will jetzt endlich ne gute Gitarre !!!!!

  • Ersteller ablmarv
  • Erstellt am
A
ablmarv
Guest
Hallo,
will mir jetzt endlich eine eigene Gitarre kaufen, ich bin eigentlich ein Anfänger hab immer die Gitarre von meinem bruder ausgeliehen um zu üben, war eine billig gitarre und hat halt ned so viel Spass gemacht da man da die Saiten ziemlich arg drücken musste und der Hals ist nicht 100 % gerade. Die Grundakkorde kann ich eigentlich schon ganz gut aber wie gesagt hab kein gscheites Gerät.
Nun bin ich am Überlegen was ich mir kaufen soll, werde zu 90 % eine Höfner kaufen.
Jetzt ist die Frage eine für ca 400 € oder gleich eine Meistergitarre, denn mein Onkel meinte,
wenn du dir was in die Richtung kaufst dann kauf dir gleich was gutes bzw. sehr gutes da wirst du dein Leben lang Freude daran haben. Was meint Ihr ? Was könnt Ihr mir empfehlen.
Danke mal im Voraus
 
Eigenschaft
 
Ich will nicht gleich rumnörgeln, aber wir haben im A-Gitarrenbereich jetzt ein Unterforum für die Kaufberatung :)

Zu Konzertgitarren können andere dich sicher umfangreicher beraten. Ich kann nur sagen, dass du für 600 Euro (teils darunter) mit der Stoll Primera eine vollmassive Gitarre made in Germany bekommst, die ich aus eigener Erfahrung wärmstens empfehlen kann.

Aber zu der Meiung deines Onkels möchte ich noch sagen, dass man an jeder Gitarre, deren Klang einem gut gefällt, ein Leben lang Freude haben kann, da spielt der Preis oder die Klasse eine untergeordnete Rolle.
Gerade Konzertgitarren sind durch den relativ geringen Saitenzug nur geringen Belastungen ausgesetzt, und halten eigentlich ewig.

Gruß,
Matthias
 
ich werd jetzt wohl oder übel noch 3 wochen warten müssen, geh dann zur music expo nach Friedrichshafen werd da mal n paar gitarren anspielen und werd auch mit sicherheit zuschlagen. Die Messe kann ich nur empfehlen.
 
Hallo BurnKnee,

Vermutlich ist meine Antwort nicht das was Du lesen willst, wage es aber trotzdem mich unbeliebt zu machen :)

Matthias hat die sehr gute Stoll Primera schon erwähnt und ich finde das ist eine hervorragende Gitarre für einen Anfänger und hat sicher auch schon den einen oder anderen durch ein Musik-Studium begleitet.
Möchte Deinem Onkel ungern wiedersprechen, aber jemand - wie Du selbst schreibst - der gerade mal die Grundakkorde beherrscht ist nicht unbedingt prädestiniert für ein Instrument der 4000 € Klasse.

  • Weißt Du schon welche Musik Du machen willst (Klassik, Jazz, Flamenco, Lagerfeuer-Lied-Begleitung um mal die Spannbreite zu nennen)?
  • Hast Du schon ein Klang-Ideal und weißt mit welchen Hölzern Du jenes realisieren kannst?
  • Ist Deine Technik schon so gefestigt, dass Du die "Physik" Deiner Meistergitarre wie Mensur, Griffbrettbreite, Dicke und Form des Halses etc. festlegen kannst (schliesslich werden Meistergitarren in der Regel "in die Hand" gebaut)?
Kurzum, ein richtig gutes Schülerinstrument wie die Primera, schein mir für Dich die wesentlich bessere Wahl. Wenn die Finanzen dabei nicht die ganz große Rolle spielen, umso besser, spiel auf der Expo mal ein Paar richtig gute Schülerinstrumente an. Ich bin sicher Du wirst für unter weniger als 800 € etwas finden, was Dich voll und ganz zufriedenstellt.

Alternativ und wenn es unbedingt eine "Meistergitarre" sein muss, schau Dich mal auf dem Gebrauchtmarkt um. Zwar wäre das Instrument immer noch nicht so richtig bei Dir aufgehoben, aber zumindest bindest Du mit Deiner unfertigen Spieltechnik und musikalischen Entwicklung - und das ist überhaupt nicht böse gemeint, ich habe mir meine Meistergitarre nach ungefähr 20 Jahren Erfahrung bauen lassen - nicht so viel Kapital.

Beste Grüße und lass uns wissen, welches Instrument es am Ende geworden ist.

Wo1823
 
jetzt hab ich sie meine erste Gitarre. Bin überglücklich, es ist zwar eine in china hergestellte
Gitarre hat aber nach meinem Geschmack den besten Klang gehabt von allen die ich ausprobiert habe. Es ist eine La Mancha Diamante S. Hab sie für 480 € mit Ständer und Tasche an der Music Expo bekommen. Ist echt ne geile Messe :)
 
Herzlichen Glückwunsch zu deiner Gitarre. Und gaaaannnnnzzzzz viel Freude damit. :great: :rock:
 
glückwunsch!

ein paar fotos wären nett...
 
hier ein paar photos sind ausm netz

La_Mancha_Diamante_S_Konzert-Gitarre.jpg

La_Mancha_Diamante_S_Konzert-Gitarre_1.jpg

La_Mancha_Diamante_S_Konzert-Gitarre_2.jpg

hoffe auch das ich auch nach vielen Jahren damit Spass haben werde. Eine kleine Skepsis habe ich, und zwar das diese Gitarre in China hergestellt wurde, hoffe deshalb auch das es den Hals nicht nach 3-5 Jahren verbiegt. Schreibt mir bitte Eure Meinungen. Danke
 
hab jetzt mal n paar fotos gepostet was meint ihr aussehn tut sie ja schon gut nur Ihr könnt sie nicht hören. Eine klang probe könnte man doch bestimmt auch posten oder ?
 
schoenes Instrument, Glueckwunsch
 
wieso fragst du wenn du eh kaufst was du willst :D?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben