammen die Unwegsamkeiten des Lebens meistern, zusammen Niederlagen eistecken, Liebestaumel, Alltagsfrust, Müll runterbringen, Küche aufräumen, zusammen vor der Glotze gammeln, das gemeinsame Kind, die schwiegermutter, der bucklige Rasen, Händchenhalten...
und lass die Kicker bei der aufnahme den Männerchor machen. Wurde ja auch schon mit großem Erfolg bei bekannten Fußballern gemacht
Und gib Dir nicht zuviel Mühe mit der Musik, die muss zum mitgröhlen geeignet sein
 
Das schwierige an der Aufgabe ist, zwei Orte unter einen Hut zu kriegen.
Wenn diese zwei Orte Schalke und Dortmund sind, wirst Du diese Aufgabe nie lösen können. Da gibt es auch kein Kompromiss. Entweder das eine oder das andere. Da macht man aber auch keine Späße mit ;)

Wenn es sich um zwei andere Orte handeln sollte, ist es relativ einfach. Es gibt immer Dinge, die zusammen passen. Man kann z.B. auch ruhig in Strophe 1 die Vorzüge des einen Ortes und in Strophe 2 die Vorzüge des anderen Dorfes unterstreichen. Der Refrain stellt dann immer die Verbindung her.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben