Windows-Alternative zu den Drums in Garageband

Hooray
Hooray
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
30.03.06
Beiträge
1.105
Kekse
2.287
Ort
Bammental
Hallo liebe Leute,

mir gefallen die (automatischen) Drummer in Garageband ziemlich gut. Warum? Sie machen - für mich - auf sehr schnelle, intuitive Weise ohne viel Aufwand ziemlich ansprechende Drumtracks für "auf die Schnelle". Daher nehme ich Songideen meist erst mal mit Garageband auf meinem MacBook auf.

Da ich aber nicht nur auf dem MacBook unterwegs bin, sondern auch auf meinem Windows-PC (und weil ich mir nicht noch einen weiteren Apple-Computer kaufen möchte, wenn dereinst das MacBook dahin sein wird), suche ich nach einer Windows-Alternative, die Ähnliches leistet, wie der Äppel-Drummer.

Ich habe zwar auch den GrooveAgent 4, den ich in Cubase (meine Haupt-DAW auf beiden Systemen) benutze, der macht auch gute Ergebnisse, aber um damit so weit zu kommen, ist der Aufwand wesentlich höher.
Der GA2 und GA3 waren da schon näher dran an dem, was die Äppel-Drummer leisten, aber die laufen leider nicht mehr unter Cubase 9/Windows 10...

Daher möchte ich Euch fragen, welche Erfahrungen Ihr mit Toontrack, NI, FXpansion (und was es sonst noch so an Drum-Software gibt) habt. Gibt es welche, die ähnlich intuitiv und schnell guten Ergebnisse möglich machen?

Vielen Dank!
Hooray
 
Eigenschaft
 
Wie wäre es evtl. mit EZ-Drummer 2 von Toontrack. Ist momentan im Sale für 99€ bei Thomann. Vielleicht hilft Dir das für "auf die Schnelle" Drums kreieren.
9961336_800.jpg

https://www.thomann.de/de/toontrack_ez_drummer_2_2.htm?ref=search_rslt_toontrack_339425_10
 
Ihr kennt den Drummer in Garageband/Logic?
EZD und Groove Agent sind zwar nicht schlecht, machen aber nicht dasselbe und kommen auch nicht an den Drummer ran. Der generiert eigenständig Grooves/Groovevorschläge anhand des Taktes, des Beats und der eingestellten Abschnittslänge. Die Vorschläge sind mit interessanten Kriterien einstellbar: Dynamik/Lautstärke/Komplexität.
Außerdem gibt es verschiedene "Drummer", die spezielle Spielweisen mitbringen. Dürfte es so nicht als Alternative geben.
 
Ihr kennt den Drummer in Garageband/Logic?
EZD und Groove Agent sind zwar nicht schlecht, machen aber nicht dasselbe und kommen auch nicht an den Drummer ran... Dürfte es so nicht als Alternative geben.

Im Detail kenne ich die Apple Drummer nicht, obwohl ich Logic nutzte und GB irgendwo auf der Festplatte habe. Ich programmiere immer "from the Scratch" mit SD2 (sofern ich Drums brauche und keinen Drummer zur Hand habe). Ich habe mit einem Kumpel mal ca. 10-20 Minuten mit den Logic Drummern rum gespielt und war echt positiv überrascht. Mir ist klar, dass es sowas z.Zt. nicht für den PC gibt. Also kann man nur "Alternativen" nennen, die wenigstens "etwas" in die Richtung gehen;):D

Oder man muss den PC zum Hackintosh umfunktionieren um weiter GB nutzen zu können.
 
Ich programmiere immer "from the Scratch" mit SD2
Ich mach es an sich auch so. Eigentlich manchmal ein wenig ärgerlich, dass ich dann gar nicht an den Apple Drummer denke. Der ist ja wirklich gut und auch noch in der Spielweise anpassbar.
Müsste mal checken, wie sich die Drummer-Midi-Daten in SD oder EZD machen...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben