Windcontroller-Instrumente für das iPad

  • Ersteller windplayer
  • Erstellt am
W
windplayer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.03.24
Registriert
29.02.04
Beiträge
571
Kekse
2.354
Im Moment gibt es einige interessante Entwicklungen fürs iPad.

Audiomodeling hat ein Beta-Programm für Blechblasinstrumente gestartet. Man kann ganz einfach an dem Programm teilnehmen...
https://audiomodeling.com/beta-program/brass-ios-beta/

Vielleicht hat jemand von euch den Softsynth "Respiro"; falls ja, kann man sich hier auf eine abgespeckte iPad-Variante freuen. Man kann seine Instrumente auf den "Respiro player" für das iPad übertragen. Der Entwickler (imoxplus) ist auch in der beta-Phase:
https://www.imoxplus.com/site/index...p-respiro-player-ios-iphone-ipad?start=12#721

Eigentlich richtet sich die App GeoShred gar nicht an Windcontroller-Spieler. Über Umwege kann man Instrumente der App aber auch mit seinem Windcontroller nutzen. Audiomodeling bietet Instrumente für GeoShred an; das Saxophon ist (noch) im Sonder-Angebot. Wenn ihr GeoShred im Apple-Store eingebt, solltet ihr auf das Angebot stoßen.

Wenn ihr noch weitere gute Tipps für das iPad habt, gern ergänzen...
 
Eigenschaft
 
Ich habe jetzt ein bisschen mit GeoShred und dem GeoSwam-Saxophon (inapp-Kauf) ausprobiert. Das Saxophon macht richtig Spaß. Von GeoShred braucht man die Pro-Variante. Der Windcontroller muss auf "Midi Aftertouch" und auf Midi-Kanal 2 senden. (Die Befehle Midi Breath und Expression habe ich ausgestellt.)

In der App muss man bei den Midi-Einstellungen bei Midi Input den Kanal/Channel 2 einstellen und den Reiter bei
"Use preset pitch bend range"
auf "aus" stellen. Da bin ich anfangs drüber gestolpert.
Diese Midi-Einstellung ist einmal vorzunehmen; dann kann man sie abspeichern und den verschiedenen Saxophon-Presets zuordnen.

Über diese kleinen Einstellungen erhält man für das iPad einen gut spielbaren und klingenden Saxophonsound. Der Growl-Effekt hört sich ebenfalls gut an. Man kann ihn auch per Midi-Learn Midi-Tastern des Windcontrollers zuordnen und damit an- und ausschalten.

Für GeoShred gibt es aktuell auch andere Audiomodeling-Instrumente (Klarinette, Flöte, Oboe und Streicher). Aktuell ist aber nur das Saxophon im Angebot.

Vielleicht noch eine kurze Anmerkung...

Die oben beschriebene "Umweglösung" kommt nicht von mir; ich habe sie mir mithilfe von Hinweisen aus dem Internet (z. B. Patchmanmusic) zusammengereimt. Audiomodeling weist ausdrücklich darauf hin, dass sie GeoShred für Windcontroller nicht unterstützen. Daher übernehme ich keine Garantie dafür, dass der oben beschriebene Weg dauerhaft funktionieren wird. Wer auf Nummer sicher gehen möchte, sollte auf die speziellen Apps von Audiomodeling für Windcontroller warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht noch ein letzter Hinweis in Sachen iPad, dieses Mal geht es um Synthesizer.
Bisher habe ich als iPad-Synth vorwiegend Thor genutzt (Für diesen Synth gibt es diverse Patches für Windcontroller). Leider wird dieser Synth nicht mehr im Apple-Store angeboten.
Eine Variante ist Magellan 2.
Dafür gibt es von kirino01 ein paar freie Patches. Die könnt ihr hier herunterladen und euch auch Soundbeispiele anhören: http://wx5.blog2.fc2.com/blog-entry-426.html

Falls ihr Thor noch auf eurem iPad habt: Auch für Thor hat kirino01 ein paar freie Patches:
http://wx5.blog2.fc2.com/blog-entry-448.html
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben