Behringer X32 Rack - Install/Treiber Probleme

  • Ersteller Planitzer
  • Erstellt am
Planitzer
Planitzer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.08.22
Registriert
07.03.11
Beiträge
50
Kekse
0
Ich habe ein X32 Rack mit USB-Anschluß. Keine Extra Karte!
Bisher lief es wunderbar:
X32 Rack , Laptop, und die Proberaumaufnahmen mit Samplitude 15 unter WIN 8.1. mit max. 16 Spuren aufgenommen.
Bisher konnte ich unter Samplitude 15 für die Aufnahme - X-USB ASIO - auswählen und es funzte..

Vor 3 Tagen: Update auf Windows 10. Nach dem einstöpseln und dem Versuch einer Mehrspuraufnahme:
…USB ASIO nicht erkannt…
Dann eine ein- bis zweitägige“Odysee“ ohne Erfolg, deshalb frage ich hier nach.
Habe, noch unter Windows 10, aktuelle Firmware fürs X32 Rack installiert. Jeweils Endstation beim Setup der Treibersoftware.
Dann wieder auf 8.1 zurückgesetzt.
Leider war dort ein frühere , anderer“ Wiederherstellungspunkt nicht mehr zum auswählbar.
Mit dem Programm Advanced Unistaller Pro alle „alten“ Daten, doppelte etc. aber auch innerhalb des Gerätemanager alles rausgeschmissen.

Auch unter 8.1. die letzten 3 Firmware (mit der aktuellsten beginnend) eingespielt ohne Erfolg.
Später nochmal die explizit im PDf geforderte Version 2.10
Was passierte?
Schalte das Rack ein – USB Kabel vom Rack ins Laptop.
Klassische Geräusch und Geräteinstallation läuft
Dann habe im Gerätemanager unter Audio/Video einen „USB_Eintrag“ mit „gelben Vermerk“ .
…Details: Gerät kann verwendet werden!!!
aber Fehlercode 10: zwei Revisionsstufen nicht kompatibel..

Jeweils versucht über den Gerätemanager, als auch in verschiedenen Versuchen direkt die Treiber
X-USB Driver 2.23 zu installieren.
Das Setup der Exe-datei: BEHRINGER_X-USB_DriverSetup_v2.23.0 startet, ich sehe für ne halbe Sekunde kurz eine Installationsroutine. Dann Ende des Setups:
Meldung: Version 2.23 ist bereits installiert!!
Danach sollte ich lt. PDF Dokument folgendes tun:
Aus dem Ordner: C:\Programs\Behringer\X-USB_Audio_Driver
XUSBAudioDfu.exe
starten und dann die extrahierte und mitgelieferte Datei:
X-USB_update_010.bin
anklicken.
Ich finde aber nicht die o.a. Exe-Datei. Ein Behringer Ordner ist ebenfalls nicht vorhanden.
Hat jemand diese EXE-Datei und kann mit die schicken?
Bringt das überhaupt was?, da ja die Setup-Routine schon davon ausgeht, dass die aktuelle Version 2.23. vorhanden ist.

Danke im Voraus
Jürgen
 
Eigenschaft
 
moin jürgen,
ich weiß, was jetzt kommt ist keine aktuelle hilfe, das kann ich auch nicht, und könnte vielleicht als klug ... mißverstanden werden, das soll es aber gar nicht sein.
wenn du wieder platz im kopf hast weil dein aktuelles problem beseitigt ist, schau dir mal das erstellen von systemimages an. mit diesem verfahren wird eine gesamte partition / festplatte auf einen anderen datenträger geschrieben und diese kann, bei bedarf, auch wieder zurückgespielt werden.
so erstelle ich vor jeder änderung am system - also auch vor jeder neuinstallation von software - solch ein image. gefällt mir an der neuerung irgendetwas nicht, spiele ich halt das image zurück.
genauso funktioniert es auch, wenn das system streikt, selbst bei totalausfall. dann läßt sich die notwendige 'rückspielsoftware' vom usb-stick starten, drei bis fünf mausklicks, kaffee kochen, fertig.
da ich daten und system (also programme) ganz streng auf unterschiedlichen partitionen halte, kann ich jederzeit ohne datenverlust das jeweils letzte image zurückspielen -in der zwischenzeit haben sich ja keine gravierende änderungen ergeben.
-
ansonsten fällt mir nur ein die registry nach einträgen für das x-32 zu durchsuchen und zu löschen, aber wie gesagt, davon verstehe ich nichts.
horst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
NAchtrag:
Habe jetzt festgestellt, mittels des Programme USBDeview, dass nach dem Einstöpseln des X32 RAck USb KAbels in meinen Laptop als Gerät: integrierte Kamera erkannt wird und es wird ein Videotreiber usbvideo.sys "gezogen". Zusätzlich aber auch ein usbaudio.sys. Auch nach Löschung der Kamera im Gerätemanager jedoch keine Verbesserung. Scheinbar also Treiberkonflikt mit der intergrierten Lap-Cam.
PS. Habe in einem andern Forum gelesen, dass dort ein User in der Registry komplette USB Pfade gelöscht hat. Danach hätte er keine Probleme mehr.
Nur, selbst wenn ich als ADMIN in die Registry gehen, kann/darf ich die dortigen Pfade nicht löschen.
 
moin,
kann es sein, daß du das x-32 eingstöpselt hast bevor der treiber für das x-32 installiert war?
diese kamera treiberprobleme gibt es immer mal wieder, soetwas hatte ich auf meinem alten xp rechner. versuch mal:
kamera nicht nur deaktivieren, sondern deinstallieren. wenn dann beim erneuten hochfahren die kamera als neue hardware gefunden wird: abbrechen. dann den treiber für das x-32 installieren, dann das x-32 einstecken.
wenn dann alles geht kannst du die kamera beim nächsten gefunden werden istallieren lassen.
horst
 
Danke, Horst...jedoch habe ich die kamera schon deaktiviert und es ist eine integrierte. Nach einem Start taucht im Gerätemanager immer wieder der Eintrag "integrierte Kamera" auf. Ich kann den Installationsprozess nicht unterbrechen.
Ich kann lediglich im Gerätemanager die Kamera deaktivierten/deinstallieren. Das habe ich schon mehrfach getan. Und danach verschiedene Instaallationsmodi zum RAck vorgenommen. Immer negativ.
Zusatz: Habe das Rack an einem alten Laptop mit WIN7 installiert. Das geht sowie mit der Software/Installationsdateien die ich auch für den anderen Laptop nutzen wollte. Also: Kein Fehler am Rack(USB/Ausgang) o.ä.
Was ich dadurch aber auf dem "alten" Laptop habe sind die nach der erfolgreichen Installationsroutine entpackten Dateien: Kann ich die jetzt nutzen, in dem ich sie in /System32 kopiere?

In einer setup.ini steht:
; general settings that apply to both 32 and 64 bit systems
[Setup]

CompanyName=BEHRINGER

ProductName=X-USB
ProductVersion=2.23.0
ShowLicenseText=0
UseCustomizedBitmap=0
SoftwareRegPath=Software\BEHRINGER\x-usb_audio\Setup
DefaultDestDir=BEHRINGER\X-USB_Audio_Driver
CertificateFile=vendor.cer
CopyFiles=x-usb_audioapi.dll, custom.ini, XUSBAudioCplApp.xml, XUSBAudioDfu.exe, XUSBAudioDfu.xml


; settings that apply to 64 bit systems
[Setup_x64]

CopyFiles=x-usb_audio_x64.sys, x-usb_audioks_x64.sys, x-usb_audio.cat, x-usb_audioks.cat

InfUSB=x-usb_audio.inf
InfKS=x-usb_audioks.inf
RegisterFiles=x-usb_audioapi.dll, x-usb_audioasio.dll, x-usb_audioasio_x64.dll
ControlPanelExe=XUSBAudioCplApp.exe
ShortCut1=$SM_PROG_ALL_USERS|BEHRINGER\X-USB|X-USB Audio Control Panel.lnk|$INSTDIR\XUSBAudioCplApp.exe||
ShortCut2=$SM_STARTUP_ALL_USERS||X-USB Audio Control Panel Autostart.lnk|$INSTDIR\XUSBAudioCplApp.exe|-hide|
ShortCut3=$SM_PROG_ALL_USERS|BEHRINGER\X-USB|X-USB Audio Firmware Upgrade.lnk|$INSTDIR\XUSBAudioDfu.exe||
 
moin,
jedoch habe ich die kamera schon deaktiviert und es ist eine integrierte
ja, das war bei meinem besagten xp rechner auch so. deaktivieren reicht nicht, du mußt sie deinstallieren.
auch die kamera hat einen treiber, der sich deinstallieren läßt, und dafür ist es egal, ob sie fest eingebaut ist oder nicht.
dann wird zwar, wie beschrieben, beim neustart eine neue kamera gefunden, da du dann aber den treiber dafür (hoffentlich) entfernt hast, fragt win nach einem. und diesen prozeß kannst du abbrechen.
von den vielen zeilen du du kopiert hast, verstehe ich gar nichts. das ist auch der grund, weshalb ich mich nach anderen 'sorgenfrei methoden' umgesehen habe. (s.o.).
horst
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben