Win XP noch x32-"kompatibel" ?

  • Ersteller siebass
  • Erstellt am
siebass
siebass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
17.10.11
Beiträge
3.360
Kekse
6.883
moin,
gibt es irgendwelche einwände meinen alten winXP laptop (der ziemlich gut beieinander ist und dem ich dann noch eine SSD spendieren würde) für aktuelle x-32 versionen zu verwenden? 16 kanäle rein? ich würde den für das recorden von live gigs nutzen und meinen 'richtigen' laptop zu hause lassen.
horst
 
Eigenschaft
 
Hallo Horst,

das erste Problem könnte bei der SSD "Spende" auftreten. Die saubere Installation einer SSD ist nicht ganz ohne. Der folgende Link gibt einen Überblick, wobei ich das dort vorgeschlagene Vorgehen nicht genauer geprüft habe

http://extreme.pcgameshardware.de/s...ation-und-handhabung-von-windows.html#inna_xp

Ich würde dem Notebook eine SSD und Windows 7 spendieren. Damit hätten sich die übrigen Fragen erledigt. Unklar bleibt jedoch, ob das Bios mit der SSD ohne Update klar kommt und ob ein solches noch erhältlich ist.

Gruß Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt eine X32 recording Loesung auf Basis des Banana Pie, warum nicht per altem Laptop?
Wenn es nur um recording geht, koenntest du auch ein Linux deiner Wahl drauf Zimmern und per Ardour aufnehmen.
Aber das kommt darauf an wie gut du mit fremden Betriebssystemen auskommst.

Was hast du denn fuer ein altes Laptop und was ist derzeit drinn?
So oder so kannst du es ja einfach mal ausprobieren die Kiste wird schon nicht explodieren :)
 
Grundsätzlich spricht nichts gegen einen XP Laptop, es muss aber eben geklärt sein ob es eine für Dich passende Software für XP (noch) gibt.
Mein "Projekt-Studio" basiert auch auf einem XP Laptop mit der entsprechenden, lauffähigen Software. Es muss einem aber klar sein, das man nie mehr das aktuellste Update nutzen kann - soll heißen Du arbeitest teilweise mit veralteter Software. Das ist mir in meinem Fall egal (never change a running system :D ) aber ich bekäme Probleme wenn ich neue, aktuelle Hardware kaufen würde. Die wahrscheinlichkeit, das die Software läuft ist doch gering. Ich arbeite also mit veralteter Technik. Und da Microsoft XP schon lange nicht mehr unterstützt habe ich meinen Laptop komplett vom Netz getrennt - keine Internetverbindung.
Gruß
 
moin ihr, danke für die antworten.
SSD ist kein problem, ich hatte schon mal eine drinnen (überall samsung, s.u.) als ich diesen laptop noch in echt betrieb hatte (die habe ich dann, nachdem ich einen neuen laptop bekam, als system platte in meinen rechner im studio eingebaut).
der gedanke ist wirklich nur die wav dateien aufzunehmen, keine bearbeitung, die findet dann später auf oben erwähntem rechner statt (das ist ein win 7 64 bit mit zwei SSDs drinnen).
win 7 auf den laptop, da geht wenn, dann nur 32 bit, und ich weiß nicht, ob acer mir alle benötigten treiber zur verfügung stellt (grafikkarte könnte problematisch werden). könnte ich natürlich ausprobieren.
klar, ausprobieren im vorhandenen setup kann ich. ich wollte nur nicht in eine SSD investieren um anschließend festzustellen, geht nicht wirklich.
...
gerade kriege ich lust mal ein win 7 aufzuspielen (mach ja vorher sowieso ein image).
horst
 
Wir nehmen mit Linux und Audacity auf einem alten Subnotebook auf. Ich denke, einfacher gehts nicht. Das X32 braucht nicht einmal Treiber und kann sofort benutzt werden.
 
Jeder, wie er mag ;)
Und ich hatte als Admin zu lange Windows in den Fingern, um es für etwas zu benutzen, was einfach nur funktionieren muss :evil:
 
Ich hab da jetzt mein altes Averatec Notebook (Intel T2300 1,66 GHz, 1 GByte RAM und 75 GByte Platte Windows XP Home V2002 SP3), also ein ziemlich altes Book, reaktiviert.
Status:
X32-Edit V3.1 ------------------- läuft (mit WLan)
X-USB-Treiber V2.23 ---------- läuft
Reaper V5.28 32-Bit ----------- läuft.
Aufnahme von 32 Spuren --- läuft ( 10% CPU, 3,5-5 MByte/s IO)
(mit konservativsten Buffereinstellungen)

Will man mit dem XP leben, spricht alsio nix dagegen. Auch ohne Pimping. Ich persönlich würde das Notebook aber nicht mehr pimpen. ein 200-300€ Notebook aus heutiger Produktion ist da sicher besser unterwegs.
 
so, ich erweitere das mal - habe nämlich auch noch so ein altes laptop im proberaum laufen mit XP home sp3:

Status:
X32-Edit V3.1 ------------------- läuft (mit Lan)
X-USB-Treiber V2.23 ---------- läuft
Samplitude Pro X 32-Bit ----------- läuft.
Aufnahme von 32 Spuren --- läuft

nutze das aber nur für gelegentliche mitschnitte (wenn da mal jemand eine idee hat, etc) - für livemitschnitte nehme ich mein "gutes" läppi her, zumal das dann ggf auch mehr können muss, z.b. abspielen von pausenmukke, anzeigen der Meters während des aufnehmens.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nur ein Einwand gegen Win7 auf alte laptops: Bin selbst da schon auf die Stürze geschnauzt, und zwar kann es u.U. vorkommen, daß Win7 das laptop 'schlafen' legt, aber die Energieoptionen nicht mit dem alten board/bios zusammenpassen. Im ungünstigsten Falle läßt sich das laptop nicht mehr wecken, da der Zugriff auf die Platte verweigert wird.
 
Na ja, das Schlafen legen lässt sich abstellen - würde ich auch sowieso tun, wenn der Laptop eine Aufnahme mitschneiden soll. Nichts ist ärgerlicher, als eine unterbrochene Aufnahme. Windows ist nämlich zu doof, den Mitschnitt zu erkennen, und wenn keiner was tippt wird nach Wartezeit auf Energiesparen geschaltet.
 
So gesehen ist das natürlich kein Problem, denn beim recordingssystem wird eh alles abgeschaltet(oder gar nicht erst installiert) was nicht zwingend benötigt wird.
 
Soeben komme ich von einem Live-Mitschnitt von Händels "Messias" auf dem ich mal wieder mein betagtes (rund 10 Jahre altes) Toshiba Satellite M60-167 (mit WinXP) im Einsatz hatte, zusammen mit dem X32-Rack und 16 Kanälen in Betrieb. Für Mitschnitte nehme ich nach wie vor sehr gerne dieses Notebook, weil es 1. immer problemlos funktioniert hat und 2. einen immer noch sehr schönen und funktionalen 17-Zoll Monitor hat.
Auch diesmal hat es wieder rund 5 Stunden Aufnahmematerial (mit Anspielprobe - ungekürzte Komplettfassung!) ohne Murren und Mucken eingesammelt. Für die Nachbearbeitung nutze ich einen deutlich schnelleren Desktop-PC, aber solange das Satellite läuft, wird es bei mir für die Mitschnitte im Einsatz bleiben.
 
naja, im prinzip jat @LoboMix ja schon alles gesagt, jetzt aber noch die ultimative bestätigung vom threadersteller :) .
alles wunderbest: zum recorden des letzten gig in der vergangenen woche den zehn jahre alten xp laptop mit conventioneller HDD eingeschaltet und reaper gestartet, eineinhalb stunden vergessen, runtergefahren und alles ist gut!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben